Hallo zusammen, die kleine steht nun seit 3 Tagen draußen an der Sonne und ist seit dem nur sehr wenig gewachsen. Schaut sie für euch gesund aus?
Vom Foto her würde ich „alles gut“ sagen. Meines Wissens nach ist ein zwischenzeitlicher Wachstumsstopp auch ganz normal, weil der Umgebungswechsel mit allen damit einhergehenden Parametern erstmal purer Stress für die Pflanze ist. Sollte sich im Regelfall aber wieder einpendeln.
Danke für die Antwort. Die Blätter haben wölben sich über die Längsachse nach oben, ist dann wahrscheinlich auch eine stress Reaktion.
Würde sagen alles im grünen Bereich, Outdoor wird man auch selten die perfekten Pflanzen haben als unter „Laborbedingungen“ ![]()
Das frische helle Grün lässt aber schließen dass sie wächst
Hallöchen,
Ich hab letztes Jahr auf eine ähnliche Frage mal die Antwort gelesen, dass wenn sich obenrum im Wuchs grad nicht viel tut, sehr wohl im Kellergeschoss gut was los sein kann und viele kleine Wurzelfinger im Aufbau sind.
Die Theorie fand ich irgendwie beruhigend ![]()
Gutes Gelingen!![]()
Guten Abend,
hab da mal ein paar Fragen an die Outdoor Erfahrenen.
- Wie viel Urgesteinsmehl muss ich verwenden für 12L Töpfe?
- Kann zusätzlicher Blähton auf der Oberfläche ein wenig die Verdunstung im Zaun halten?
- Sollte ich beim ersten Anwässern der Anzuchterde direkt wie nach CalMag Rechner beschrieben 0,1g Bittersalz dem Gießwasseer hinzufügen?
Gruß
SCRIM🌳
Meine Samen haben nun allesamt gekeimt, weswegen ich sie heute in den Entopf einsetzen, und dann in mein Foliengewächshaus stellen möchte.
Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass manche eine Platikflasche oder Platikbecher verwenden, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Kann man das Outdoor ruhig so machen und wenn ja, kann ich den Platikbecher die ersten Tage einfach so stehen lassen, oder sollte ich das regulieren und auch hin und wieder Luft dran lassen bzw. einfach ein paar Löcher in den Plastikbecher mache?
Für Pflänzchen würde ich durchaus regulieren; das ist nach der Keimung mehr so ein Temperaturfänger für weniger gutes Wetter.
@SCRIMG59 1. Ein Händchen (0,05L) sollte reichen! 2. Ja, kann er ein wenig. 3. Brauchst Du nicht. Die Pflanze kommt in der ersten Zeit nur mit Wasser aus.
Wie genau sollte ich da denn vorgehen?
Wenn ich jetzt bpsw. mit einer Plastikflasche arbeiten würde, wann sollte die zum Einsatz kommen, also ab welcher Außentemperatur?
Hängt von vielem ab, nicht nur der Temperatur.
Wenn du dir aus einer Flasche ein kleines Gewächshaus bastelst zum Aufsetzen reicht ja schon ein wenig Sonne um das aufzuheizen.
Kann man so einfach nicht sagen. Ab 10 Grad Nachttemperatur sollte das schon gehen.
Aber wenn du sie eh schon in einem Foliengewächshaus stehen hast würde ich die Flasche weglassen, bringt mehr Probleme als Nutzen und im Gewächshaus hast du eh schon hohe Luftfeuchtigkeit.
Danke dir!
Ja, also einen Sämling habe ich bereits gestern eingepflanzt und hatte da bis jetzt besagte Plastikflasche drüber… die anderen beiden Nachzügler habe ich eben grade eingepflanzt.
Sollten die Flaschen denn nachts zum Einsatz kommen, oder ist selbst da die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus ausreichend?
Die Front über längeren Zeitraum hinweg offen lassen, bzw. durchlüften sollte ich dann wahrscheinlich die ersten Tage vermeiden, oder?
Ist eigentlich immer hoch.
Bei Sonne aufmachen, nachts und bei schlechtem Wetter zu ![]()
Da drinnen wirds richtig warm, selbst wenn die Temperatur außen niedrig ist solange Sonne scheint.
Hallo!
Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Stofftöpfen, möchte die nun aber mal ausprobieren. Insbesondere erhoffe ich mir damit eine einfache, bzw. platzsparende und (in einen Müllbeutel o.ä. gelegt) sauberere Lagerung im Winter.
Ich will meine bis zu drei Damen (erstmal nur Autos) nach dem Vorziehen im Wintergarten auf den Balkon stellen.
Nun meine Fragen an Euch:
-
Kann man die Stofftöpfe in Untertöpfe stellen und zur Steigerung des Wasservorrats bei längerer/mehrtägiger Abwesenheit im heißen Hochsommer quasi (nur unten) ins Wasser stellen?
-
Die meisten meiner bisherigen/gewöhnlichen Balkontöpfe befülle ich – zur Optimierung der Drainage, bzw. um die Töpfe auch mal unten ins nasse stellen zu können – anfangs/unten mit Sand und insbesondere solchen Tongranulatkugeln. Kann man das auch bei Stofftöpfen machen oder spricht etwas dagegen?
-
Wie groß sollten Stofftöpfe für Automatics sein, die lt. Samenhändler draußen ca. 140cm hoch werden sollen? Dabei möchte ich die sinnvolle Größe zur Steigerung des Wasservorrats nach oben hin ausreizen.
-
Womöglich stelle ich meine Damen öfter mal um. Wäre das ein Problem bei Stofftöpfen?
-
Stofftöpfe sollen ja relativ leicht sein. Habt Ihr noch Ideen wie man den Kippschutz gegen Windböen verbessern kann?
Danke vorab!
Alsoooo, Gewicht ist vernachlässigbar, die Erde+ Wasser sorgen ja für das Gewicht.
Klar kannst du auch mal von unten gießen, dauerhaft würde ich das aber nicht machen, zu groß die Gefahr für Wurzelfäule wobei bei Stofftöpfen da die Gefahr etwas geringer ist.
Größe der Töpfe ist auch eine gute Möglichkeit zur Wasserspeicherung, muss man seltener gießen.
Über 25 Liter bei Autos ist aber wahrscheinlich übertrieben.
Klar, benutze auch Granulat.
Und durch die Gegend tragen hatte ich auch noch nie Probleme.
Danke für die Antwort!
„Von unten gießen“ will ich grundsätzlich auch nur, wenn ich beispiesweise mal für ein paar Tage im heißen Sommer verreise.
Das mit der Kippstabilität macht mir aber schon Sorge, noch mehr wenn der Topf leer getrunken ist. Eigentlich ist der Wind hier im Rheinland vergleichsweise ruhig, aber kräftige Windböen z.Bsp. vor einem Gewitter haben mir auch schon mal (andere) Pflanzen mit relativ schweren Tontöpfen umgeworfen.
Vielleicht ist das eine Alternative für dich:
Was die Topfgröße angeht: Für Automatics reichen die Empfehlungen von 10-25L. Das hängt vermutlich auch mit der Erde zusammen - Living-Soil eher etwas größer. Ich habe mich mit mir selber auf 15L geeinigt und denke das ist ein guter Kompromiss aus groß genug für Living Soil und klein genug um die Pflanze bei Gewitter rein zu tragen. Muss sich aber alles noch in der Praxis bewähren bei mir.
Du kannst es auch in Wasser lösen, dann sind es so 150-200g auf 10l Wasser (überdüngen ist kein großes Problem, weil es kein Dünger im eigentlichen Sinn ist).
Moin, ich habe 2 Pflanzen indoor stehen möchte aber gerne eine 3 Pflanze versuchen Outdoor groß zuziehen. Ich denke jetzt Mitte Mai wäre der beste Zeitpunkt dafür, liege ich da richtig? Muss ich noch was anderes dabei beachten?
Freue mich auf eure Antworten
Lg
Joe
Mitte Mai passt schon.
Beachten? Naja, da kann man jetzt nen Buch schreiben, Photo oder Auto? Wo Outdoor, Guerilla oder Balkon? Geruch Problem? Etc ![]()
Bisschen präziser müsstest du schon werden
High, Müssen autos innen vorgezogen werden oder kann man sie nach dem Keimen auch direkt in die Erde einsetzen, wenn ja auf was muss ich dann achten