Würde noch bisschen warten 1-2 Wochen dann Ernten.
Aber eigentlich mache ich fast immer Teilernten , die oberen Buds welche nahe am Lichtquelle sind, reifen immer schneller als die unteren . Zumindest ist es bei mir so .
Ich habe meine apple fritter heute geerntet.. nun heist es schön trocknen und dann mal einen schnabbolieren
Gepflanzt habe ich sie am 23.10.24 und sie war vor der ernte ca 90 cm hoch und breit ca 70cm sie war in einem 18 liter topf und hat sonne satt genossen.. nun hängt alles voll zum trocknen.. danach werde ich einen teil in bags tun und diese noch etwas liegen lassen..
Ich muss mich hier an dieser stelle bei einem ganz lieben netten menschen bedanken..
Er stand mir mit rat und tat zur seite.. egal was ich für fragen stellte er half mir.. es war meine erste pflanze und durch ihn konnte ich etwas erfahrung sammeln und ich habe ihn auch schon gefragt ob er mir weiterhin zu seite steht.. seine antwort war ein klares ja..
VIELEN LIEBEN DANK GEHT AN @Struppelpeter …
Danke danke danke..
Moin Leute,
ich stehe mit meinem ersten Durchgang wohl kurz vor der Ernte. BT55 nach Umstellung 12/12. Da alle drei Pflanzen (Skunk#1, fem) unterschiedlich weit sind, muss ich irgendwie die Mitte finden. Teil-Ernte kommt nicht in Frage. Habe nur ein Zelt und muss mit AKF trocknen.
Morgen gießen und dann 4-5 Tage trocken laufen lassen und ab damit? Wenn länger warten, wäre ich mir unsicher, ob nicht die dritte dann „drüber“ wäre.
Falls wichtig: bin eher Fraktion „Couchdrücker“
Was würdet ihr machen?
Nr.1
Nr.2
Nr.3
Sieht bei allen Bildern, alles noch ziemlich klar aus, ich würde die noch mindestens eine Woche stehen lassen.
Kommt aber natürlich auch darauf an, welche Wirkung zu erzielen willst.
Danke fürs Drüberschauen.
Würde ich auch so sehen. Mir war ne andere Meinung mal wichtig, hab hier sonst keinen mit dem ich mich austauschen könnte…
Was mich mal interessieren würde, wie sahen eure Trichome am Tag der Ernte aus? Ich habe so viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und Bilder gesehen, aber in 95% der Fälle heißt es immer „warte noch“.
Also du kannst ohne bedenken schon erst mal eine Pflanze ernten (Teilernte) und im selben Zelt trocknen in der die anderen noch wachsen . Achte nur gut darauf das so wenig Licht wie möglich an die Ernte kommt . Ich mache das mit einem Pappkarton und Luftungsschlitzen . Klappt wunderbar solange die Klimatischen Bedingungen stimmen (15-20*C und 55-60%Rlf)
LG Jalo
P.s. Ich Ernte heute Abend und poste dann hier gerne Trichomfotos wenn ich daran denke .
Die Bilder zur Ernte :
Orange Hill Special : BT 62
Sour Diesel : BT 62
Ich würde es mal „Faustformel“ nennen, aber immer unter Vorbehalt, es sind ja Pflanzen und keine Technischen Geräte die bei einer Gewissen Einstellung exakt das tun was sie soll.
Deine Trichome sind fast alle klar, bedeutet sind noch nicht reif und die Blüte, so nenne ich es mal ganz einfach, hat noch nicht ihr Potenzial erreicht. Darum warten.
Wenn deine Trichome milchig sind zum allergrößten Teil, dann hast du ein „Kopf-High“ also nicht was du möchtest, du willst ja eher den Couchdrücker, aus diesem Grund sollten deine Trichome eher mehrheitlich „Braun“ sein, Bernsteinfarben.
ein Gleichgewicht von Milchig und Bernstein, hat daraus folgend eine Mischung aus beiden, also Kopf-High und Couchdrücker.
Du kannst also „entscheiden“ wie es wirken soll.
Natürlich kommt es auf die Sorte an oder ob es Sativa oder Indica ist.
Dies hier gilt nur als grober Anhaltspunkt, nichts in Stein gemeißeltes.
Aus diesem Grund empfehle ICH und ich spreche nur von meiner Ansicht, die Palmen noch stehen zu lassen, da eine Teilernte nicht infrage kommt, sollte dir deine gewünscht Wirkung des Drückens auch erfüllt werden.
Danke für deine Antwort.
Das kann und wird sicher gut funktionieren wie von dir beschrieben, aber ich will wenigstens beim ersten Durchgang keine Experimente. Mir fehlt wirklich auch die Zeit für eine Bastellösung.Noch mal 20 jahre jünger - das bräuchte ich ![]()
Das würde mich wirklich mal sehr interessieren.
Vorab dir viel Erfolg heute Abend.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Die Theorie ist mir bekannt und das von dir Beschriebene ist auch meine Denke.
Ich glaube was mich verunsichert, dass die Trichome auf dem selben Bud manchmal sehr unterschiedlich ausfallen. Auch unter Berücksichtigung Blüte / Zuckerblatt sind manchmal Fotos bei, wo ich denke die kann noch locker ne Woche und das nächste Foto sieht schon wieder deutlich weiter aus - und dann stehst du da mit wirrem Haar.
Ich denke nach dem ersten Durchgang wird sich die Unsicherheit etwas legen…
Dieses gilt es als Leitsatz eines Growers zu verinnerlichen…
![]()
![]()
![]()
Also ich würde auch @Spacko zustimmen:
Ich würde sogar eher zu 2 (!) Wochen tendieren, gerade wenn dir der „Couchlock“ wichtig ist ! ! ! Und danach mindesten 3 Monate curen lassen, dann wird das schon ![]()
All the best! ![]()
Ist es bei dir im Zelt so kalt?
Ja in den kalten Monaten schon da ich im Keller mein Zelt stehen habe und da unten ist es das ganze Jahr über Recht kühl . Im Sommer gut im Winter heize ich manchmal zu .
Oben gibt’s ein Update ![]()
LG Jalo
Mein Zelt steht auch im Keller aber ich heize den Raum auf 21 Grad. Dann hab ich wenn das Licht an ist 25 im Zelt. Da wär das trocknen der Teilernte glaub ich nicht so gut ![]()
Hallo zusammen,
Meine Royal Critical sieht
etwas eigenartig aus.
Ist das normal bei der?
Schöne Grüße
Könnte so ne Grinspoon Nummer sein, gibt auch solche Knospentypen hab ich schon mal gesehen, würde mich aber nicht so weit ausem Fenster lehnen und sagen, das da definitiv keine Samen bei sind…
![]()
![]()
![]()
Foxtailing aufgrund zu viel Licht Intensität ?!
Abstand sind ca. 45 cm Salight evo 80% Leistung.
Foxtailing macht aber auf jeden Fall Sinn. Ursache allerdings nach wie vor unklar.
Hätte ja sein können das da evtl. eine genetische Veranlagung besteht.
Macht aber auch nix, da Sie einfach prächtig aussieht und in ein paar Tagen eh geerntet wird.
Moin
Ich habe Pflanzen, die kurz vor der Ernte stehen.
Theoretisch müsste ich noch warten, bis alle Trichome milchig sind. Momentan sind sie jedoch größtenteils noch transparent oder bernsteinfarben.
Die Pflanzen wirken insgesamt jedoch ziemlich reif. Die Äste sind eher trocken, und es gibt keine Blätter mehr. Heute habe ich einen kleinen Bud berührt – er fühlte sich bereits recht trocken an.
Gibt es einen Punkt, an dem sich die Trichome nicht mehr verändern?
Falls das der Fall ist und ich letztlich nur eine voll ausgereifte Pflanze mit überwiegend transparenten und bernsteinfarbenen Trichomen erhalte, woran könnte das liegen?
Könnte es an der Düngung liegen, weil der Pflanze möglicherweise die Energie für die vollständige Blütenbildung fehlt?
Die sehen mehrfach misshandelt aus, vorallem trocken gestanden, keine Ahnung in wie weit das den Abreifeprozess beeinträchtigt hat, ich würde wenn nur noch Wasser geben jez und licht auf 10/14 stellen und abwarten, mehr kannste jez eh nicht mehr machen…
![]()
![]()
![]()