Ideal ist das alles irgendwie nicht. Und gerade weil es mein erster Grow ist, würde ich am liebsten natürlich alles selber machen.
Aktuell sind die Trichome auf den Blüten schon zum größten Teil milchig. Auf den Zuckerblättern ist schon Bernstein zu erkennen (zumindest bei der White Widow).
Vielleicht habe ich ja viel Glück, und der gewünschte Zustand wird noch innerhalb der kommenden 10 Tage erreicht. Ggf kommt auch eine Teilernte in Frage.
Ich drück Dir die Daumen. Meine Empfehlung zu Dryfermbags lasse ich aber mal stehen. Ob Du danach in Groovebags oder Gläsern reifst, ist Deine Entscheidung. Das sollte Dein Schwiegervater aber relativ einfach hin bekommen. (RLF checken und ggfs lüften.) Nimm für Deine drei Ladies Drei 50x50 Bags. Da kannst Du pro Bag einfach getrimmte Buds nass einfüllen und den Beutel mit Malerkrepp zu kleben. (bis 350 gr /Beutel, sollte reichen bei Deinen Ladies) Wenn Du denn in 10 Tagen erntest, sollten die Buds Ihr Endgewicht noch vor dem Urlaub erreichen und Du kannst das Curen im Glas noch vorm Urlaub beginnen. Hygrometer mit rein und RLF fest stellen. Die soll sich von alleine bei 62 % einpendeln im Glas, was durch Lüften und zeitweises Herausnehmen und stundenweise weiter trocknen erreicht werden soll.. Wenn es dann bei 62 % bleibt oder nur sehr langsam steigt, dann kann Boveda 62 % mit rein und es muss die erste Zeit nur noch täglich, später weniger gelüftet werden, damit der Curingprozess Sauerstoff bekommt für die Fermentation und den Clorophylabbau. Das ist mMn das Sicherste, was ich einem Laien zumuten würde, zugegeben mit Bauchschmerzen.
Moin, um ganz sicher zu gehen große dryfermbags für 4-7 Tage bei dem aktuellen klima und dann easy in terploc-beutel umpacken, (kurz mit rlf messgerät in einem der terploc beutel zum gegenchecken und wenn es nicht über 65% oder mehr rutscht Entspannt in den Urlaub fahren und gut rauchbar ist es schon aus dem dryfermbag! so als tip für Reiseproviant innerhalb Deutschlands Ahoi, enjoy
Ich hab keine Ahnung was ein Bonsai-Wachstum sein soll… aber im Vergleich zu letztem Jahr sind die Pflanzen kleiner geblieben. Wobei der Sommer bisher von kühl und bedeckt zu übelster Hitze und dauer Sonnenschein reichte. Insofern sicher keine Optimalbedingungen. Die braunen Spitzen habe ich am Ende aber häufiger. Teilernte macht wegen den F0xtails keinen Sinn. Wie soll das funktionieren? Nur die Blütenspitzen stehen lassen und die Buds drunter einzeln abschneiden?
Mittlerweile hab ich die Pflanze umgehauen… Werd sie dann wohl nach circa 5 Tagen in Behältern weiter reifen lassen.
Da Outdoor, würde ich eher auf ne Löwenzahn Blüte tippen, oder irgendwas anderes was da drauf gefallen/dagegen geflogen ist , plus zusätzlich noch ein paar geplatzte Trichome die Fäden gezogen haben.
Ich finde nicht, dass das nach Spinnmilben aussieht
Fotos der gesamten Blüte(n) würden da helfen → trotzdem finde ich, dass die Buds noch „können“ … und zwar etwas anschwellen (zumindest nach „Aktenlage“).
„Herbst“ und bernsteinfarbene Trichome sehe ich auch noch nicht.
Meine subjektive Meinung: 10+ Tage noch stehen lassen.
Die Klassische Pusteblume trägt ihren kleinen samen an den „flugfäden“ den sieht man wen man genau hinschaut oder erfühlt ihn zwischen den Fingern sehr deutlich, ist winzig kantig in den Fingern Ahoi
Mein Vorschlag, falls weniger als 10 Tage vor dem Urlaub geerntet werden soll/muss:
Kurz vor dem Urlaub den ganzen Baum unten abschneiden und ungetrimmt kopfüber ins Zelt hängen. Durch die große Masse braucht es länger zum trocknen und 14 Tage später sollte passend zum trimmen und einglasen sein. Dann müsste dein Schwiegervater nur ab und zu die Luftfeuchtigkeit kontrollieren (govee hygrometer mit Bluetooth) und bei Bedarf lüften.
Könnten aber auch (teilweise) schon 10 Tage vorher fertig sein und die könnte man dann wet trim+ regulär trocknem + einglasen kurz vorher. Mini hygrometer rein und Schwiegervater kontrollieren lassen und bei Bedarf lüften.
Der goldene Weg ist vllt genau dazwischen: obere Hälfte 10 Tage vorher, unter Hälfte ungetrimmt im ganzen aufhängen.
Bei der Apple Fritter und der BB1 wenn man ran zoomt, sieht man aber auch was anderes wie Löwenzahn Samen mein ich.. kontrollieren würd ich sie trotzdem.
Und ich würde sie auch noch ein zwei Wochen stehen lassen.
Wenn ich mir das so anschaue, könnte es gut eine kombination aus Schimmel, Pustelbumen oder auch Spinnweben etc sein Auf jeden Fall beobachten , handeln und ganz wichtig nicht mit anderen weed zusammen ernten oder lagern und separieren oft reicht die Nase, unser ältester Sinn
Danke für die vielen Antworten. Ich habe nochmal nachgeschaut und glaube, dass es sich nicht um Spinnmilben sondern um Flugsamen handelt.
Obwohl sie schon lange hätten fertig sein sollen laut Beschreibung werde ich noch etwas warten und hoffen, dass sie keinen Schimmel bekommen.