Bei dem Wetter kann uns nur noch der Wind den Arsch retten ![]()
Beeindruckenderweise hat meine Special Queen trotz des Kackwetters noch richtig an Blütenmasse zugelegt. Ich stand Spätnachmittags staunend vor dem Gebüsch und dachte, »das macht die doch auch schierem Trotz!«
Moinsen in die Runde,
Hätt da mal ne Frage Zwecks Erntezeit an euch. Hab mein Pflänzchen endlich mal geschafft die besten Buds zu entledigen und es dauert einfach Ewigkeiten. Ohne die Trimbowl würd ich noch Tage brauchen glaube. Zur Zeit 3,5kg nass und es hängen immer noch Unmengen dran ![]()
So nun zur Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps wie das schneller geht? Wenn ich hier welche mit mehreren Outdoor Pflanzen sehe, frag ich mich ob die extra Urlaub nehmen um das alles zu verarbeiten ![]()
Anbei mal 2 Fotos, 1. Von vor glaube 2 Wochen und das andere heute ![]()
Das muß man meditativ sehen ![]()

![]()
Habt ihr irgendwelche Tipps wie das schneller geht?
[/quote]
Mini-Jobber ![]()
Ich hatte nen Bekannten, der oft bei nem kommerziellen grower ausgeholfen hatte … ich glaub der trimmt schneller als ne bowl ![]()
Ohne den hätte ich manche Ernte gar nicht geschafft.
Hab aber bei richtig fetten Ernten auch ne Menge Äste liegenlassen. War zwar schade drum, aber die besten Buds reichten völlig, von der Menge her. Der „Ausschuss“ hätte auch noch mal für manchen locker als Jahresration gereicht …
Mut zum wegschmeißen. Bei solchen Mengen erst die feinsten Buds ernten & verarbeiten, dann schauen, ob du überhaupt mehr als das brauchst. Dann ggf. ne 2. Runde einlegen.
Die 2. Runde hab ich oft nur grob getrimmt, ganze Äste getrocknet & in ner Papiertüte aufbewahrt (die Tüte noch in nem fest verschlossenen großen Müllsack). Auch ohne klassisches Curing war das immer noch sehr anständiges Weed.

![]()
Dazu bin ich noch nicht bereit! Kleinbudkram wird zu den Zuckerblättern geschnippelt
(das macht wohl der jahrzehntelange Mangelvorrat, bloß nix wegschmeißen
)
Manchmal kriegt man es halt einfach nicht alles verarbeitet …
Man könnte auch Freunden bescheid sagen, dass die sich was ernten können, müssen sie aber selbst verarbeiten dann.
Mein Mann sagt auch ich hätte sie nicht alle
, aber da ich eh nur 4 Std schlafe zur Zeit mach ich Nachtschichten
.
Genau so; wenn es trocken ist, wird es normalerweise nicht so schnell schlecht. Kann man irgendwann mal trockentrimmen, oder auch nicht. Ich hatte früher nur ungetrimmte Blüten, und dann wurden halt je nachdem wo es hin ging zum Bauen, zuvor ein paar Blüten in ein kompakteres Format gebracht. Oder halt direkt vor dem Bauen die Blätter abrupfen.
Trimmen/Nasstrimmen wird überbewertet. Wir verticken ja nicht.
OT: Blätterfetzen eignen sich ja gut für den Rest des Joints der eh weggeschmissen wird, direkt vor dem Filter. So spart man gute Blüten bzw. Tabak. Aber an Blüten scheint bei euch ja kein Mangel zu herrschen!
Ich trimme lieber nass, weil dann alles noch Spannkraft hat und die Blätter abstehen, so daß man überall leicht dran kommt. Trocken verklebt alles und das Schneiden wird mühseliger für meinen Geschmack.
Ich habe am Ende quasi vier Abteilungen: draussen bleiben alle großen und größeren Blätter. Kleinere Blätter mit Glitzer werden gesammelt und eingefroren, Zuckerblätter kommen ins Netzt und die Buds am Stengel an den Wäscheständer.Und nach 5-7 Tagen trocknen wird dann eingeglast.
Weil nach meiner Schicht das Wetter noch ganz gut war, bin ich kurzerhand runter in den Garten und hab mit der Teilernte angefangen. Kleine buds, also kein Popcorn, auch recht kompakt und innen clean. Ich hab nach diesem Jahr nicht mehr so richtig Lust auf viel Firlefanz gehabt und die Popcorndinger und alles Weitere der Kompostierung bzw der Biotonne zugeführt.
Nass waren es an die 20 g, das hab ich jetzt ins Trockenzelt gelegt. Die paar Dinger verlieren sich ein bisschen auf dem großen Netz, aber weil die so doll duften, ist das für n paar Tage angemessen. Sehr leckeres Zitronenaroma, mal sehn, was daraus wird.
Der Rest hängt jetzt noch am Gebüsch, die können noch ein bisschen. Und wenn sie vorher vergammeln, dann isses halt so.
Nun hab ich die Pflanze plattgemacht - die Teilernte gestern hat nochmal für gute Durchsicht im Gepflänz gesorgt. Ergebnis:
Haufenweise unreife Popcorndinger, ein paar kleine+kompakte Blüten. Die hab ich noch gerettet, den Rest hab ich im Garten verbuddelt.
Boaah. Nie wieder Photos im Garten (zumindest nicht in diesem).
Aber das war ein erfrischender Schluck aus der Erkenntnisbuddel und ein bisschen Ernte ist auch rumgekommen. Mit Betonung auf bisschen.
Nächstes Jahr gibt’s wieder 2 x 2 Autos, das langt mir.
Ich würde es nicht ganz so krass sehen. Nächstes Jahr werden die Karten wieder neu gemischt und vielleicht passt es ja dann im Herbst mit einer goldenen Zeit.
Sind meine Pflanzen erntereif ?
Habe jeden Tag Frost und noch dazu regen man muss sie jetzt ernten alle
Ich frag mich immer wies gelaufen wäre, ich hätte 2018 mit outdoor angefangen und die Jahre danach weitergemacht?!
![]()
![]()
![]()
Sag mal ![]()
Wie wäre das denn wohl gewesen?
Ne sehr schicke Farbe haben die ![]()
Für meinen Geschmack könnten sie noch ein bisschen am Baum bleiben. Aber wenn du befürchtest, dass dir das Wetter die Ernte versaut, dann wirst du sie wohl ernten müssen.
Probier doch mal eine.
Danke dir habe heute mit Regen und die nächste Tage Frost kann noch warten aber muss Tag für Tag Schimmel wegmachen
Dann hol sie vom Baum. Wäre schade drum.
Hallöchen,
Mein diesjähriger Photo Grow neigt sich dem Ende und aufgrund des miserabelen Wetters und der Hohen Luftfeuchtigkeit bildet sich nun vereinzelt Budrot.
Würdet ihr hier sowohl die rechte als auch die linke Blüte entfernen, wenn nur die rechte betroffen ist?
Grüße
![]()
Ja. Und recht bald ernten, das wird ja nicht besser. Manchmal kann sich das über Nacht weit ausbreiten ![]()
Wenn dir jedes Gramm wichtig ist, kannst du auch die benachbarte Blüte mit dem Mikroskop prüfen. Schimmel zeigt sich meist als silberne Fäden, die die senkrechten Trichome waagerecht verbinden (so ähnlich, sonst schau mal im Netz nach Schimmel unterm Mikroskop).