SAMMELTHEMA: Outdoor-Fragen (Teil 1)

Alle Fragen zum Outdoor-Anbau, ob im Garten, auf dem Balkon oder Guerrilla, bitte hier stellen.

Have fun :sunny: :v: :farmer:

17 „Gefällt mir“

Dann starte ich mal. Um Meine Damen vor dem regen zu schützen, möchte ich mir ein Foliengewächsaus zulegen. Sollte dieses besser durchsichtig oder grün sein?

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wozu die grünen Dinger überhaupt da sind :sweat_smile: Gefühlt würde ich immer weiß bzw. durchsichtig nehmen. Ich selbst hab so milchweiße Standardfolie drauf, also nicht voll transparent. Geht super und kann ich auf jeden Fall empfehlen.

5 „Gefällt mir“

Mein Folienhäuschen hat auch durchsichtige Folie sowie einen Verschluss (also quasi wie beim Zelt mit Reißverschlüssen links & rechts).
Man kann diesen Abschnitt aufrollen und mit einem Band fixieren. Wenn es mal so richtig derbe schifft & der Wind aufs Zelt bläst, lasse ich das zur Hälfte runter, damit die Pflänzchen ein bisschen Schutz haben.
Es passen zwei 11 l-Pötte hinein, die auf einem Gitter stehen. Das finde ich ganz praktisch , überschüssiges Gießwasser kann dann einfach abfließen.

5 „Gefällt mir“

High!
Grüne Folie soll wohl UV-beständiger sein.
Wobei das Wurst ist, weil die ganze Konstruktion keine 2 Saisons durchhält.
So gesehen, ist „weiss“ wohl besser: mehr Licht, mehr UV.
Wer kann, sollte auf Nachhaltigkeit achten - Folie ist ein Verschleißartikel. Besser: Mini Gewächshäuser mit Polycarbonatplatten.
Oder Eigenbau mit mit 0,5 mm, besser 0,8 mm „Folie“ lässt sich mit ein paar Dachlatten easy selber zimmern und hält ewig.

Wie gesagt: wer kann…
Cya!

9 „Gefällt mir“

Die sind halt etwas stabiler, Gitternetz Folie, günstig und helfen beim Beschatten wenn man ne Südlage hat.

Haben schon ihren Sinn:)

3 „Gefällt mir“

Es gibt auch extra Gewächshausfolie (durchsichtig) mit unterschiedlicher UV Beständigkeit, je mehr desto teurer natürlich, dafür hält sie aber auch länger.
https://www.dm-folien.com/shop/gewaechshausfolie-uv5-8-m-breit?number=99102080&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwz42xBhB9EiwA48pT71Mp-iP4osRhvl0LlXzPYwmoY4mL8JZvnL1mfJ6XXsGikeTKYTEReBoC6NsQAvD_BwE

4 „Gefällt mir“

High!
Die billigen grünen Tomatenzelte sind Schrott.
Reißverschluss, Folie,Nähte - alles auf kaputt in schnell.
Meine Meinung, kein Beweis…
Cya!

1 „Gefällt mir“

Klar sind die schnell kaputt? Was erwartet man von nem 30-50 Euro Foliengewächshaus?
1-3 Saisons halt.

Wenns länger halten soll braucht man am besten Doppelstegplatten, dann wirds halt entweder teuer oder man baut selbst :woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

High!
Dann gibst Du mir Recht:
Das wäre weder ökonomisch noch ökologisch eine gute Anschaffung, es sei denn, Dein biologischer Kalender läuft nur für ein Jahr.
Aber ja, billig sind die Teile und schnell kaputt. Muss man nicht kaufen.
Kann man aber.
No offense!

Meine Meinung - und ich hatte zwei von den Dingern:
SCHROTT.
und weg…->

2 „Gefällt mir“

Ganz so krass würde ich jetzt nicht darüber urteilen, kann man schon machen wenns nur mal getestet werden soll oder Geld eng ist😂

Aber ja, bin auch eher der Verfechter von wenn dann schon richtig für Gewächshaus.

Das hab ich mir gebastelt

Darin überleben meine Pflanzen auch mal ordentlich Minus Gerade

17 „Gefällt mir“

High!
Siehste!
2x son Möchtegern Zelt verschlissen, kannste auch gleich was selber bauen - kostet nicht viel mehr.
Gut, wer nur nen Balkon hat, wird sicher auch kein Stammkunde beim Baumarkt und in dem Fall stünde ja sogar der Schutz geschützt :wink:

Bin raus, was das Thema angeht!

Bye!

3 „Gefällt mir“

Und sieht auch noch schick aus :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne meine Outdoor Lady Zuhause auf der Fensterbank vorziehen und dann Mitte Mai nach draußen stellen.
Könnt ihr mir vielleicht eine Lampe/Glühbirne empfehlen!? Soll natürlich keine halbe Niere kosten, aber seinen Zweck erfüllen und ausreichend „Sonne“ spenden. :wink:

Hallo Matze, nicht aus Erfahrung, sondern weil ich mir auch gerade den ganzen Kram zusammen suche: Farbtemperatur 6000-6500K und >15W. Das kann eine normale E-27 Birne sein (ca. 10,- inkl. Fassung und Stecker), oder ein LED-Strahler (ca. 15,- inkl. Stecker), jeweils mit den entsprechenden Werten. Ich habe letzteres bestellt, mit 30 Watt.

4 „Gefällt mir“

Hast du evtl einen Link zur Hand??

1 „Gefällt mir“

SANSI 40WLED Lampen E27 Leuchtmittel Glühbirne E27 CE | eBay

Was haltet ihr von dieser Birne?

3 „Gefällt mir“

Hey Matze, die Sansi Birnen werden hier häufiger zur Anzucht verwendet. Für 1-2 Pflanzen ist die ausreichend :+1:t2: ich hab mittlerweile auch eine Sansi in 30 Watt und eine kleine 25 Watt Vollspektrum von Amazon und beide machen was sie sollen.

2 „Gefällt mir“

Danke dir! Habe die jetzt mal bestellt… wird schon für den Übergang reichen… :smiley:

3 „Gefällt mir“