Laut Impressum eine deutsche Firma. Beim Bestellvorgang zwei verschiedene Kreditkarten abgelehnt worden die ich schon ewig hab und noch immer ĂŒberall genommen wurden. Danach blieb nur noch Klarna Rechnung (nicht probiert) und Vorkasse ĂŒbrig. Bei Vorkasse dann wird man angewiesen das Geld an ein italienisches(!!) Konto lautend auf einen Personennamen, ohne irgendeinen Firmenbezug, zu ĂŒberweisen. Stinkt fĂŒr mich gewaltig verdĂ€chtigâŠ
Schneller Edit: Oops, nevermind. Das Internet hat bereits einfach aufzufindende Informationen ĂŒber den Shop.
Fazit: Finger weg, Betrug, Geld auf Nimmerwiedersehen weg. Scheisse, da bin ich sauknapp vorbeigeschrammtâŠ
Edit 2: Domain-EigentĂŒmerdaten mit einem Whoisguard-Dienst verschleiert, Domain bereits Anfang Juli registriert. So lange treiben die also schon ihr Unwesen und keiner macht was. Warez-Seiten können sie dichtmachen, unliebsame auslĂ€ndische Presse ebenfalls, aber sowas interessiert keinen⊠ist ja nur der dumme BĂŒrger der betrogen wird
Was meint ihr, wen verklagt man bei Grow-Dutch am besten? die im Impressum genannte Firma, die Bank an die die Ăberweisung ging (weil sie einer RĂŒcklastschrift nicht zugestimmt hat und somit den BetrĂŒger deckt) oder beideâŠ?
Servus ich habe zwei Jahre vor der Legalisierung angefangen und hatte so ziemlich alle gĂ€ngigen Shops auf dem schirm, klar kamen zir legal. Einige neue seriöse dazu aber die schiere Anzahl an shops die seit dem im net sprieĂen ist sehr verdĂ€chtig. Oft erkennt man es schon am Aufbau der websites sind einfach völlig identisch aufgebaut wirken nicht so âwertigâ bzw nicht so professionell wie man es einfach gewohnt ist. Als nĂ€chstes kann man schauen ob die icons und bildchen angeblicher partner, Verbraucher tests und sonstige logos zu klicken sind wenn so absolut keines nach anklicken auch dementsprechend weitergeleitet ist die seite mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein fake. AuĂerdem könnt ihr âgegen googlenâ in dem ihr den Shop Googlet wenn er fake ist werden sich sehr schnell Hinweise finden lassen. AuĂerdem könnt ihr im Impressum nach Adresse usw schauen und auch wenn man diese googlet findet man nicht selten viel sagende EintrĂ€ge.
Hoffe das hilft dem einen oder anderen der sich so garnicht zu helfen weis.
Kennt ihr die unzĂ€hligen fake Shops auf die man als pinterest nutzer immer wieder stöĂt, diese art billigen Standard Aufbau einer Website meime ich. Als wĂŒrden all diese Websites mit dem selbem gratis tool gebaut
Ist jetzt zwar kein Shop, hier sollte man aber dennoch sehr vorsichtig sein.
Mir ist aufgefallen, dass auf Kleinanzeigen aktuell ziemlich viele Fake-/Scam-Inserate zu Grow-Zubehör rumgeistern, besonders Sanlight-LEDs scheinen beliebt zu sein.
Ich bin gerade selbst auf der Suche und bekomme stĂ€ndig Meldungen von Kleinanzeigen zu âneuen Treffernâ, sehe dann aber oft dieselben Bilder, SN-Nummern oder teilweise identische Texte. Wenn man die Leute wegen Abholung anschreibt: keine Antwort. Und sobaldâs um Versand geht, gibtâs angeblich Probleme mit PayPal oder der Bezahlfunktion bei Kleinanzeigen, immer irgendein dubioser Grund. Der Preis ist dabei nicht mal total unrealistisch, so um die 70 % vom Neupreis.
Auch wenn man es oft hört, bei Kleinanzeigen gilt grundsÀtzlich:
Nur per Abholung oder, wenn Versand, dann ausschlieĂlich mit KĂ€uferschutz zahlen! Und selbst dann gibt es ein Restrisiko.
Zahlungen per BankĂŒberweisung bieten keinerlei Schutz und sind bei BetrugsfĂ€llen nicht rĂŒckholbar. Die Ermittlungsbehörden scheiĂen auf euch.
Ich beobachte das weiter und melde verdĂ€chtige Anzeigen direkt, aber Kleinanzeigen braucht gefĂŒhlt ewig, bis was passiert.
Die hier ist zum Beispiel noch Online:
Hier die Infos der gelöschten Anzeige von Sonntag:
Hatte ich auch vor ein paar Monaten. Auch eine Sanlight. Die wollten Zahlung per Paypal Freunde haben. Da dachte ich schon lieber nicht.
Ein paar Stunden spÀter kam die Meldung von Kleinanzeigen das sie das Angebot auf Grund möglichen Betrugs gelöscht haben.
Hallo ich möchte vor einen hollÀdischen grow shop warnen. Ist der shop onlinetopgarden. Nimmt nur vorkasse reagiert auf Nachfrage das die bald antworten aber es passiert nichts . Leider zu spÀt die Bewertungen bei trustpilot gesehen.
Jap deine Erkenntnis kann ich bestĂ€tigen,es ist richtig mies geworden was diese fakeshops/Accounts angeht⊠Alles was rang und namen hatt wird kopiert und gefaked was das zeug hĂ€llt. Ob Sanlight LED,Lildlshop-parksidetools,Eroller,ikea bestseller,vapes, alles dabei. Vorallem das imitieren von onlineshops wie dem von lidl und co. finde ich aktuell sehr extrem,wenn man da nicht mal nen blick auf die browserzeile wirft wĂŒrde einem das nicht auffallen und erstbestellern die den aufbau/ablauf des shoppens/bezahlvorgangs im original ĂŒberhaupt nicht kennen erst recht nichtâŠ
Tauchen bei mir seit Tagen in den Google Ads ganz vorne auf. LED Lampen ca. 20% billiger als im Markenshop oder Ebay.
War auch kurz davor da zu bestellen, da ein bekanntes Online Shop System dahinter ist (Shopware), Impressum sieht ok aus etc.
Stutzig machte mich dann das kein Paypal verfĂŒgbar war und soweit kam ich dann nicht, am Ende soll es auf ein Italienisches Konto ĂŒberwiesen werden. Domain ist in Russland registriert.
In dem Zusammenhang, was haltet ihr davon, wenn wir fĂŒr ausgehende Links eine Art Verifikation und Warnungs Badge anzeigen?
Aktuell haben wir ja den Klick Counter daneben, ist der ĂŒberhaupt nĂŒtzlich fĂŒr euch?
Stattdessen könnten wir bspw. einen Icon neben verifizierten Shops zeigen (bspw. könnten wir da auch einen kleinen Gutschein-Counter anbringen, alles schön klein, damit es den Lesefluss nicht stört.
So lange es eine begrĂŒndete Warnung ist hab ich kein Problem damit. Also wenn sowas nur angezeigt wird bei Shops, von denen bereits bekannt ist dass sie BetrĂŒger sind.
Bei unbescholtenen Shops wĂŒrde mich der fette Block beim Lesen stören.