Habe an Tabak auch gedacht, für sehr hartnäckige Tierchen. Aus ein Urlaub in der Pusta bekam ich wilde Tabak Samen bekommen. Daraus ein Auszug machen, verdünnnt sprühen, dann schadet man kaum jemanden.
Gruß
Habe an Tabak auch gedacht, für sehr hartnäckige Tierchen. Aus ein Urlaub in der Pusta bekam ich wilde Tabak Samen bekommen. Daraus ein Auszug machen, verdünnnt sprühen, dann schadet man kaum jemanden.
Gruß
Keimtemperatur liegt über 20 Grad, das sollte man beachten ![]()
Das ist der beste Zeitpunkt um sie komplett nach draussen zu stellen oder ins Beet zu pflanzen, Photos würde ich aber vorziehen, sonst wird es langsam etwas spät.
Yup, ich liebe Tabak als Pestizid, selbst angebaut natürlich noch mal cooler ![]()
Kann man schon machen, aber gerade Jungpflanzen haben es gerne warm und hohe Luftfeuchtigkeit. Also vielleicht zumindest in nem kleinen Gewächshaus am Anfang wenn’s direkt Outdoor sein soll ohne vorziehen drinnen.
Servus nochmal zusammen! Der Plan mit den Kokos-Quelltabletten hat gut funktioniert. 2 von 3 sind problemlos gekeimt und die ersten beiden kleinen Blättchen sind erkennbar.
Ab wann macht es nun Sinn, die kleinen Schätzchen in ihr endgültiges Outdoorgefäßzu pflanzen? Erst wenn die Wurzeln unten aus dem Tab kommen oder früher?
Wenn die Keimblätter sichtbar sind, dauert es meistens nicht lange bis die Pfahlwurzel unten aus dem Tab ragt. Dann solltest du sie spätestens in den Endtopf setzen.
Man kann das auch schon früher machen.
Ich würde die jetzt schon in den Endtopf einsetzen!
Möchte die Pflanzen ins Gewächshaus stellen.
Auto flower.
Aber mir ist heute aufgefallen das im Gewächshaus kein Wind durch kommt. Gibt bloß ein Fenster oben.
Jetzt habe ich bedenken wegen Spargeln und Schimmel.
Sollte ich in Zukunft ein Ventilator besorgen und rein stellen?
zum Thema Gelbtafeln outdoor, mir ist da gerade ein Vogel reingelofgen und musste erstmal operiert werden von uns!
Ich hatte zwar noch keine Vögel drin hängen aber ich verwende seit langem schon keine Gelbtafeln mehr im Garten. Da bleiben mehr Nützlinge drin hängen als Schädlinge.
Outdoor sollte man die auch nicht benutzen ![]()
Ja, habe die auch sofort wieder entfernt.
Ich glaub’ Trauermücken sind vor allem ein Problem innerhalb von Räumen. Im Freien sieht man die kaum als Plage in der Form.
Vor allem im Sommer würde ich alles aufreißen was geht, also Tür, Fenster etc. Und du wirst einen oder 2 Ventilatoren brauchen, sonst droht Schimmel, gerade gegen herbst, wenns feuchter und kühler wird und sie in Blüte stehen.
Hast du mal ein Foto von dem Häuschen?
Habe das mal zum Anlass genommen meine Tafeln in die Tonne zu kloppen. Will da weder Nützlinge, noch Vögel drin hängen haben. Gerade letztere versorge ich ja aktiv auf dem Balkon.

Werde auf jeden Fall die Werte im Blick halten während der Blüte.
Der erste Durchgang sind 2 günstige Autos denke im Herbst bin ich da schon durch mit.
Die Jungpflanzen vielleicht dann öfter mal raus stellen für Wind ?
Danke für deine Hilfe
Wenn es Autos im Topf sind, würde ich sie bei gutem Wetter immer rausstellen; auch einen Sommerregen dann und wann können sie sicher ab. Nur bei Dauer-Schietwetter würde ich sie dann reinstellen.
Die Klappen oben sind schonmal gut, bei offener Tür staut sich die Luft dann nicht so. Und für das Häuschen sollte schon ein kleinerer Venti ausreichen (evtl. mit Clip, aber schwenkbar wär schon gut).
Fang einfach an, wird schon gutgehen
![]()
Ja so würde ich es auch machen.
Nur in der Blüte und Regen ins Gewächshaus.
Jap die Babys strecken gerade den Kopf aus der Erde.
Wird schon gut gehen. ![]()
![]()
Zuwenig Licht und Sonne werden sie jedenfalls nicht bekommen ![]()
Sieht gut aus