Und danke für die schnelle Antwort ![]()
Haste Du schon auf 12/12 umgestellt?
Nein habe ich nicht , da ich noch nicht in die Blüte will , erst nächste Woche , will noch bisschen auf die kush mintz warten . Planung ist Anfang nächsrrr Woche bzw Mitte der Woche , werde die kush mintz morgen in 11 l packen und dann kurz warten und dann einleiten .
Ich habe gerade mal meine Wasserwerte von den Wasserwerken ausgelesen (erneut) .
Habe weiches Wasser mit folgenden Werten : 48mg/l calcium und 3,9mg/l Magnesium . Viel zu wenig Magnesium oder ?
Habe mir heute Mittag schon den biobizz calmag bestellt , kann ich den einfach zu Hesi packen ? Und hab direkt mal Bio bizz starter packet mitbestellt . Was sagt hier deine Erfahrung , würdest du eher zu Hesi oder zu Bio bizz greifen?
Lg Colin
Guter Plan, dann können sie sich vom Umtopfen noch etwas erholen.
Von Beidem zu wenig.
Gut … dann sobald es da ist, mit 1 ml/l anfangen
Hesi
Okay dann werde ich erstmal weiter mit Hesi arbeiten , hatte Angst das ich zu viel Dünger genommen habe obwohl ich mich an den Plan gehalten habe .
Habe den tnt complex sowie super vit und wurzellomplex bei jedem gießen mitgeben und power zhyme 2 mal die Woche . Habe ich den Plan richtig verstanden oder bin ich auf den Kopf gefallen ?
Alles klar , werde dann direkt calmag reinhauen wie du empfohlen hattest .
Wirklich vielen Dank für die Hilfe bis jetzt war leicht gebrochen
Korrekt … und wenn du umstellst noch einmal TNT und danach Blüh …
Check , werde es anpassen und mich dann nochmal melden was sich getan hat ![]()
hat die denn die decke beruehrt? an so jungen dingern sollte man nicht rumfummeln, draufdruecken oder sowas (also auch ein dach sollte nicht druecken).
das fuehrt so einer art notreife. die denkt die ist platt und versucht nun zumindest die calyces zu ende zu reifen bei denen das halt so ist. an der stelle waechst nix mehr. mit glueck der rest, wie ne delle. (edit: achtung: dellen koennen rosten → schimmel)
Davon lass ich mir 3 Abzüge machen in DIN A3 und hängs mir im Wozi übba di Couch…
![]()
Ich bin sicher kein Profi würde aber auf Stickstoffmangel tippen. So ähnlich sah das bei mir auch aus. Urin 1 zu 10 Wasser war der Tipp den ich bekommen hatte und das hat geholfen. Warte aber lieber noch auf andere Meinungen von erfahreneren Growlegen.
Warum hast du denn 50% Schema gemacht und nicht 100%
Danke, ich habe nur 50% des Schemas gefahren da man überall liest das Autos nicht so viel vertragen sollen und man langsam anfangen soll. Ich werde bei der nächsten Wässerung auf 100% fahren und bei der einen Pflanze Urin dazu geben. Gibt man den ohne oder mit Dünger dazu ?
Heyhey nach nur 2 Tagen sind meine Forbidden Runtz XL Auto Samen geschlüpft. Sieht alles gut aus. Ein Blatt ist leicht verfärbt… hatte vlt in der einen Sprühflasche Algamic und Fishmix…
Licht SpiderFarmer SF1000 Abstand 30-40 und 40Prozent Leistung aktuell
Erde Bb Lightmix. Temps 21-24. RLF65
Hallo liebe Leuts,
ich will zunächst mal kurz Hallo sagen!
![]()
Lese hier seit 2 Monaten interessiert kreuz und quer mit. Scheint mir n tolles Forum mit einer sehr positiven Diskussionskultur zu sein
![]()
Ich bin Anfang Mai auf den Trichter gekommen, dass selbst Anbauen auch mal zu versuchen. Plan war ursprünglich 3 Autos, drinnen vorgezogen, und dann ab auf den Balkon damit. Der bescheidene Sommer hat mir das dann verhagelt, also wurde kurzerhand Growzelt, LED und Abluft angeschafft ![]()
Freu mich hier ein bisschen mitzuquatschen, tolle Grow Reports zu lesen und mich an eurem Wissen zu bereichern ![]()
So und nu zu meinem Sorgenkind:
Ausführlicher Steckbrief
Grow-Angaben:
Ausgesäät in Jiffy, nach 3 Tagen geschlüpft, nach weiteren 2 Tagen gleich in den großen 12 l Stofftopf mit Sonnenerde Hanferde eingepflanzt. Die ersten 3 Wochen super vital und schnell gewachsen, soweit ich das als Erstgrower beurteilen kann.
Aktuell macht mir das Mädel leider ziemlich Sorgen:
die ältesten, größten Sonnensegel verfärben sich seit ca. ner Woche zunehmend gelbgrün:
Eines der untersten, ältesten Blätter hat sogar mittendrin einen kleinen Riss bekommen:
Was mir zudem aufgefallen ist: die neuen, kleinen Blätter seit Beginn der Blüte (keine Zuckerblätter, aber auch nicht so große Fächerblätter wie die ersten) krümmen sich seit jeher nach unten, das hat sich auch nie gegeben:
Hat mir nicht gefallen, direkt besorgniserregend fand ich das aber auch nicht..
Stadium:
ca. 20. Blütetag, insgesamt Tag 42 seit Keimung
Growmedium:
Hanferde von Sonnenerde, keine Beimischungen außer ein wenig (!) Schafwolle. 3 Wochen vor Einpflanzen schon in den Stofftopf gegeben und einmal gut durchgegossen, damit sich das Bodenleben ein bisschen entwickeln kann.
ca. 9 l Erde im 12 l Stofftopf, unten eine großzügige 5 cm Schicht Blähton.
PH und EC noch nie gemessen und (bisher) auch garnicht das Equipment dazu.
Dünger:
Den gesamten Grow über kein Dünger, bis auf Tag 41: kleine Dosierung (Markierung in der Flaschenkappe zwischen „1“ und „2“) vom Compo Bio Tomatendünger.
Bewässerung:
Menge und Intervalle siehe auch Excel-Foto. Von den ersten 3 Wochen abgesehen, wurde ab dann immer 1,0 - 1,3 Liter gegossen, und erst wenn das ursprüngliche Gewicht laut Waage wieder erreicht war, habe ich wieder gegossen. Gegossen wurde in 2 Etappen innerhalb von 15 Minuten. Leichten Drain hatte ich teilweise, der war aber nach ein paar Stunden aus dem Untersetzer aufgesogen. Direkt im Nassen standen die Wurzeln dabei dank der Blähtonschicht unten nicht.
Leitungswasser, i.d.R. immer mehrere Tage abgestanden. Werte siehe unten - keine Ahnung wie aktuell die noch sind (Messung ist von 2019)?
Strain:
Hulk Berry Auto von Royal Queen.
Sativa 65% Indica 30% Ruderalis 5% laut RQS Website.
Beleuchtung:
Die ersten 21 Tage unter 2 Sansa Leuchtbirnen mit jeweils 15 Watt.
Seitdem unter einer Viparspectra XS 1500 Pro.
Abstand zur obersten Spitze meist 30 - 35 cm, gelegentlich auch mal an die 25 cm.
Belüftung:
Primaklima EC Lüfter und AKF sind vorhanden, aber bisher nur wenige Tage gelaufen. Das Zelt ist eigentlich immer offen, weil der Geruch auch noch sehr okay ist und die Temperatur (Dachgeschosswohnung..) teilweise doch recht hoch war.
Leichte Umluft durch einen 5 Watt Ventilator von Garden Highpro, der oberhalb der Lampe bläst. Ein paar Stunden am Tag läuft ein zweiter von denen, aber immer indirekt auf die Pflanzen gerichtet.
Hab mich natürlich zum Thema Nährstoffmangel, Überdüngung, Lichtbrand etc. eingelesen. Das richtige Fazit zu treffen, ist für mich grad aber schwer bis unmöglich. Keine Ahnung, ob es der Pflanze einfach an Primärnährstoffen fehlt, ob der EC-/PH-Wert des Bodens nicht mehr passen und dadurch ein Nährstofflock vorhanden ist, ob mein Leitungswasser zu wenig Magnesium hat (Kalziummangel kanns sicher nicht sein..)
![]()
Hoffe auf schnelle Hilfe, um jetzt gezielt und richtig gegensteuern zu können und mir nicht noch die Ernte zu ruinieren, obwohl bisher für den 1. Grow alles echt gut lief.
„Dünger:
Den gesamten Grow über kein Dünger, bis auf Tag 41: kleine Dosierung (Markierung in der Flaschenkappe zwischen „1“ und „2“) vom Compo Bio Tomatendünger.“
Hier liegt das Problem, die sind ausgelutscht.
Schöner Stickstoffmangel. Und PK wird auch fehlen…
Leute was macht Ihr?
Die haben a Hunger nach dünger und b calmag is dein freund.
Was mir Sorgen macht ist dieses merkwürdige Geießverhalten, blick da überhaupt nicht durch…![]()
Meiner Meinung nach stehen die viel zu nass, was die eingerollten Blätter erklärt.
CalMag Probleme scheint es da evtl. auch zu geben und Sonnenerde scheint irgendwie auch Problemchen zu machen. Gibt hier paar Versuche mit der Erde die nicht so dolle gelaufen sind.
Aber primär sind da erstmal die angesprochenen Mängel und das Grießverhalten.
Weiter Meinungen sind die mit Sicherheit hilfreich.
Moin, danke schonmal für den Input so far.
Zum Gießverhalten:
der Gedanke die ersten 3 Wochen war, die Pflanzen ja nicht zu übergießen, und in größer werdenden Radien um die Pflanze rum zu gießen, um sie zum wurzeln zu animieren.
Wäre es hier auch schon besser gewesen, durchdringend bis zum Drain zu gießen, und dann 5, 7, … Tage zu warten?
Ab Woche 4:
Das Gewicht vor dem Gießen wurde gewogen, die Erde war dabei einigermaßen trocken, aber nicht ausgetrocknet. Die Menge von gut einem Liter war dann immer das Maximum, was die Erde aufnehmen konnte, dann kam schon Drain rausgelaufen. Laut diversen Threads hat die Sonnenerde ja auch nicht so ne große Aufnahmefähigkeit.
Nachdem das zuvor gewogene Gewicht wieder erreicht war, wurde wieder gegossen.
Thema Düngen:
Hab dazu einfach mal den vielen Forenaussagen geglaubt, die Hanferde sei (knapp) ausreichend für einen kompletten Grow, teilweise sogar schon zu scharf. Dass ich in der Blüte eventuell P und K zugeben müsste, hatte ich im Hinterkopf. Leider zu spät reagiert, hätte wohl schon vor ner Woche oder länger was unternehmen müssen.
![]()
Was wären denn die Empfehlungen? Komplett N, P, K düngen? Nur Phosphor und Kalium?
Macht der Compo Tomatendünger mit NPK 3-1-4 plus Magnesiumoxid Sinn?
Und was meint ihr zu meinen Wasserwerten: Kalzium sollte doch genug übers Gießwasser reinkommen, oder? Brauch ich noch zusätzlich Magnesium?
Merci ![]()
ohne das alles gelesen zu haben, bin muede und faul (;
hier is sowas wie ne giessanleitung fuer sonnenerde:
Hallo Randomdude Fang mit 1/5 Erdvolumen an und taste dich wie folgt heran: Von oben gießen. Die oberen mind. 1-2 cm sollten trocken sein, bevor man gießt (dryback). Morgens gießen. Wenn viel drain nach ca 30min im Untersetzer steht, die Gießmenge reduzieren. Wenns kein drain gibt, erhöhen. Es gilt „don’t overdo it!“ Viel Erfolg. Beste Grüße Tim
- Mir sind heute bei genauerer Betrachtung weiße Stellen an der Pflanze aufgefallen und nun habe ich große Sorge, dass es sich um Mehltau handeln könnte - das wäre natürlich superärgerlich, da die Pflanze auf einem überdachten Balkon stand. Könnt ihr mir hier helfen das zu bestätigen oder zu entkräften?
Dürfte ich euch nochmals um die Meinung zum Thema Schimmel / Mehltau bitten? Bevor ich die Pflanze in die Mülltonne verfrachte, hätte ich gerne noch Gewissheit. ![]()
toppen
Alleine durch die Lampenaufhängung verlierst ja noch an Höhe. Dann der pflanzen und licht abstand.
Das wird schwer vermute ich