Sammelthema - Outdoor - Alles was fliegt und fleucht. Welches sind Helfer, welches sind Schädlinge?

Hallo liebe Outdoor-Freunde.
Ich würde gerne ein neues Sammelthema erstellen, in dem alle Ihre Bilder von Käfern, Milben, Wanzen, Fliegen, Larven usw. zeigen, die sie auf ihren Cannas so antreffen.
Der Thread soll auch dazu dienen, hilfreiche Nützlinge von Schädlingen zu unterscheiden, und vielleicht dadurch einige Panikattacken zu vermeiden :ca_giggle_joint:, also her mit Euren Fotos!
Ich fange mal mit dem tollsten aller Nützlinge an, dem Marienkäfer. Der ausgewachsene frißt schon über 100 Blattläuse am Tag, aber vor allem die Larve ist unschlagbar gegen Blattlausbefall, sie frißt ca. 500 Stück am Tag!

Hier die Verwandlung zum Käfer

Ich bin gespannt, wer bei Euch so alles wohnt :smiley:

10 „Gefällt mir“

Tolle Idee :+1:t2:

Ich habe das hier, aber ich weiß nicht, was es ist

2 „Gefällt mir“

Das sieht interessant aus :open_mouth:.
Vielleicht ein Tausendfüßler?

1 „Gefällt mir“

Ja das ist mal ein cooler Treat.

Ich habe ein paar Spinnen in meinen Pflanzen und die halten mir das Viehzeuch gut fern.
Ich hatte bis jetzt echt Glück mit Schädlingen und nur mit ein paar Blattläusen zu kämpfen die ich erfolgreich mit Ackerschachtelhalm bekämpt habe.
Auch gibt es irgendwie kaum Nacktschnecken dieses Jahr, was mir auch einige Freunde bereits bestätigt haben und in ihren Gärten auch keine haben (im Gegensatz zu den letzten Jahren wie die braunen Nacktschnecken eine echte Plage waren).

wem könnte man denn theoretisch indoor ein neues zuhause geben? Blattläuse hat man innen ja eher weniger, Marienkäferlarven findet man aber relativ einfach. Ich wüsste auf Anhieb nicht, wen man so ins Zelt werfen könnte.

Die Frage ist eher ob man das überhaupt braucht wenn man keinen Befall hat?
Nematoden ist wohl das gebräuchlichste im Indoor Bereich.

Moin,

schöner Thread, passt mir sehr gut da ich gerade gestern hier ein paar Grillen gepostet hatte:

Dann habe ich diese komischen Biester entdeckt:

Damit war meine Pflanze letztes Jahr voll:

Ekelhafte Viecher, keine Ahnung was das ist

3 „Gefällt mir“

Moin…

…da vermute ich den Gelbrandkäfer

das sind definitiv Wollschildläuse

3 „Gefällt mir“

Das vermute ich auch mit dem Gelbrandkäfer wobei ich mir erst unsicher war da die meistens in Wassernähe sind und das andere sind auf jeden Fall Wollläuse.

Danke jidi :+1: dann werde ich mich mal einlesen.
Sonst habe ich die im Garten bisher noch nie bemerkt an Pflanzen, scheinen ja allgemein sehr weit verbreitet zu sein :see_no_evil:

Du hast Recht. Es könnte wie ein Gelbrandkäfer aussehen :+1:t2:

Danke dir :v:t2:

Hab da dieser Tage auch was unter einem Blatt (Rose) entdeckt… marmorierte Baumwanze, zugezogen und ein ziemlicher Schädling

..bei meinen bin ich mir ziemlich sicher @Sebugsux

https://www.strickhof.ch/publikationen/die-marmorierte-baumwanze-eine-invasive-wanzenart-mit-enormem-schadpotential/

1 „Gefällt mir“

Google Übersetzer hilft gerne…

:wink: :v:t2:

4 „Gefällt mir“

Solche hatte ich auch gerade :ca_big_red_eyes:

Blattwanzen, laut @anon65664288 (thx!)

Die Gelege sind leicht sichtbar, hab erstmal alles abgesucht, keine weiteren gefunden … hab die Blattspitze abgeknipst & in die Wildnis geworfen.

3 „Gefällt mir“

Das hilft sehr weiter.
Danke

Diese Baumwanzen sind wirklich… :grimacing: Da muß ich unbedingt mal unsere Obstbäume und Beerensträucher absuchen..

Unsere Zucchini ist die Blattläuse trotz Marienkäfer noch nicht los. Sie haben sich Ameisen zur Verteidigung zugelegt :angry:

2 „Gefällt mir“

…da denk ich mir meinen Teil zu!

warum gehst du da nicht selbst ran? Die hätte ich schon längst mit nen harten Wasserstrahl reduziert. Pumpsprüher oder Schlauch klappen da ganz gut und mir macht es dazu noch Spaß die abzuschießen…

1 „Gefällt mir“

Die anderen zwei Zucchini sind blattlausfrei, daher lasse ich den Ameisen da Freilauf und hoffe, daß dadurch der Rest verschont bleibt. Und interessant zu beobachten ist das auch :blush:

Hat jemand eine Ahnung was das für nervige Viecher :angry: sind? Ich komme leider nicht näher ran zum fotografieren. Sieht aus wie ein Minikäfer.

3 „Gefällt mir“

Ein neuer Helfer ist da.

5 „Gefällt mir“