Sammelthema - Outdoor - Alles was fliegt und fleucht. Welches sind Helfer, welches sind Schädlinge?

Zecken: schädlich für unsere Pflanzen oder nicht? Zumindest fühlen sie sich wohl auf den Blättern…

2 „Gefällt mir“

Moin… neee Zecken tuhen den Pflanzen nichts, die lassen die komplett in ruhe. Die warten nur auf Opfer in einer bestimmten höhe um sich dann fallen zu lassen, deswegen klettern die auf Pflanzen bis zu einer höhe von 1,5m.
Zecken sind halt Arschlöcher, die suchen nur nach Blut. :wink:

3 „Gefällt mir“

Deswegen der Name „Gemeiner Holzbock“ :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun die letzten Wochen meines Grows erreicht mit der ersten Pflanze. Leider habe ich aktuell das Problem, dass die Spinnenmilben, welche ich seit ca 1.5 Wochen mit Raubmilben behandle (2. Packung) kaum/keine Wirkung zeigt. Die Raubmilben wurden auf Bohnenblätter geliefert und ich habe sie dann direkt neben die Buds gelegt. Nun weiß ich aktuell nicht wie ich weitermachen soll. Soll ich die mal Abwaschen oder wie…

1 „Gefällt mir“

Spinnmilben lieben es trocken und hassen Feuchtigkeit. Abwaschen wäre eine Möglichkeit.
Neemöl empfehlen auch einige, das habe ich aber selbst noch nicht getestet.
Zu den Raubmilben: Die stechen Spinnmilben und Spinnmilbeneier an und saugen sie aus. Die Entwicklung vom Ei bis zur erwachsenen Raubmilbe dauert bei 20° C ca. sieben Tage (Spinnmilben ca. 14 Tage), also könnte es sein, daß Du noch etwas Geduld brauchst.

Ahh okay. Habe sie jz gestern mal in der Dusche mit dem Massage kopf gewaschen. aber alle Spinnenmilben sind nicht runter gegangen.

1 „Gefällt mir“

Gelbrandkäfer und deren Larven sind ja Wassertiere… Ich habe aber schon ähnliche Insekten wie dieses an Land gesehen; ein Käfer mit langem, weichem Hinterteil. Das Tier sieht für mich verdammt nach einem Räuber aus- also Nützling.

@toni Das große Heupferd vom 3. Bild ist übrigens auch ein Nützling; frisst kleine Insekten.

Hey, vielleicht würde es Sinn machen, ein Ohrenkneiferversteck zu basteln, um Schädlinge biologisch zu bekämpfen? So wie man in Obstbäume mit Stroh gefüllte Blumentöpfchen hängt.

Funktioniert super! Stock in die Erde, Heu/Stroh/Holzwolle fest in einen Tontopf stopfen (eventuell mit Draht befestigen),und dann den umgedrehten Topf auf den Stock stecken. fertig ist das KneiferHotel :grin:

Und für alle die an kalten Winternächten gerne „basteln“ und 2024 schon in Planung haben:

3 „Gefällt mir“

2024
Und schon sind die nächsten Plagegeister da :roll_eyes: :unamused:

Minierfliegen.
Hier auf/im Kohlrabi :angry:, aber bei den Mädels habe ich auch schon ein leicht befallenes Blatt gesehen, und gleich weggerupft.

2 „Gefällt mir“

Kennt ihr den Tigerschnegel? Bei mir tauchen immer mehr auf, der frisst wohl abgestorbenes, Pilze und andere Schnecken und deren Eier. Da darf der auf jeden Fall im Garten bleiben und sich austoben :joy:

6 „Gefällt mir“

Arrrrgh.
Gestern 3 Blätter in diesem Design bei Bethany entfernt.
Geht eben nicht ohne, wat is das grüne Zeuch auch lecker :sweat_smile::nauseated_face::cockroach:

1 „Gefällt mir“

Hab nicht nach den Preisen geschaut…

https://royalbrinkman.de/pflanzenschutz-desinfektion/biologischer-pflanzenschutz/nutzlinge-gegen-minierfliegen/diglycontrol-mit-diglyphus-isaea-250-3-flasche-ab2-210102464

2 „Gefällt mir“

Es währe ja auch zu schön, wenn alles mal reibungslos verlaufen würde :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerade das hier gefunden
https://www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/tigerschnegel-gegen-schnecken-darum-hilft-er-nicht-100.html
Sad Lonely GIF by Pokémon

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch gesehen, ist wohl eher nicht der Fall :sweat: aaaaber dachte mir das er ja anscheinend nicht an frische Pflanzen geht die wir so lieben und ich in Zukunft eventuell ein paar mehr Tiger und weniger Nackedeis im Garten rumkriechen habe. Das wäre mir dann auch recht :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich muss an meiner Impulskontrolle arbeiten, die:

hätte ich lieber dranlassen sollen, Marienkäfereier.

5 „Gefällt mir“

Und die hier kommt regelmässig zum Schnüffeln, zu holen gibts da nichts soweit ich weiss.

7 „Gefällt mir“

Marienkäfern sind schon ein Allrounder :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Die Killerarmee im Anmarsch

3 „Gefällt mir“

Ich hab keine Fotos, aber bei mir sind es normale Nacktschnecken, weiß ja jeder, wie die aussehen.
Folgendes: Ich habe mal an einem einsamen Bahndamm ein paar Pflanzen angebaut. Lief alles sehr gut, bis es ungefähr 'ne Woche durchgeregnet hat. Die Pflanzen waren schon in der Blüte. Also, alles Laub komplett abgefressen. Bis auf die Blüten und die kleinen Blätter an den Blüten, die mit Harz überzogen waren. Jetzt weiß ich auch , warum die Pflanzen Harz ausbilden. Sie schützen ihre Blüten und Samen vor Fraß durch Insekten und Schnecken. Nagut, dass sie kein Harz bilden, um mir nach ihrem Tod einen Gefallen zu tun, war mir schon klar. Aber es dann so deutlich zu sehen, war interessant. Die Blätter haben sich übrigens komplett wieder erneuert, die Pflanze hat die Fressattacken super überstanden, ich war echt froh. Und dann hat sie mir so ein blöder Arsch geklaut… :smile:

1 „Gefällt mir“