SAMMELTHEMA: Outdoor-Fragen (Teil 1)

Schaf und Ziegenmist sollen sehr gut geeignet sein. Aber niemals frisch verwenden, zu scharf! Es sollte schon ein paar Monate gelegen haben, als Misthaufen, oder im Kompost.

4 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich selber schon ausprobiert, allerdings mit Tomaten. Der Hühnerkot wird in Wasser eingeweicht- zum Beispiel in einem Eimer. Nach wenigen Tagen lässt er sich ganz gut durch rühren auflösen, wobei auch immer feste Stoffe drin sind, die schnell wieder absinken. Das verdünnt man mit Regenwasser. Stickstoff- und vor allem Phosphordünger, also perfekt für den Sommer. Jetzt im Moment dünge ich kalibetont, das geht vielleicht mit Pferdemist besser.

Ich denke, wenn eine Schaufel frischer Mist breit um die Pflanze verteilt wird, also z.B. auf einen Quadratmeter, kann man ihn oberflächlich einharken und es ist keine Überdüngung. Wenn man aber seine Pflanzen umtopft in eine 50:50 Mischung aus Erde und Mist, macht das den Wurzeln was!
Kompost braucht ja mindestens zwei Monate, wenn man alles richtig macht. Bei anderen mindestens ein Jahr. Also das wäre leider frühestens eine Lösung, um vor der Blüte nochmal nachzudüngen.
Wer eine Mistlege zur Verfügung hat, kann aber schauen, ob es da noch Bereiche mit älterem, vorkompostiertem Mist gibt. Oder die Erde nehmen, die immer die Sickersäfte abbekommen hat, und wo die satten Würmer sich ausges*** haben.

1 „Gefällt mir“

Zu der Sache mit dem Hühnermist: wer Hunde hat, sollte sich das nochmal überlegen. Oder jeden Abend eine Stunde für’s Duschen einplanen :blush:

2 „Gefällt mir“

Den Trick kenne ich auch aus Omas Zeiten, aber bei Canna wäre ich da vorsichtig. Könnte man sich nicht damit das hier ins Haus holen?

2 „Gefällt mir“

Hatte ich noch nie, ist aber eine rein empirische Aussage :woman_shrugging:t2:

Die Tomaten hat Oma Lina (:kissing_heart:) dewegen immer ausgelassen, ich meine mal gelesen zu haben, daß Hanf das auch bekommen kann… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen ich habe eine Frage und zwar baue ich Autos Outdoor an auf meinem Balkon, Wetter aber zur Zeit nichts so blendend wollte zur Anzucht oder generell für die ersten Wochen folgende Lampe bestellen. Was haltet ihr davon, ist die brauchbar?
Eventuell wollte ich sie später noch als
Ergänzung verwenden wenn es mal schlechte Tage im Mai.

kann man nutzen aber,
das sind 25 Watt teuer bezahlt (nein das sind keine 200W), zum vorziehen irgendwas mit 30 -50 Watt und 6500 k reicht vollkommen, strahler, fluter, e27 …etc…

5 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage, wie ihr das mit dem Regen händelt.
Ich möchte meine auf die Dachterasse später stellen, aber muss ich die dann jedes mal bei Regen wieder reinholen ?
Für ein Gewächshaus ist kein Platz.

wenn die frage ernst gemeint ist…

Bayer 04 What GIF by Bayer 04 Leverkusen

nein… wenn es regnet macht es denen nichts aus draussen zu stehen…sind pflanzen und keine kleinen kinder
(die würde ich nicht raus stellen, ausser…)…

5 „Gefällt mir“

Okey danke,
Hat jemand Erfahrung mit einem guten Fluter oder kann einen empfehlen.

Bei tagelangem Dauerregen würde ich sie irgendwann unterstellen. Gerade in der späten Blüte kann das einem den Grow versauen. Ansonsten kann man normalerweise aufs Gießschema der Natur vertrauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Regen wird erst später ein Problem, wenn sie in der Blüte kurz vor dem Ernten ist, und das Schimmelgespenst umgeht :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Frage war ernst gemeint.

3 „Gefällt mir“

Ich würde nur gucken ob Hagel mit runter kommt
Da könnte das ein oder andere Korn die kleinen schon gut wegsnipen ^^

1 „Gefällt mir“

Moin Brennesel Sud ist auch gut habe auch letztens gelesen Lauchzwiebel mit daneben pflanzen die setzen Stickstoff frei

In Notfällen kann man einen Regenschirm drüberspannen. Einfach an einen Pfahl binden und aufspannen, nicht schön, aber hilfreich :innocent:

Habe ich noch nie gehört :thinking: Lauchgewächse sind Schwach- bzw. Mittelzehrer und meist führt erhöhter Stickstoff zu unmäßigem Blattwuchs, statt zur Fruchtbildung, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß sie Stickstoff frei setzen.Lauchzwiebeln sind gute Nachbarn für Tomaten, Doldengewächse (Möhren zB) , und auch zu Cannas kann man sie gut pflanzen,weil sie deren Schädlinge etwas weghalten (nicht so gut bei Bohnen oder Kohl zB , die haben die gleichen Schädlinge)

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine sansi E27 36 W birne um meinen meine kleinen Indoor vorzuziehen. Welchen Abstand sollten die Pflanzen haben ?

Würde so um die 30 cm anpeilen, sollten sie spargeln kannst du ja immer noch näher ran gehen.

Peace Seppi :v:

4 „Gefällt mir“

Entscheidet sich die wachs und blütephase durch die unterschiede der lichtzyklen oder sind die lichtzyklen bei der die pflanze blühen/wachsen würde immer gleich. ich frage weil ich eine feminisierte outdoor pflanze indoor bei viel und starken licht vorziehen wollte und sie danach den lichtzyklen der natur überlassen wollte…