SAMMELTHEMA: Ernten oder warten? (Teil 5)

liebsten Dank. Damit kann ich arbeiten.

Merci.

grüßigste Grüße

wie nascht du die Blüte?

Paar Tage trocknen und dann abfeuern oder wie machste es bei Testbuds?

Grüße

Hallo, ich wieder. Inzwischen sehen sie

so (Bilder) aus. Ernten oder warten?
Nach den Tipps von hier und den Angaben auf dem Etikett der Samen wären sie jetzt ungefähr reif. Die meisten Härchen sind braun, sie riechen stark, aber ob die Bläschen jetzt weiß, milchig oder klar sind, kann ich mangels Optik nicht erkennen.

Da ich keine Ertahrung aber genug Pflänzchen unbd Blüten habe (glaube ich …) könnte ich mir vorstellen, in 3 Chargen im Abstand von vielleicht je einer Woche zu ernten. Ist das sinnvoll und wie würde man da vorgehen? Erst die reifsten Blüten oder die von oben , oder … ?

Danke und Grüße Tomm

Hallo
Ganz simpel

Einfach in den Ofen packen auf allernidrigster stufe (nicht höher als 60 - 70°C) ca. 30 - 45 Minuten dann sollte es trocken genug sein.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

ah. OG Style^^

Wollt nur mal hören, obs neue, andere Methoden gibt außer Backofen und Alupapier-Feuerzeug^^

lass es dir schmecken

1 „Gefällt mir“

Hallo ich habe eine Frage und bitte um Hilfe
Ich habe drei Pflanzen in der Blüte und habe hier ein paar Bilder von den Trichomen gemacht

![IMG_3688|500x500](upload://vT
krpe8BfmouliyrRoO1EBnERrW
.jpeg)

Morgen ist noch Sonne angesagt und danach mehrere Tage Regen und starker Wind.
Sollte ich die schon ernten oder noch warten und eventuell Schimmel riskieren?

Hallo
Ein paar Angaben mehr könnten helfen.
Welche Sorte was sagt der Breader zur Blütedauer? Und Bilder der ganzen Pflanze bitte.

Aber nach dem was ich so sehe. Würde ich ganz vorsichtig sagen die fängt grade an zu reifen was die Trichome betrifft. Du hast auf deinen Zuckerblättern keine Bernstein Farbenden Trichome.

Ich würde dir raten nim einen kleinen Bud mach ne schnell Trocknung im Ofen bei 60°C für ca. 30 - 45 Minuten und du weißt am besten bescheid.

Von deinen Bildern her würde ich sagen die braucht noch Zeit.
Aber der Schimmel ist ein hartes Thema dieses Jahr.

Ich würde meine Entscheidung auf Grund der Rauchprobe treffen.

Wenn es nicht wirkt ist es egal ob Schimmel kommt wirkt es würde ich ernten.

2 „Gefällt mir“

immer noch anfänger: und was macht man nach der schnelltrocknung … rauchen, essen oder irgendwie anders … anschauen … analysieren …?

Hallo
Anschauen ist ne spannende Alternative.

Auch wenn du anfänger bist hast du doch ein Kopf. Also nutze ihn doch ein wenig mit und ich habe es doch schon recht klar angedeutet was du machen solltest da mit. :wink::rofl::zany_face::heart_hands:

Da ich von Wirkung geredet habe schließt sich anschauen, reden, Gassi gehen schon fast vonn alleine aus. Außer du hast deine ganz eigene Konsumform entwickelt. :grin::innocent::winking_face_with_tongue:

Jetzt mal im ernst. Das einfachste ist natürlich rauchen oder Vapen. Deswegen ja die Schnelltrocknung. Um so zu sagen den direkten Test machen zu können. Kannst den Test Bud natürlich auch erstmal in 3g Butter einarbeiten. Aber denke mal das ist den Aufwand nicht wert.

Bitte nicht als böse auffnehmen ist alles mit einem Lächeln im Gesicht geschrieben.
Aber die Frage hat mich echt etwas erstaunt. :wink::smiling_face::heart_hands:

8 „Gefällt mir“

Guten Morgen ihr Lieben.

Ich habe noch 2 Amnesia Haze im Zelt von Rqs. Blütezeit ist angegeben mit 10-11 Wochen. Die erste ist genau 11 Wochen alt die zweite 3 Tage jünger.

Was meint ihr? Schon fertig oder soll ich sie noch stehen lassen?

Nummer 1

Nummer 2

Also ich würde sagen sie sind fertig aber ich lag ja immer falsch :grinning_face:

Danke schon mal.

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Hey @Freya ich finde die kann man durchaus ernten, wobei das immer persönlicher Geschmack ist. Deswegen meine Empfehlung, schneide dir mal zwei kleine Testbuds ab. Wirklich nur ganz mini klein. Dann trocknest du die bei 50 °C für 30-45 min im Ofen. Probieren und nur nach Wirkung gehen. Die Wirkung sollte über Trockenheit und Curing glleichbleiben. Wenn dir die Wirkung zusagt, Ernte heute Abend nachdem das Licht aus ist. Wenn du findest die sollte noch etwas sedierender werden, dann warte noch 1-2 Wochen.

2 „Gefällt mir“

Kann man ernten , kann man aber auch ein paar Tage noch stehen lassen, oder die oberen Buds Ernten undtren noch nachreifen lassen. Du hast qual der Wahl. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke dir und auch danke @Growly1.

Warum soll man abends ernten? Ändert der Erntezeitpunkt , also morgens oder abends irgendwas?

Danke

2 „Gefällt mir“

Hey,
es kommt ein bisschen darauf wie du deine Lampe eingestellt hast. Sagen wir deine 12 Stunden beginnen um 8 Uhr morgens, dann wacht die Pflanze auf. Nach der Dunkelphase ist der Wasserbedarf am höchsten. Die Pflanze wird Wasser aufnehmen. Über den Tag sollte die Pflanze gesättigt sein und gibt Wasser über die Blätter ab. Somit ist der Wassergehalt am Anfang der Dunkelphase niedriger als am Start der Lichtphase. Weil wir die Pflanze anschließend zum Trocknen aufhängen macht es Sinn sie dann zu ernten, wenn der Wassergehalt sowieso niedrig ist. Prinzipiell kannst du auch während der gesamten Dunkelphase ernten.

4 „Gefällt mir“

Danke dir für die Erklärung. Im Prinzip geht es also nur darum dass sie dann weniger Wasser aufgenommen hat und schneller trocknet. Ansonsten braucht sie einfach etwas länger.

2 „Gefällt mir“

Gern geschehen, dafür ist doch das Forum da :hugs:

Genau, du möchtest so wenig Wassergehalt wie möglich beim ernten. Es könnte sein, dass noch weitere spezielle Effekte hinzukommen, aber so tief bin ich auch noch nicht in der Materie :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir dieses Jahr auf der Mary Jane bei einem italienischem Händler drei Stecklinge gekauft. Barneys Farm. Edit: fertig laut Händler :

Biscotti Mintz 1.-2.Oktober Woche

Zoap 2.-3.Oktober Woche

Lemon Tree 3.-4.Oktober Woche

Stehen in living soil auf dem Dach. Ich habe mir endlich mal so eine kleine Lupe zukommen lassen.

Ganja Art

Ich könnt sie noch bis zum Wochenende stehen lassen, am Dienstag kommt der Schorni. Bis dahin müssen sie weg. Das Wetter bleibt ja die nächsten Tage weiter hinter den Erwartungen zurück… :-:face_vomiting:

Stehen lassen, Sonntag Montag könnt es noch einmal schön werden, oder aufgrund von Wetter lieber ernten?

Das hier ist vom Wochenende :

Nen Foto in der totalen der Mainbuds reiche ich morgen nach.

Edit: sehen ungefähr alle gleich aus. Ist mein allererster grow.

3 „Gefällt mir“

Jeder wie er /sie mag. Ich persönlich ernte immer morgens an dem Tag an dem ich sie wieder Gießen müsste, frühestens einen Tag früher.

Je länger es trocknen muss, desto schonender wird es mMn

1 „Gefällt mir“

Das mache ich auch so. An dem Tag an dem ich gießen müsste. Abends oder nachts hätte ich gar keine Lust mehr :joy:

1 „Gefällt mir“

ich gieße täglich damit an die Wurzeln auch in regelmäßigen Abständen gut Sauerstoff ran kommt. Ist vermutlich wie beim Menschen. Jeder kann 3x2 Minuten die Luft anhalten, auf einmal 6 Minuten anhalten wird schwierig. Und dabei musste ich feststellen das die späte Gabe auch sehr gut angenommen wird. Ich hätte auch eher an Morgens bezüglich des Gießoptimum gedacht, musste mich aber eines besseren belehren :shower:

1 „Gefällt mir“