Achja und guter Hinweis mit den Jungpflanzen. Da muss ich doch direkt mal den EC messen wenn ich das in Gießwasser geben will. Sehr gut, danke für den Denkansatz.
Also das Kaffeepulver wurde nochmal im Ofen durcherhitzt bei 60 Grad, sowie die Bananenschalen (für die Blüte). Die Eierschalen wurden gemörsert. Allerhand so Zeug gemacht die letzten Tage.
Haben schon überlegt ob wir nicht ein 300 Liter Hochbeet anlegen, tendiere aber eher dazu die Pflanzen für 4 Wichen innen vorzuziehen, damit sie mit mehr Höhe vll. nicht gleich verputzt werden.
Die juckts nen Scheiss, letzte Saison war echt der Horror mit dem vielen Regen, glaub mir bitte, es war so easy und gerade für dich im Hochbeet, besser gehts ja gar nicht zur Anbringung von 2 Kupferstreifen auf Holz, kannste tackern, 9V direkt angeschlossen hält bestimmt 4-6 Wochen so ne Batterie und die verrecken nicht, sondern ziehn wieder ab, ein sehr grosser Vorteil hier !!!
Alles klar wird so gemacht, klingt wirklich so als hätten Schnecken den Grow fast zum Alptraum werden lassen. Danke für die Vorwarnung. Denke so bleibt mir ganz viel Ärger und Stress erspart. Vor allem habe ich ja jetzt noch Ordentlich Zeit um alles vorzubereiten.
Vielen Dank für den Rat ![]()
![]()
![]()
Bei mehreren Pflanzen müsste man die doch von einer Batterie aus miteinander verkabeln können? Und an den jeweiligen Pflanzen dann blankes Kupfer.
Ich vermute mal, je öfter Regen fällt, der beim Ablaufen die Pole verbindet, desto kürzer hält die Batterie.
Weidegerät, notfalls mit Akkupack, kann man mehrere Hochbeete oder Töpfe verbinden, braucht nur 1 Streifen Gitter oder Metallband und weder Schnecken noch Mäuse finden das toll.
Nur dumm, wenn man dann bei der Betreuung seiner Kulturen aus Versehen mal reinpackt.

Stimmt, hat auch die Enkel nach dem ersten Versuch von gärtnerischen Tätigkeiten abgehalten ![]()
![]()
Also die 9V reichen da, die Kuhdünger mit Weidedraht gehn auf 1000V hoch, das brauch man nich, gibts aber auch günstig zu erwerben:
Wen die Kupferdraht Methode interessiert, hier is der Beitrag dazu:
Ich glaube, ab hier ungefähr wird’s interessant, was den E- Zaun betrifft:
Echt jetzt, Januar und schon wieder Schneckenphobie?
![]()
Ich weiß nicht was ihr alle gegen Schneckenkragen habt, die funktionieren 1A (bei richtiger Benutzung)
![]()

Bei mir hatte ja Kupferdraht ohne Strom schon ganz gut funktioniert; damit blieben die meisten Schnecken unten, die den Schneckenkragen überwunden hatten. Der Schneckenkragen alleine hat gefühlt ca. 80% der Schnecken aufgehalten- aber wenn sich zwei, drei dicke braune auf ner 50cm hohen Pflanze befinden, und man erst Tage später wieder am Platz ist, ist der Ärger ja groß genug.
Ja, Guerilla ist ein Argument für den Strom, aber jeder der im eigenen Garten oder auf dem Balkon anbaut, kommt mit dem Schneckenkragen gut klar. Einmal gekauft halten die mind. 10 Jahre, aus Edelstahl ewig.
@ExStrain ist ja bei dem Thema im Panikmodus (LG
),
ich wollte den Anfängern nur eine andere Möglichkeit aufzeigen ![]()
Du kennst unsere Bachschnecken hier einfach nicht, die sind aggresiver wie im Osten…
![]()
![]()
![]()
In OWL kommt Ost zwar vor, bleibt aber Westfalen ![]()
Das macht es etwas kompliziert, da hast du Recht ![]()
![]()
![]()
Ich habe meine Frage im falschen Thread gestellt, deshalb kopiere ich sie noch mal hier rein:
Ich habe eine Frage bezüglich des Outdoor Standortes.
Bzw will ich eigentlich Absulotion und genau die Antwort hören, die ich erwarte ![]()
Ich habe zwei Gärten. Einen, wie es sein muss in Südwestlage vor dem haus und einen hinterm Haus, dementsprechend in Nordostlage.
Jetzt hat meine böse Frau den gut gelegenen Südwestgarten als „Kinderspielgarten“ auserkoren und mich mit meinen Zweit-Viertfrauen verbannt.
Wie viel mieser ist der Grow in Nordostlage? Eigentlich ist dort nur von morgens bis zum Zenit Sonne. Geht das auch, oder muss ich für meine Zweit-, Drit und Viertfrau kämpfen? ![]()

Kämpfen ![]()
Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber ich würde Dir unbedingt den Südwestgarten empfehlen. Sativas brauchen zB meist ewig (Oktober), und da wird’s auf der Nordostseite abends echt schattig.
Edith sacht. Ich habe übrigens einen Südwest-Garten, und da kommen dann schon mal drei Meter Wäldchen zusammen ![]()
Erklär deiner Frau wie schädlich den ganzen Tag Sonne ist. Sonnenbrand und so is garnicht gut für die Kids. Sonnenschirme oder -segel machen haufen Arbeit beim hin und wegräumen, gibt nur Zoff. ![]()

Noch eine Stimme für Süden! ![]()