Alles klar, danke Sebu!
Dann wird gleich geerntet
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 24)
ich wollte die heute oder morgen ernten gehen, hatte die nach schlechten wetter draußen iwann reingeholt und nun noch paar wochen drinne stehen gelassen. Hast der wohl nicht so gut bekommen. Betroffene stellen wegschmeißen oder? Das ist doch ein klarer befall von schimmel nicht ? (die sind eigentlich auch schon über der zeit)
Also zumindest schaut sie sehr vergammelt aus, auch die Stiele sind ja schon bleich!
Irgendwo schaut auch ne Stelle wie Methltau aus, kann aber täuschen.
Ob das komplett Schimmel ist denke ich fast nicht, eher wie schon am absterben.
Was sagen die Trichome?
Aber egal, den Haupttrieb und die oberen vertrockneten Triebspitzen sofort ernten und sehen was noch zu retten ist.
Evtl. gibts ja ein Problem im Topf, daß die Wurzeln kaputt sind.
Ja war auch meine vermutung das evtl die einfach abgestorben sind und nicht alles verschimmelt ist. Aber irgendwie habe ich angst davor etwas davon zu verwenden. ![]()
Ich überprüfe trichome tatsächlich nicht, ich habe immer geerntet wenn ich dachte okay jetzt muss die. Die 2 pflanzen vorher hatten auch ein paar schimmel probleme die ich rausgeschnitten habe, aber die waren nicht so wie bei denen jetzt. Naja Ich habe aufjedenfall zuwenig gedüngt was wir schon in voringen posts geklärt hatten. Nächstes jahr werden die aufjedenfall besser werden das steht fest.
Da hat aber auch einer Geduld gehabt… wer erntet sonst schon überreife Pflanzen?
Wenn kein Schimmel drin ist, muss das kein Müll sein- eventuell macht es verarbeitet als Hasch aber mehr Spaß zu rauchen als einfach so mit mumifizierten Zellen. Aber einfach mal ausprobieren, allzu giftig wird das schon nicht sein.
Ich gucke auch immer nur mit dem Auge und habe wohl früher öfters etwas zu früh geerntet. Mittlerweile halte ich mich mit dem Ernten länger zurück, wenn der Gesundheitszustand der Pflanze es zulässt.
Das sieht aus als würde der Stamm keinerlei Versorgung mehr nach oben leisten und die Enden sterben jetzt ab.
Schneide mal einen übel aussehenden ab und drücke ihn unter Licht auseinander (am besten nicht in der Nähe der restlichen Pflanze), wenn’s staubt ist es Schimmel.
Pauschal würde ich alles seltsam aussehende großzügig abschneiden, und den Rest erstmal trocknen.
stand heute, habe ich zwei pflanzen stehen lassen. Ihr zustand ist PERFEKT
ich hätte die andere(n) nicht ernent sollen/müssen - die Angstmache von Schimmel ist so etwas wie die Coronapolitik der Regierenug !!
Dieser fehler passiert mir nächstes jahr nicht mehr
Bin auch positiv überrascht, dass bei diesem ungünstigen Jahrgang die Chocolate Haze so gut aussieht, easy vor dem November erntereif ist und kaum schimmelt. Da ist jetzt die Büchse der Pandora für mich geöffnet, was weitere Thai Sativa- Hybriden oder Chocolope- Varianten betrifft. Wird schon schiefgehen!
Früher hatte ich fast nie Probleme mit Schimmel. Ich habe Outdoorsorten meist Anfang, Mitte Oktober geerntet.
Dieses Jahr gab es zwar Schimmel, aber das Wetter war auch teils mies und ich habe halt mit bedingt geeigneten Sorten experimentiert. Wenn man die Pflanzen regelmäßig kontrolliert, kann man den Schimmel aber gut in Grenzen halten und auch nach Wochen des 'rausknipsens noch eine schöne Ernte einfahren.
Wer wagt, gewinnt!

Mach ich genauso. Hab gestern ne Wedding gelato geerntet. Ne Burger Kush steht noch, hat nicht eine Schimmel Stelle. Scheint wohl sehr gut geeignet zu sein. Ne original glue wird heute fallen. Und ne Special Queen steht noch ca die Hälfte. Schaue jeden Tag nach. Und wenn ich nen Schimmel bud finde, Ernte ich meist den ganzen Trieb oder schneide über den noch nicht schönen, dicken buds ab.
Also ich hab inzwischen auch alle meine Pflanzen abgeerntet. Muss aber sagen das ich von dem Outdoor Grow enttäuscht bin. Werde daher jetzt nur noch indoor growen.
Hauptgrund ist die schlechtere Outdoor Qualität, Schimmel und kleinere Buds.
Bei uns fehlt einfach im Herbst das nötige Sonnenlicht.
Hey,
Was heisst das den für dich in Gramm?
So pi mal Daumen ![]()
Mexican Sativa knapp 500g natürlich hab ich den Rest entsorgt.
Die anderen ca 150 - 300 g pro Pflanze.
Für Pflanzen die aber über 3m hoch waren und zudem ca 1,8m breit finde ich das doch etwas wenig. Vor allem wenn ich die Zeit rechne und die viele Pflege, da die Pflanzen ja seit April am wachsen sind.
Geschmack ist im Vergleich zu indoor auch nicht so gut.
Und Budrot ohne Ende, aber die Hindukush und White Gorilla welche ich sehr spät geerntet habe waren komplett frei von Schimmel.
Outdoor ist ganz nett und ich habe es jetzt mal probiert, aber die Tatsache das ich kein Einfluss auf Wetter, Sonne und Luftfeuchtigkeit habe stört schon sehr. Und wenn im Spätsommer wenig Sonne hast kannst die Ernte vergessen.
Willst du ein gutes Produkt dann kommst um Indoor nicht herum.
Kann ich nicht bestätigen. Die Quali der Ernte 2023 war bei vielen meiner Strains bestens, bei wenigen nicht so.
Dieses Jahr wird es genauso laufen, so wie’s aussieht. Man muß halt das richtige Outdoor „Setup“ für sich finden, aber für mich ist das Gärtnern draußen auch Entspannung ![]()
Das mag sein, aber trotzdem wirst du indoor immer bessere Qualität haben. Indoor ist jeder Tag volle Sonne ohne Regen, Stürme und Schädlinge.
Und vor allem ist deine Luftfeuchte genau so wie du sie haben willst.
Optisch mag das sein, wirkungstechnisch auf keinen Fall.
Wir haben bis letztes Jahr gekauft, das war alles Indoor, aber auf keinen Fall immer besser als unser Hulk Berry oder El Patron vom letzten Jahr.
Und als eingefleischte Gärtnerin ist das genau mein Punkt
,
PH-Wert muß stimmen,Dünger muß stimmen, Licht muß stimmen, Zusätze müssen stimmen,RLF muß stimmen, Elektronik muß stimmen,Geldbeutel muß stimmen.
Sobald eins davon nicht hinhaut, ist alles im Eimer, wie ich leider in einigen Indoor-Reports lesen mußte.Da ist Outdoor mMn mehr Spielraum.
Und Schädlinge kannst Du Dir Indoor auch einfangen.
Ich habs mir früher auch so gedacht, aber wenns richtig läuft wie im Rif oder in Cali draussen hast du drinnen keine Chance mit ner Lampe gegen die Sonne draussen anzukommen, die beleuchtet auch die untersten Buds mit der selben Stärke wie oben, sowas kriegst du drin nicht hin in 360° Bestrahlung…
![]()
![]()
![]()
Krass- ich glaube, so was nennen die Russen „Sukablätt“ oder so ähnlich. ![]()
ja man, das ist der ockinale Kleber. Die Buds sind echt heftig harzig.