SAMMELTHEMA: Outdoor-Fragen (Teil 2)

Tagchen zusammen :vulcan_salute:

Wage mich mal in den Garten hinaus hier im Forum mit einer Frage^^

Kann mir jemand eine gute Erd-/Gartenfräse empfehlen?

Primär zum durchpflügen, kleinere/mittlere Wurzeln sollte es auch schaffen. Arbeiten im Gefälle sollte möglich sein.

Danke für Antworten oder auch Tipps worauf achten
SYOAH :call_me_hand:

:grimacing:

Sorry, da bin ich raus, null Ahnung was diese Größe an Gerätschaften angeht :sweat_smile:, ne Broadfork könnte ich empfehlen :joy:

1 „Gefällt mir“

vielleicht mal hier gucken?

1 „Gefällt mir“

Was hättest du da auf Lager? Terradix?

Huhu
Ich suche Photoperiodische Strains die sich in unserem Klima (Deutschland RLP) outdoor gut anbauen lassen.
Habe bisher nur autoflower outdoor und indoor abgebaut, und Nu sollen mal grosse photos ins Beet ziehen.
Von den terpenen her würde ich gerne Richtung
Linalool und Limonene gehen. :lemon:
Thc Gehalt darf ruhig hoch sein, ist aber nicht vorrangig.
Wir haben ein großes hocchbeet mit viel Platz, die Wuchshöhe bzw Grösse ist also recht wurscht.

Habt ihr Tips?
:blush:

2 „Gefällt mir“

Black Lebanon

Frisian Dew®

:wave:

2 „Gefällt mir“

Alle im Garten gehabt und was geerntet. Vorwiegend Indica und alle 3 großartig in der Wirkung :green_heart::four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

Ich sehe, wir verstehen uns :ca_giggle_joint: Genau die :blush:
4x250, 5x300er natürlich noch besser. Ich spare schon …

2 „Gefällt mir“

Von Terpenen habe ich keine Ahnung. Aber die Leda Uno von KC Brains riecht zitrusartig und klappt outdoor ziemlich gut!
Es gibt aber einen extra thread, wo schon eine ganze Menge outdoor- strains genannt wurden: Was sind die besten Photoperiodischen Canabis Pflanzen für Outdoor Germany? (2025) - #12 von DoctorGreenthumb

3 „Gefällt mir“

Ich möchte auch auf den Thread verweisen ^^

Generell ist es eher ne Negativliste – also: alles geht – bis auf langblühende Sativas. Sagen wir, alles was mit 10 Wochen oder weniger Blütezeit angegeben ist (grobe Faustregel). Man kann also ne ganze Menge probieren.

Frischauf gegrowt! Wir freuen uns auf deinen Report :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen Infos, das hilft auf jeden Fall ordentlich weiter :blush:

1 „Gefällt mir“

…wenn es kaum regnet und der Herbst lange warm und sonnig bleibt. :crazy_face:
Viele Indicas haben ja Probleme, weil die Blüten so kompakt sind… die trocknen zu langsam ab! die Pilze freuen sich. Bei den Angaben achte ich nicht nur auf Blütezeit, sondern kühle Temperaturen sollten für den strain geeignet sein, und Schimmeltoleranz spielt definitiv eine Rolle.
Es ist auch ein Mythos, dass selbstblühende Pflanzen oder eine kurze Blütezeit seligmachend seien- kommt kühles, nasses Wetter, was in Deutschland ja bisweilen sogar im Sommer vorkommen soll, trennt sich ganz schnell die Spreu (Mehrheit, für den größeren indoor- Markt produziert) vom Weizen (richtige outdoor- strains)… Von daher finde ich solche Listen, am besten durch eigene Erfahrung untermauert, für uns wirklich wertvoll.

5 „Gefällt mir“

Es scheint auch sehr auf die Gegend anzukommen.
Bei Sativas, die bis Mitte Oktober fertig werden, kann ich für OWL jedenfalls ein „Go!“ geben :ca_giggle_joint:

Falls es doch eine große Auto werden soll:

Das Ding ist bei mir letztes Jahr wirklich extrem stattlich geworden :sweat_smile:

happy homer simpson GIF

@DoctorGreenthumb Bin schon gespannt, was Du zu meinen Skunks sagst

3 „Gefällt mir“

Die Mendocino Skunk klingt deutlich vielversprechender als die Super Skunk, was die Klimaverträglichkeit betrifft. Aber wie wird unser Klima 2025 eigentlich? Möglicherweise ja doch ziemlich kalifornisch! :confused: Dann ginge ja einiges. Letztes Jahr war ja eher so ein Lehrstück in Sachen sorgfältige Strainauswahl.

3 „Gefällt mir“

Ich gehe da jetzt einfach positiv ran; die Acapulco Gold hat mich überzeugt, daß bei uns (also unsere Gegend) wirklich viel funktioniert, wenn man die Nässe draußen hält. Und ich wollte dieses Jahr unbedingt mehrere Skunks ausprobieren, das war einfach immer schon meins. Darum bin ich bei den guten alten Sensi Seeds gelandet, die sollten doch wissen, wie man im Norden anbaut…hoffe ich… :sweat_smile:
Die North Thunderfuck (angeblich ja schimmelresistenter als andere) letztes Jahr habe als einzige nicht ordentlich/zeitig entblättert, die stand außerdem ungünstig für Wind bzw die Abtrocknung und schon war der Schimmel da.
Vor allem saß er in den Endbuds ganz oben :thinking:, schade drum. Die Sorte hat sich als ganz lecker, und gut rauchbar rausgestellt, vor allem mein Mann mag die sehr.

4 „Gefällt mir“

Bei der Sensi hatte ich halt vorhin gelesen, dass sie unters (Gewächshaus-) Dach gehört. Aber klar, wenn einem eine Grasart besonders gefällt, findet man eben heraus, mit welchem strain und welcher Methode man da hin kommt.
Bei mir war glaube ich letztes Jahr die Durban von Sensi die einzige photo, die wirklich überhaupt gar keinen Schimmel hatte (im Halbschatten!), Platz zwei: Leda Uno. Sonst war es wirklich undankbar (z.B. an den Beldia und der Mexican Sativa habe ich viel und oft weggerupft bzw. -geschnitten), und ich glaube viele outdoor- Erstanbauer haben unter dem Eindruck für immer das Handtuch geworfen.

Jemand schrieb mal aus seiner Erfahrung, je süßer ein strain ist, desto schneller verschimmelt er; die saureren Blüten seien weit eher gefeit. Aber ich vermute, das korreliert auch mit der Blütenstruktur.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja so gespannt - gleich gehts los :partying_face::rofl:

4 „Gefällt mir“

Nervous Face GIF by William Garratt

:sob:, ich will auch!

Geniales Teil, viel Spaß damit!!!

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Gärtners :sweat_smile:

Nachdem ich jetzt den Garten sehr rückenschonend verwüsten kann - grosses Danke an @Pampelmuse für den Hinweis…suche ich nun
durchstichfeste Handschuhe ^^

Momentan nutze ich Vollleder Handschuhe die aber allmählich Dornen an den Nähten durchlassen.

Jemand einen Tipp?

SYOAH

1 „Gefällt mir“

Hab das Modell hier, das ist beim Kaminofen dabei gewesen:

Dickes Wildleder, damit kann man tatsächlich zB. glühende Holzscheite zurechtrücken/drehen … und das Ding hab ich auch schon ~10 Jahre. Und hab es tatsächlich auch schon verwendet, um Brombeeren auszureißen bzw. rauszuziehen. Fürs Grobe gut geeignet :muscle:

Ansonsten: Gärtnerhandschuhe mit dicken Arbeitshandschuhen drüber.

2 „Gefällt mir“