bin ganz neu und unerfahren und bräuchte etwas Hilfe bei meinem ersten Outdoor Selbstversuch
Habe am Samstag den 04.05.2024 meine Seeds erhalten (2x Royale Runtz Auto, 1x Cookie Gelato Auto und 1x Pink Runtz Auto) und direkt zum keimen gebracht.
Gestern am 08.05.2024 habe ich diese dann die 2 Royale Runtz Setzlinge und den Coolie Gelato Setzling erstmal kleine Blumentöpfe zusammen mit Blumenerde umgesetzt.
Der Pink Runtz Samen ist leider noch nicht gekeimt…(kann man da noch etwas machen?)
Wie soll ich da am besten weiter fortfahren…
Welche Erde und Dünger verwende ich am besten und welche Blumentöpfe
Freue mich über ein gute Tipps und etwas Hilfe um das beste aus meinen kleinen Setzlingen zu machen
Danke schonmal im Voraus
Hier noch ein paar Bilder der Pflanzen (stand Heute, 09.05.2024)
Auf die Gefahr hin, dass mich wer steinigen will; Du kannst Gemüseerde aus dem Gartencenter kaufen, im 40L Sack oder so. Die ist für Nutzpflanzen gedacht, im Gegensatz zu Blumenerde. Die Blumenkübel sollten schon so ca. 15 Liter fassen für Auto’s. Die Erde ist vorgedüngt, also für den Anfang reicht das. Nach ein paar Wochen kannst Du vielleicht noch Tomatendünger streuen.
High!
Also keimen lassen und gleich in Blumenerde ( vorgedüngt) kann die Mädels umbringen oder verkümmern lassen.
Nach dem Keimen sollte das ganze erstmal zum Setzling heranwachsen, in Anzuchterde.
So sagt man…
Klappt auch so mit Blumenerde - aber oft nicht.
Und dann bekommst Du genau das erzählt…
Hab ich früher so gemacht; in Anzuchterde keimen lassen oder im Torfquelltopf, dann in Anzuchterde ein paar Wochen wachsen lassen und dann 'raus in die Erde. Diesmal direkt mit Gemüseerde, scheint zu klappen. Kann natürlich Unterschiede geben, wieviel Dünger drin ist. Jedenfalls Probleme wegen Pilzanfälligkeit durch Nährstoffüberschuss habe ich nur mit einzelnen Pflanzen bekommen, nachdem ich sie aktiv nachgedüngt habe bei gerade mal 15cm Höhe. Das sollte man also definitiv lassen. Und Trauermücken kommen halt, wollen sich in der Erde einnisten.
High!
Deinen Standpunkt hatte ich bis vor 3 Jahren- und seitdem nehm ich die Keimphase ernst.
Mir sind in zu " guter" Erde 20,30%, der Setzlinge eingegangen.
Jetzt ist mit Anzuchterde alles stabil - bis auf so Rohrkrepierer wie mein Anzuchttopf mit Schnecke drin.
Vielen Danke für den Rat
Habe vor sie noch bis Dienstag in der Blumenerde zu lassen und sie dann in den finalen Topf umzusetzen
Welche Größe bräuchte ich und würde da auch die Gemüserde gehen? Oder soll ich die biobizz Erde kaufen die überall im Internet empfohlen wird ?
High!
Klar geht das - dauert halt.
Standard feminisierte brauchen meist bis in den Oktober - und dann kann es auch bei Euch ganz schön frisch werden.
Folge: Schimmel.
Aber hey, Du hast das Ding umsonst dazu bekommen, was willst Du sonst damit machen?
Anbau im Zelt ist natürlich möglich, aber mit einer Nuss wäre das ein kläglicher Start - und man braucht viel Kram!
High nochmal:
Auto Outdoor min. 18 L. , behaupte ich.
Blumenerde kein Problem, aber man muss düngen.
Und weil Autos bei Düngerfehlern nervös reagieren, würde ich biologischen Dünger nehmen, bei dem ist „zuviel“ nicht so einfach möglich.
Nur meine Meinung, andere haben da bestimmt was anderes in petto.
Vorab, mein Plan ist es auf dem Balkon zu grown, aktuell stehen die Pflanzen auf dem Fensterbrett und ich habe sie gestern das erste mal rausgestellte. Ich habe Automatic Quick One Samen von RQS benutzt.
Bisher hat alles super funktioniert, ich war jedoch eine Woche nicht Zuhause und meine Freundin hat vergessen zu gießen…
Nun meine Frage, hat die Pflanze noch eine Chance, ich habe bisher normal weiter gegossen, muss ich etwas ändern?
Die Pflanze ist am Stängel auch etwas schwarz geworden, normal?
Danke für eure Zeit, hab echt noch nicht so wirklich Ahnung…
Eine Chance hat sie bestimmt noch aber wird halt nicht mehr viel bei rum kommen, vielleicht 5 gr wennst glück hast. Bei Autos muss wirklich alles richtig laufen um das volle Potenzial ausschöpfen zu können da sie nach ungefähr einem Monat die blüte einleitet, egal wie groß sie bis dahin ist. Würde sie aber trotzdem noch stehen lassen und wenn möglich nochmal einen neuen seed zum Keimen bringen.
Hab den Dünger hier gefunden und frage mich ob ich den für meine kleinen Auto pflanzen welche erst ein paar cm Gros sind benutzen kann
Brauch ich da überhaupt schon Dünger
Falls ja welcher wäre der beste für so kleine Pflanzen
High!
Die Autos brauchen erst Dünger, wenn man sieht, was es werden soll.
Die Photos wachsen in jeder Erde, mehr oder weniger. BioBizz und Plagron und all die anderen finden, dass man IHRE Erde nehmen soll.
Was man da macht?
Keimen lassen, in Anzuchterde, von Anfang an oder reinsetzen.
Wachsen lassen, bis es wie eine Pflanze aussieht, so mit Blättern.
Dann in nen möglichst grossen Topf.
Giessen. Warten. Giessen. ( Setzen Sie die Reihe fort).
Düngen: wie? Bio, Organisch, Mineralisch.
Was das bedeutet? Das sind Deine Google oder Forum Suchworte.
Wann? Eine Woche, bevor man es merkt - aber nicht eher!
Und wie immer: Es gibt mehr Meinungen als Lösungen.
Daher auch den eigenen Kopf benutzen -
und sei es zum Lesen…
Sie lebt ja noch. Ich würde vielleicht noch etwas Erde nachgeben, Du hast ja nach oben noch Platz, bis zu den Keimblättern kann sie ruhig in der Erde stehen, das hilft ihr vielleicht noch ein bißchen, weil sie dort noch Wurzlen bilden kann. Und jetzt auch nicht übergießen!
Ja! Jeder Tag zählt jetzt, weil Du schon spät dran bist.
Photos sind weniger empfindlich als Autos, also einfach in Anzuchterde keimen lassen und dann umtopfen.
Gute Tomaten/Gemüseerde oder Growerde (da mußt Du Dich halt für organisch oder mineralisch entscheiden,ich empfehle organisch), und die Schuhgröße bestimmt die Größe der späteren Pflanze, also je größer desto besser, aber 15l sollten es schon sein.
Die brauchen jetzt Sonne,Sonne,Sonne. Dünger erst später