Der Vollständigkeit halber: Amazon.de
Der Tipp kam von jemanden in einem Growreport.
Moin mit welchen Mittel sollte ich mir die Pflanzen besprühen das mir die Tiere nicht die pflanzen wegfressen ?
https://shop.em-chiemgau.de/collections/garten/products/scharfes-blond
hilft gegen Insekten..
![]()
Danke dir Stew bin gerade meinen ersten outdoor grow ,guerilla zu planen.will alles beachten .Muss mir noch ein plan wegen wasser transportieren oder regenwasser abfangen machen …werde mitte Mai mit Automatics starten
High,
Ich möchte meine Samen zuhause vorziehen und dann mitte mai kommen sie raus in den Garten möchte mir 2 von diesen Lampen bestellen Amazon für ca 5-6 autos reicht das? Wie sind dann da die Lichtzeiten? 18/6 oder was? Und ab wann soll man sie Beleuchten also schon während der Keimung oder erst wenn sie gekeimt sind,sorry bin totaler Anfänger
anfängerguide …lesen…
Sorry aber da steht doch nur was von indoor oder kann man das so auch für outdoor verwenden
ne nix sorry…growen wollen …dann kannst du es auch lesen wie die beleuchtungszeit ist…18/6, 24/0, 20/4 such dir was aus…
Bitte immer gern einen Screenshot mitliefern! Die vielen Amazon-Links nerven auf die dauer richtig, zumal wenn man langsames Internet hat (zB mit TOR).
Die Lampe sollte auf jeden Fall Vollspektrum sein, das konnte ich bei dieser nicht finden. Ich empfehle meist Sansi-Lampen. Gibt sicher auch noch andere gute, aber mit der hab ich halt praktische Erfahrung, und die machen ihren Job.
Am besten, du richtest dich in etwa nach der aktuellen Tageslänge (kann je nach Breitangrad variieren, im Norden etwas länger als im Süden). Bei mir im Norden sind es anfang Mai ca. 15 std. zwischen Sonnenauf- und Untergang. Hab die Lampe bzw. Zeitschaltuhr dann auf 16 std. gestellt, also nen Tick länger.
Edit:
Der Anfängerguide ist tasächlich schwerpunktmäßig für Indoor-Grower gemacht. Ein Outdoor-Guide in der Form steht noch aus ![]()
Ist auch nicht so einfach zu durchschauen, welche Angaben da auch für Outdoor gelten können … Also immer gern fragen hier ![]()
Coole Sache wurde von dem selbstgebauten Gewächshaus inspiriert ich denke werde mir auch sowas in der Art zusammen basteln soll ja auch länger halten ![]()
Zum vorziehen brauchst du kein Vollspektrum, Kaltweiß funktioniert gut wenn sie schön niedrig und buschig werden sollen. Aber Vollspektrum funktioniert natürlich auch.
Auf der Fensterbank müsste auch gehen hab ich zumindest auch gemacht schon
Was auch gut funktioniert ist 0,5 gramm Tabak pro Liter Erde in die Erde einarbeiten. Natürlich nur wenn man mineralisch und nicht organisch anbaut (killt dir die komplette Bodenfauna sonst). Hält bis zur Ernte alle Insekten fern. Von meiner Oma übernommen, die hat das sogar bei Gemüse gemacht, das mache ich nicht.
Nikotin ist ultra Pestizid, wurde früher auch Landwirtschaft benutzt aber verboten wegen der Toxizität, also nur benutzen wenn man weiß was man macht. Falls man Tabaksud zum Einsprühen benutzt Handschuhe tragen und am besten Maske und gibt ordentlich braune Flecken also nicht im Gewächshaus selbst benutzen sondern außerhalb.
Wirkt aber nicht gegen Bienen interessanter Weise falls sich da jemand Sorgen macht
So hatte ich das auch im Kopf. Ich habe allerdings noch ergänzend, bzw. eher ausversehen diese Vollspektrum bestellt (diesmal mit Screenshot
@Sebugsux
):
Scheint nen hohen Rot Anteil zu haben, richtig buschig werden sie damit eher nicht falls das wichtig ist für dich.
Ist das Ergänzung zu Sonnenlicht oder das einzige Licht was sie bekommen? Bei dem China Zeug weiß man leider nie genau was man bekommt, solltest mit Handy mal messen dann, Photone App klappt ganz gut. 3000 Lux solltest du zum vorziehen mindestens haben beziehungsweise 200 PPFD.
Nein, ich habe den oben erwähnten Strahler von Amazon mit 30W/6000K. Diese habe ich ggf. als Zusatz für etwas mehr Rotanteil. Ob im Schrank, oder auf der Fensterbank weiß ich aktuell noch nicht - werde es mal mit der Photone App (danke für den Hinweis) testen.
Mit beidem zusammen hast du jedenfalls mehr als genug für die Vorzucht, auch ohne Sonne.
Ah, danke, das wusste ich nicht. Aber Vollspektrum ist halt vielseitiger … hab mit meinen Sansi-Birnen auch schon spontan nen kompletten Auto-Grow unterm Dachfenster gemacht ![]()
Wichtige Frage, ganz sicher bin ich da auch immer nicht. Meine Erfahrungen basieren auf Dachfenster-Grow mit LED-Unterstützung. Muss ich vielleicht immer dazu sagen ![]()
Wieder was gelernt. Hätte sie tatsächlich gern etwas buschiger insgesamt, das merk ich mir mal ![]()
Servus, wir haben Hühner und Schafe zuhause ist deren Kot gut zum Düngen? Hat da wer Erfahrung damit?
Sicher ist der gut, Hanf ist ein Starkzehrer und Dung von Pflanzenfressern ist perfekt.
Aber in welchem Verhältnis du das am besten untermischst bin ich dann tatsächlich auch überfragt, ich lass mir von Frau ab und an Portion Pferdeäpfel für meinen Gemüsegarten mitbringen und mische das unter die Muttererde.
Wie du deinen Dung am besten mischst, keine Ahnung. Hühner Kot ist glaube ich ziemlich aggressiv pur.
Edit, hat mich selber interessiert, Hühner Kot scheint super zu funktionieren, aber halt nur richtig stark verdünnt