⚠ SAMMELTHEMA: Fake-Shop-Warnungen 🕵

:warning: SAMMELTHEMA: Fake-Shop-Warnungen :male_detective:
experience 0.0 0 shipping 0.0 0 support 0.0 0 website 3.0 1

Hier können wir Warnungen vor Fakeshops und anderen Betrügereien sammeln.


Hier mal eine aktuelle Warnung:

Die Online-Shops

gartenland-paradies .de
home-garten-shop .de
rasengarten .com

sind allesamt Fake-Shops und versuchen, Sie zu betrĂĽgen. Die Preise in den Webshops sind zu gut, um wahr zu sein! Kaufen Sie hier nicht, denn Sie zahlen per Vorkasse, bekommen aber keine Lieferung!


(Edit: Originalquelle eingetragen – via Mimikama)

Ein kostenloser Fakeshop Detektor findet sich hier:

Edit SYOAH 9/4/24 URL Fakeshopfinder eingetragen.

19 „Gefällt mir“

Sehr aufmerksam und lobenswert für diesen Hinweis…:muscle::facepunch:…

7 „Gefällt mir“

Hier nochmal eine extra Black-Friday-Warnung vor Fake Shops:

Viel SpaĂź, passt auf euch auf :point_right: :stuck_out_tongue_winking_eye: :dollar: :male_detective:

BF

3 „Gefällt mir“

:warning: Warnung vor Phishing-Mails mit „Zollgebühren“!


Die Nachrichten enthalten weder konkrete Informationen über das betroffene Paket noch eine Paketnummer. Stattdessen sollen die Empfänger dazu verleitet werden, auf den Link zu klicken und persönliche Daten preiszugeben.

2 „Gefällt mir“

Moin Freunde,

ich hab vor ein paar Tagen das Gorilla Grow Tent 122x122x210 auf der Seite: Grow-Dutch.com bestellt.
Da ich aber keine weitere Mail erhalten habe bin ich stutzig geworden.
Jetzt habe ich mir einige Rezessionen zu der Seite durchgelesen und es soll sich um einen Scam handeln.

Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen? Das Zelt hat 360,00€ gekostet, was schon weh tut.

Hätte ich mich mal vorher schlau gemacht :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Hier ist der shop noch nicht gelistet, aber du kannst ihn dort eintragen.

Ich habe in einem Fake-Shop bestellt, was mache ich jetzt?

Melden Sie sich zuerst bei Ihrer Bank. Wenn Sie mit Vorkasse bezahlt haben, gibt es meistens keine Möglichkeit, das Geld wieder zu bekommen. Je schneller Sie bei Ihrer Bank anfragen, desto höher sind die Erfolgschancen. Erstatten Sie außerdem eine Anzeige bei der Polizei. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie eine polizeiliche Anzeige erstatten.

1 „Gefällt mir“

Komisch, die bieten ja auch Zahlung per PayPal an.
Glaube nicht das das ein Fake ist.
Womit hast du denn bezahlt?

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Ok, aber wenn du/man mit Paypal gezahlt hast bekommt man wenigstens ja sein Geld zurück…

Das Internet ist schon kompliziert manchmal … :confused:

Trustpilot schreibt:

Wir haben festgestellt, dass dieses Unternehmen gefälschte Bewertungen erhalten hat, und haben sie entfernt.

Grow Dutch

Der TrustScore dieses Unternehmens ist derzeit aufgrund eines VerstoĂźes gegen die Richtlinien von Trustpilot nicht verfĂĽgbar.

Ein wahrscheinlicher Fake Shop, dessen Bewertungen aber möglicherweise ebenfalls gefälscht sind … ob es gute oder schlechte Fake-Bewertungen waren, bleibt unklar …

Erstmal nicht anfassen, wĂĽrde ich sagen.

2 „Gefällt mir“

NatĂĽrlich nicht ĂĽber Paypal bezahlt, eigene Dummheit :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich immer ärgerlich, wenn man auf solche Abzocker hereinfällt, warst du wenigstens bei der Polizei und hast Anzeige erstellt.

Hat jemand Erfahrung mit growshop. org?
Es lassen sich keine Bewertungen finden, PayPal wird angeblich angeboten, steht aber bei Bezahlung nicht verfĂĽgbar. Die Fake Shop Checker stufen den Shop aber als vertrauenswĂĽrdig ein. Was meint ihr? Ich denke ein sehr gut gemachter Fakeshop

Und ja. Ich habe etwas bestellt… Mit Visa bezahlt, bisher wurde aber noch nichts versandt.

Die Domain gibt’s seit 2014, die Preise sehen „normal“ aus… würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen.

Hi,

ich habe aufgrund der aktuellen Knappheit doch etwas verzweifelt nach einer Grow-LED gesucht und mir nach längerer Suche hier eine Mars Hydro TS1000 bestellt:
supergrowshop

Ich habe 230€ via Kreditkarte bezahlt. Wahrscheinlich ein Fehler, was mir erst danach klar wurde. Angeblich geht aber für Kunden mit Account auch PayPal.

Seit der Zahlung am Freitag gab es noch keine Zahlungsbestätigung oder irgendwas als Antwort. Das hat mich skeptisch gemacht und ich habe mir den Shop dann nochmal genauer angesehen.

Auffällig ist, dass viele der in DE aktuell ausverkauften Produkte aktuell verfügbar sind. Die Webseite ist zudem halb deutsch/dänisch.

Gegen die einen Scam spricht, dass es ein aktives Facebook/Instagram Profil gibt, bei Google Streetview ein solcher Laden existiert und bei Trusted und URL-Checkern die dänische Seite:
gro-lys
gut abschneidet.

Die deutsche URL scheint aber nicht bekannt. Bin ich womöglich auf einen deutschen Scam-Klon reingefallen? Ich habe mit solchen Scams bisher zum Glück keine Erfahrung gemacht. Was sollte ich nun tun? Erstmal abwarten?

VG
Schnax

1 „Gefällt mir“

Der Shop sieht gut gemacht aus aber manche Sachen sehen komisch aus. Wenn du ganz unsicher bist, Versuch lieber dein Kreditkarteninstitut erreichst um da vielleicht noch was machen zu können.

Hab aber auch schonmal meine E-Mail falsch eingegeben und daher keine Nachricht bekommen. Oft schwer am Wochenende jemand zu erreichen vom Support.

WĂĽnsch dir auf jeden Fall das es gut ausgeht.

2 „Gefällt mir“

Grow-dutch.com … der ist mir heute doch auch unter die Augen gekommen und noch etwas :

https://www.growspot.nl

Selbe Anschrift wie grow-dutch, nur ein anderer Firmenname. Schon sehr verdächtig. Lieber die Finger von beiden lassen.

1 „Gefällt mir“

Ahoi,

wĂĽrde gerne mal wissen ob das hier ein Fake shop ist (https://www.bloom-industry.de/)

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen, ist noch ziemlich neu und bewertungen findet man auch keine. Sieht zwar verdächtigt aus, aber oben warnen die von verlängerten Wartezeiten, ob ein Fake shop so was tun würde?

Impressum ist sehr dürftig. Vieles passt vom Stil nicht zusammen. Location auf google maps sieht nicht grad danach aus. Unter der Anschrift ist in Ehepaar gemeldet. … das war in 1-2 minuten.

Gäbe ihnen doch mehr zeit um mit dem Geld abzuhauen oder?

Und vor allem, der Firmenname vom Impressum ist hier nicht zu finden:
https://www.unternehmensregister.de/ureg/

Ich wĂĽrd da nix kaufen.

1 „Gefällt mir“