SAMMELTHEMA: Outdoor-Fragen (Teil 2)

4 „Gefällt mir“

Ich Grätsche mal kurz dazwischen und hätte eine Frage/Meinungseinholung hier in die Runde

Ich habe gestern Nachmittag wieder ein paar Auto Samen angesetzt und mir dazu endlich mal kleine 2 Liter Töpfe besorgt… So weit so gut

Wenn ich mir jetzt aber so die Wetter Berichte anschaue macht es mir schon fast den Eindruck das ich sie wirklich direkt in den Endtopf setzen könnte :roll_eyes:
Platz mäßig wäre es dann aber schwieriger alle weiter mit Sonne zzgl. Licht zu versorgen falls das Wetter doch mal kippt

Was würdet ihr sagen?

Ach ja bevor ich es vergesse was schätzt ihr grob wie lange dauert es so bis der 2 Liter Topf durchgewurzelt ist?

Wenn ich die von Sebu so angucke: 10 Minuten?
:grin::beers:

6 „Gefällt mir“

Sorry, ich kenn dein Setup nicht, und äh … was war jetzt genau die Frage? :face_with_monocle: :question: :wink:

1 „Gefällt mir“

Sind das Blattläuse?

Wenn es Blattläuse sind sollten ja Florfliegenlarven helfen.

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Pflanze, es scheint ihr nicht gut zu gehen aber ich habe leider keine Ahnung was falsch mit ihr seien könnte, es handelt sich um eine critical kush.

Über/ Unterdüngung?

Ich gieße immer nur mit Regenwasser außer letzte Woche, da habe ich mal etwas Dünger hinzugefügt. Das Wasser hatte dann einen ec Wert von 500 und ph Wert von 5,8

Das sieht mehr nach Thripse aus. Guck mal unter die Blätter, sieht das ungefähr so aus?

Falls Du was dagegen unternehmen möchtest:

Raubinsekten

Thripse spielen in verschiedenen Ökosystemen eine Rolle, weshalb sie mehrere natürliche Feinde haben. Cannabisanbauer können diese nützlichen Arten bewusst in ihren Anbauraum einführen, um die Anzahl der Thripse zu senken und ihre Populationen künftig zu kontrollieren. Zu den wirksamsten Raubinsekten zur Bekämpfung von Thripsen gehören:

• Marienkäfer: Dieses kultige Raubinsekt taucht normalerweise ganz von alleine auf. Sollte es in Deinem Garten jedoch an Marienkäfern mangeln, kannst Du sie entweder als Larven oder als erwachsene Insekten einführen. Beide Wachstumsstadien sind gefräßige Thrips-Vernichter!
  • Netzflügler: Netzflügler und Thripse haben mehrere Merkmale gemeinsam: Beide sind klein, haben Flügel und besitzen durchdringende Mundwerkzeuge. Allerdings nutzen sie diese scharfen Fortsätze auf ganz unterschiedliche Weise: Während Thripse damit Pflanzenfleisch durchbohren, nutzen Netzflügler sie, um Thripse zu durchbohren und zu verschlingen. In einigen Gartencentern und Growshops bekommt man sowohl Netzflüglereier als auch -larven.
  • Raubmilben: Auch mehrere Arten von Raubmilben streifen auf der Suche nach Thripsen um Deine Cannabispflanzen herum. Mit bloßem Auge betrachtet mögen sie klein und harmlos erscheinen, während es sich doch um robuste und fleißige Raubtiere handelt, mit einem besonderen Appetit auf Thrips-Fleisch! Amblyseius cucumeris ist eine der besten Arten, um Deine Pflanzen vor diesem Schädling zu schützen. Du kannst sie in Beuteln kaufen und gemäß den Produktanweisungen freisetzen.
  • Kurzflügler: Bevor sie das Larvenstadium erreichen, fallen die Puppen der Thripse auf den Boden, um sich weiterzuentwickeln. Dort werden sie gerne von Kurzflüglern gefressen – aber nur, wenn Du ihnen den richtigen Lebensraum bietest! Damit sich viele dieser nützlichen Nährstoff-Recycler in Deinem Boden wohlfühlen, musst Du eine gute Menge Mulch bereitstellen, der ihnen als Zuhause dienen kann. Lege dafür ein paar Zentimeter Grasschnitt oder abgestorbene Blätter rund um Deine Pflanzen aus.

Quelle: RQS

Blattläuse besetzten die frischen Blattansätze, dann sitzen da plötzlich hunderte kleine (in unserem Fall schwarze) Viecher dran.

Steht die Pflanze komplett Outdoor? Dann sitzt immer irgendwas dran, meist wächst sich das aber raus.

(Bei Blattläusen: Marienkäfer)

Könnte sein, daß Stickstoff fehlt. Was sagen die anderen?

Tv Show Hello GIF by Happy Place

@Sebugsux @ObDatWatWird @DoctorGreenthumb

2 „Gefällt mir“

Wenn du so weiter machst wird es schlimmer
James Franco Flirt GIF

Bei Regenwasser fehlt dir Calcium und Magnesium
Und jetzt kommt hinzu das deine Erde keine puste mehr hat also musst du düngen

Also calmag und dünger besorgen und nach schema düngen ruhig 100%

Dein EC von 500 wird EC 0,5 sein und das hat ungefähr Regenwasser nur mit der richtigen Menge calmag dann sollte es mit dünger bei ca 1,6 bis 2,1 sein

Das erste Bild ist von der Blattunterseite und da sieht man grüne Insekten.
Thripse sind wie du es ja selber auch schon sagst schwarz.
Daher können es keine Thripse sein.

Und Marienkäfer outdoor ein zu setzen ist nicht effektiv, da sie vermutlich einfach weg fliegen werden.
Da machen wie von mir bereits gesagt Florfliegenlarven deutlich mehr Sinn.
Sofern es wirklich Blattläuse sind.

Ich bin wahrlich keine Expertin, aber bei dieser Größe erst einmal gedüngt zu haben, könnte die Pflanze ganz ordentlich aushungern.
Wenn ich das richtig sehe, werden ja dazu noch mehrere Blätter im unteren Stockwerk fahl, das lässt eigentlich darauf schließen.
Ich gieße auch mit Regenwasser, ph-Wert und so Kram messe ich zwar nicht. Aber gedüngt wird öfter :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein, ich meinte die Blattläuse sind schwarz :grin:
bei den Farben ist bei beiden Sorten von gelb/grün bis schwarz vieles möglich

Thripse sehen so aus:

Blattlause so:

Meiner Erfahrung nach sieht man Blattlausbefall auch immer außen an den Stängeln, weil da die Eltern rumlungern. Marienkäfer sind im Larvenstadium nicht flugfähig, und an sich kommen Marienkäffer auch erst wenn genügend Läusepopulation vorhanden ist.

5 „Gefällt mir“

Achso, okay. :slight_smile:
Ich bekomme es leider nicht scharf.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass es eine Blattlaus ist

2 „Gefällt mir“

uh, sorry … Ferndiagnose ist so gar nicht mein Ding. Ich sehe da immer nichts, was ich mit Sicherheit behaupten könnte … :leftwards_hand: :face_with_monocle: :rightwards_hand: Aber ihr macht das doch super ^^

2 „Gefällt mir“

Warum sind Marienkäferlarven besser als Florfliegenlarven?
Florfliegenlarven würden sowohl Blattläuse als auch Thripse essen.

Dann wäre es egal was es davon ist. :smiley:

Klar, Florfliegenlarven gehen natürlich auch auch, die fressen aber beide beides. Florfliegen nutze ich, wenn ich Befall von mehreren Viechern gleichzeitig habe.

Bei Thripsen speziell würde ich auf Raubmilben setzen:

• Amblyseius andersoni
  • Amblyseius cucumeris
  • Amblyseius limonicus
  • Amblyseius swirskii
  • Macrocheles robustulus

Aber ich bin einfach so ein riesiger Fan vom Marienkäfer, daß ich überall Werbung für den mache :grin:

Sieht doch auch viel schicker aus

2 „Gefällt mir“

Ich beurteile nach den inneren Werten :smiley:

Marienkäferlarven sind halt extrem teuer. :smiley:

Weißt du ob das Thripse oder Blattläuse sind? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Von so weit schwer zu sagen: guck mal ob die lange oder kurze Fühler haben.
Lang: Laus Kurz: Thripse

1 „Gefällt mir“

Nicht anders rum? :smiley:

EDIT: Okay, sorry, jetzt sehe ich den Fühler auf dem Bild erst :smiley:

Guck mal nochmal auf die Bilder oben, die Läusebabys haben die Fühler nach hinten über den ganzen Rücken, die Thripse mehr Kürzere nach vorne.

1 „Gefällt mir“