Meinst du so? Auf was habe ich zu achten? Die Blattläuse wollte ich nach der Ernte per Budwashing entfernen.
Schau nach schlappen oder braunen Zuckerblättern die sich ohne Widerstand rausziehen lassen. In den Buds musst Du auf graue und braune Stellen schauen. Wenn du Schimmel findest wirst Du diesen auch gut erkennen…
Grüße,
Nein, steht innen. Im Zelt, mit Abluft, Umluft und zusätzlich ein entfeuchter wo automatisch anspringt. VPD wurde stets eingehalten. Ich hatte heut morgen im Schimmelsammelthread schon Bilder hochgeladen und gefragt, hier wurde mitgeteilt das alles tutti ist.
Brauchst du von irgendwas genaue Bilder noch? Kann ich dir gerne machen
Danke im Voraus ![]()
Hallo an alle!
Melde mich nach 14 Tagen noch einmal mit aktuellen Fotos…
(White Widow fem., BT 53 von angegebenen 90…)
Ich denke inzwischen sind eigentlich alle Trichome milchig und einige auch schon dunkel, Buds sehen „fertig“ für mich aus, was sagt euch eure Erfahrung?
Pflanze 1:
Pflanze 2:
Pflanze 3:
Kosten und bei Herzrasen doch lieber warten , keine Ahnung was du da hast!
Sieht top aus bei dir, dein erster Grow???
Hallo ExStrain,
danke für dein Kompliment! Ist mein erster Grow und ich hab eigentlich ziemlich viele Fehler gemacht…
Was denkst du denn zum Erntezeitpunkt? Trotz der noch übrig bleibenden knapp 40 Tage habe ich das Gefühl ich könnte ernten, wenn ich die Trichome richtig deute.
Hast du noch ne kurze Expertise für mich? ![]()
![]()
Die Lupe kam jetzt endlich an, wo ich gestern noch dachte es wäre bud rot, stellt sich heute raus dass sie purpelt. Was meint ihr wie lange noch? So cool wie die klebefäden vom Saft zu sehen sind
Könnte bald so weit sein oder? Ab jetzt noch mal mit Wasser gießen oder einfach so lassen? Danke euch!
Da sich bisher niemand zu meinen Fotos geäußert hat möchte ich mich noch einmal an @Heckenschere und @BavSibGardener wenden. Ihr hattet mir vor 2 Wochen den Tipp gegeben, die Ladies noch stehen zu lassen. Es wäre nett wenn ihr euch meine Veränderungen mal ansehen könntet…
Ja, schon viele bernsteinfarbige jetzt dabei.
Haste gut gemacht, schaut toll aus Deine Zucht.
Warum probierste nicht einfach mal was von einem oberen Bud?
Schnelltrockung und gut.
Ich ernte machmal auch nur zum Teil, also die obersten reiferen Buds und lasse die unteren noch einige Zeit nachreifen, Du kannst die dann näher an die Lampe bringen.
Ich habe eher das Problem das bei einer Lady inzwischen alle Buds total dunkel und ausgereift sind. Sieht eigentlich schon aus als wäre sie „drüber“ (s. Fotos) Habe mir überlegt diese Mitte der Woche umzulegen (wenn die Anfangshitze Mo/Die durch ist…) und die anderen beiden noch 10 Tage stehen zu lassen. Habe nämlich gestern noch ein letztes Mal gedüngt. So könnte ich die erste einmal spülen (Dünge ja mit Hesi) und die anderen beiden sogar 2-3 Mal…
Schnelltrocknung - Mikrowelle oder was bevorzugst du (Laptop mit Lüfter hab ich nicht zur Verfügung)?
Joa, dann hau sie um, sei froh, daß Du sie bis hierher ohne Schimmel durchgebracht hast.
Nee, Mikrowelle würde ich nicht machen, ich mach das immer im Backofen bei geöffneter Tür und niedrigster Temperatur.
Aber wie gesagt nur ein kleines Probestück!!
Hmmm, Backofen?!?
Also erstmal vielen dank für den Tipp, leider steht mein Zelt gerade in der Küche und dort sind aktuell schon fast 26°, da werde ich wohl noch ein paar Tage warten müssen.
Hab zusätzlich noch bis Mittwoch (minimum) Anstreicher in der Wohnung und müsste zum Trocknen das Zelt wieder zurück in mein Arbeitszimmer stellen, denn nur dort kann ich Trocken- und Growzelt miteinander verbinden so das ich nur einmal Abluft + AKF benötige…
Aber ich werde heute auf jeden Fall mal eine Probe nehmen und vorab in Reis legen vielleicht bringt das ja schon ein paar % weniger Feuchte…
Dazu auch noch einmal eine Frage. Ich habe ziemlich viele Berichte hier und in anderen Foren dazu gelesen und festgestellt, dass Schimmel ein ziemlich häufiges Problem ist. Ich habe mir aber eigentlich nie wirklich Sorgen deswegen gemacht. Bei mir ist die Umluft von Anfang an gelaufen (zunächst ohne AKF), dazu war mindestens immer ein Venti 24/7 (inzwischen habe ich2, einen für den oberen und einen für den unteren Bereich der Pflanzen) dazu geschaltet. Da habe ich mich eigentlich auf der sicheren Seite gefühlt… → Trugschluß?
Kommt auf Deine Umgebungsluftfeuchte an, wenn draußen bei Dir nicht viel LF ist, dann nützt Deine Abluft schon was, wenn Du Dir damit aber aus der Umgebung hohe LF reinziehst, dann ändert die Abluft ja auch nichts daran.
Ich habe in meinem Gewächshaus nachts sehr oft 95% und mahr. das ist natürlich Schimmelklima…
Na, du wirst doch sicher mal für ca. 2 Std. den Backofen an machen können?
Länger braucht es dann nicht.
Hab bisher noch kein Hygrometer mit Kabelfühler, daher kenne ich die LF Nachts im Zelt nicht wirklich gut, hab zweimal mit Grünlicht nachgeschaut und war bei ca. 65%, daher war ich beruhigt was die Nächte angeht. Tagsüber bin ich nie über 68% (im Zelt) gewesen.
Und auf die Zuluft achte ich auch immer, kann zum Glück zwischen frischer Luft von draußen oder Deckenhöhe (wärmer) bzw. Bodenhöhe (etwas kälter) wählen.
Und wenn du meinst 2 Std. im Backofen reichen aus werde ich heute abend wenn es hoffentlich etwas kühler ist mal etwas backen ![]()
Ja, je kleiner sie Stücke sind, umso schneller trocknen sie aus. Geschmack und Aroma geht dabei natürlich verloren, die Wirkung wird aber sichtbar.
Ich schließe mich dem Kollegen an.