SAMMELTHEMA: Outdoor-Fragen (Teil 2)

Bei photos kommt die Umstellung im Stoffwechsel ja allmählich, wenn die Tage wieder kürzer werden. Anfang Juli sind die Nächte wieder etwas länger, aber da ist quasi noch „veg“- Ende Juli so ab dem 20.-25., beginnt definitiv die Blühphase. Manche Sorten zeigen erst im September richtige Blühansätze, aber allgemein ist das für mich eine Faustregel, in der zweiten Julihälfte oder spätestens Anfang August eine Art Blühdünger zu geben. Oft sieht man dann spätestens Mitte August frühe Blüten. Das ist dann aber nur das, was man sieht- die „Arbeit“ in den Zellen setzt ja schon vorher ein und es werden dementsprechend Nährstoffe verbraucht.

1 „Gefällt mir“

Alles klar.
Dann ist das Video wo ich gesehen habe wohl nicht zu empfehlen.
Dort ist von 14 Stunden die Rede.

Und der Kalender ist doch wohl auch falsch?

Hab ich das korrekt verstanden - ihr stellt jetzt schon auf Blütedünger um? Könnte man Blüte & Veggiedünger auch halb halb geben bis die Blüten zu sehen sind?

Mischen würde ich nicht.

Moin Leute, hätte eine Frage zu meinen Pflanzen: Sollte man nochmal mit Wachstumsdünger die Pflanzen nachdüngen? Halt von Biobizz Grow. Habe vor kurzem Biobizz Heaven calm, Acti Vera und Top Max und Bloom dazu gegeben, am Freitag, dem 26.07.

3 „Gefällt mir“

Dass bei der Menge auch mal einzelne größere Blätter gelb werden, ist eigentlich nichts besonderes.
Aber im Topf kann die eine oder andere Ressource auch mal knapp werden. Untenrum wird es ja auch schon allgemein etwas heller. Mit den Düngern kenne ich mich nicht aus- Wenn es Wachstumsdünger ist, müsste er recht schnellwirkend sein, und dann sparsam verabreicht werden. Wenn die Pflanzen wieder ok aussehen, beim nächsten Mal mit Blühdünger weitermachen.

Wenn man mit allround- Dünger wie Tomatendünger arbeitet, ist ja eigentlich beides abgedeckt.

Kommt das Strecken der Pflanzen eigentlich erst noch?
Weil bei mir gehen die jetzt schon ganz schön in die Höhe und ich Frage mich ob das jetzt bereits der Steck Prozess ist.

War das an mich gerichtet ?

Ja genau. Gib’ ihnen ruhig nochmal ein bisschen Wachstumsdünger. Aber eigentlich sind sie schon groß genug! :grin: :+1: Es geht ja langsam um die Blütenbildung.

Es kommt auf die Sorte an, aber die müssen noch nicht auf Endhöhe sein! Im August geht’s weiter mit dem Zuwachs, später im September erlahmt das Ganze allmählich (in Deutschland zumindest).

Naja die sind sowieso inzwischen so groß, dass sie einfach jeder sehen kann.
Ist jetzt eigentlich egal ob 3m oder 5m :laughing:

lets go :joy:

4 „Gefällt mir“

Wie viel Prozent, ungefähr 20 %?

Die Sorte ist Passion #1 von Dutch Passion.

Ja, Acti-Vera ist ein Booster, wo normale Stoffe wie Eisen, Zink, Kupfer und Co. drinnen sind. Heaven ist auch ein Booster. Durch mein Unwissen habe ich Blütendünger dazu gegeben, wohl jetzt in der Vollblutzeit. Kleine Stempel bilden sich gerade.

Also mein Ort ist schon größer :laughing:
Aber da bräuchte ich ja ein Sichtschutz mit über 3m Höhe. Das wäre mir zu aufwendig. Nächstes Jahr binde ich die in ein Netz und schaue das die mehr in die Breite wachsen anstatt in die Höhe, dann kommt auch mehr Sonnenlicht dran und ich brauch keine Leiter um die Buds oben zu checken.

Wäre diese Jahr eben schön gewesen wenn nicht gleich jeder Nachbar gewusst hätte wo der Geruch her kommt, weil der ist inzwischen doch schon ganz ordentlich. Und das obwohl da nicht mal Blüten dran sind.

Nächstes Outdoor wollte ich meine Pflanzentoppen reduzieren, die Schimmelgefahr. Ich überlege mir, ob ich eine Plane querspanne, dass die Buds vor Regen geschützt sind.

Ich hatte auch schon solche Überlegungen, aber alles was zwischen Pflanze und Sonne ist mindert den Ertrag.
Hatte auch überlegt so ein feines Tarnnetz zu nehmen, wo Licht durchgeht aber Wasser Großteils abperlt. Hatte dazu auch Infos gefunden, wo das welche probiert haben. Am Ende kam 50% weniger Ertrag raus.
Und auch mir einer durchsichtigen Plane mindert das UV Strahlung etc.

Schön das andere auch ähnliche Probleme haben :rofl:

1 „Gefällt mir“

Moin Leute, ich finde, meine Pflanzen sehen ein bisschen blass aus. Sollte man mit Biobizz Grow nochmal nachbessern? Das ist ein organischer Dünger, der erst nach Tagen wirkt.

Nimm mineralischen Dünger.
Mit dem Bio Zeugs hatte ich wirklich immer genau diese Probleme.

Edit:
Meine ersten Automatics dieses Jahr habe ich mit Bio Dünger gemacht, weil ich es einfach outdoor nochmal testen wollte. Und die Pflanzen hatten einfach Mängel trotz viel Dünger.
Bei der jetzigen Automatic Pflanze wo ich mineralischen Dünger nehme hat der Mainbud einfach schon ein Durchmesser von über 20cm. Das ist kein Vergleich mehr.
Ich hab mit dem Bio Zeugs wirklich ausnahmslos immer schlechtere Grows gemacht.

2 „Gefällt mir“

Habe den Biobizz Allmix und auf der Verpackung von meinem mineralischen Dünger steht drauf: Man sollte nicht vermischt werden mit organischen Dünger, sonst verderben die Pilze und die Sachen, die in der Erde sind. Dazu noch habe ich meine Pflanze mit einem Pilz geimpft, der nicht gut mit Mineralisch zusammenpasst, sonst kann er der Pflanze schaden.

Also wollte ich mit Organisch gern weitermachen. :slightly_frowning_face: Was für eine Dosierung empfehst du? Von dem Prozente

Habe auch erst gedüngt, mineralisch total geil, aber wollte mir es nicht antun, bei einem 95-Liter-Topf am Ende hin zu spülen. Meine Theorie dahinter ist vielleicht durch die Sonne. Habe heute meine Pflanze ein kleines Mitbekommen: Sonneneinstrahlung zerstört Chlorophyll, wenn die Sonne zu aggressiv ist.

Lieber 95 Liter Topf spülen statt schlechter Ernte :smile:
Also wie die Umstellung von Bio auf Mineralisch ist weiß ich nicht. Wie ich hier aber schon gelesen hab soll man von mineralisch auf Bio nicht umsteigen.
Mach eben einfach mehr Dünger rein als sonst.

2 „Gefällt mir“