SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 12)

Hey horst,

Deine Leitungswasserwerte? Meistens fehlt Mag!

Substrat, stark vorgedüngt oder Lightmix?

Topfart! Größ! Die selben Töpfe?

Verwendest du nur deinen Blütedünger oder zusätzlich zum NPK Dünger? :thinking:
Dein Blütedünger hat null stickstoff!:smiley:

Gruß Mopa

2 „Gefällt mir“

Wasserwerte kenne ich nicht, Brunnenwasser seit mir das Regenwasser ausgegangen ist. Das einzige was ich weiss: pH 6,5
Erde war stark vorgedüngt, zus. habe ich Kompost und ne ordentliche Ladung Hornspäne untergemischt. Die ersten 12Wochen habe ich gar nicht gedüngt, dann wöchentlich den og. Dünger.
Insgesamt habe ich 6 Pflanzen, alle gleich behandelt, Topfgrössen unterscheiden, was eben so da war :slight_smile:. Alles Plastik, die hier hat den grössten, 45l

Ja, im Moment nur den Blütedünger. Nach Stickstoffmangel sieht es meiner Meinung nach nicht aus, will ich aber natürlich nicht ausschliessen.
Im Schweizer Forum hatte ich noch gefunden dass es auch an der Temperatur liegen könne. Wir hatten 2 ziemlich frische Nächte, 10°.
Also noch mal den NPK-Dünger nachkippen?

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Zwitter / Männlich / Weiblich? Bitte hier fragen!

Die kühlen Temperaturen können schon eine Rolle spielen, habe aber keine Ahnung wie sich das auswirkt!
Kannst die nicht in ein Gewächshaus stellen!:cold_face:
Die Blüten wollen noch wachsen!:sun::heart_eyes:
Habe noch keine gesehen!:thinking:

Schwer zu sagen wieviel Stickstoff noch im Boden ist?
Ich hätte mit deinem NPK Dünger weiter gedüngt!
Ist ähnlich wie mein Hesi Blühkomplex für die Blüte!

Nur den PK verwenden ist zu heftig! :grinning_face: Würde den max 2 bis 3x zusätzlich bis zu Ernte geben!

Von Regenwasser, da ist nichts mineralisches drin, auf Brunnenwasser umsteigen ist halt wie Lotto spielen!:smiley:

Brunnenwasser ohne Wasseranalyse schwierig!
Hast du jetzt extrem viel Calcium im Brunnenwasser dann bremst das die Aufnahme von 4 anderen Mineralien!

Wenn es irgendwie möglich ist wieder mit Regenwasser gießen!

Zu viel Calcium bremst die Aufnahme von Magnesium und Kalium!

Gruß Mopa :victory_hand:

Gewächshaus? Ich bin 1.90 , stehe auf nem Hocker und halte das Handy am ausgestrecktem Arm…
Ja, Brunnenwasser ist ne Unbekannte, bekommt unserem restlichen Garten aber gut. Vor Jahren haben wir mal ne Analyse machen lassen (Pool für die Kinder), das einzig auffällige war ziemlich hoher Eisengehalt.
Das interessante ist dass es nur die eine betrifft. Werde morgen wieder was Dünger reinschütten.
Das Diagramm sieht interessant aus, verstehe ich aber nicht :slight_smile:

:joy:
Das dachte ich mir fast!:joy: Mir hat das Mädel nur leid getan! Bei der Kälte draußen stehen lassen!
Böse, böse!:wink:

:+1:

Bin da nicht Profi! Erkläre mal nur die roten Pfeile!

Die rote Pfeile die von den Mineralen weg gehen bremsen die anderen Mineralien bzw. die Aufnahme dieser!
Am Beispiel vom Calcium!
Von Calzium gehen 4 Rote Pfeile weg zum Magnesium, Zink, Bor und Kalium!
Zu viel Calcium verhindert die Aufnahme diser mineralien und dadurch kann ein Mangel entstehen obwohl im Boden genug vorhanden ist!

Hoffentlich richtig erklärt!:sweat_smile:

Wenn die Profis das anders sehen dann bitte um Aufklärung!

Gruß Mopa

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

möchte was interessantes Teilen!

Wollte die günstigen Linda seeds Hausmarke testen! Keimrate, Phenotypen und sowas!

Mimosa orange punch Auto!

In der Kaffeetasse aufpoppen lassen!
Sobald der Samen geplatzt ist in die Erde 1,5cm tief eingepflanzt!
Oberste Schicht 1/3 Anzuchterde mit etwas Seramis und alter Erde vom letzten grow!
Untere 2/3 Floragard grow mix mineralisch!

Die ersten 2 Samen sind schnell aufgepoppt der Nachzügler 5 Stunden Später!

Fuck, für den Nachzügler war nur noch für die unteren 2/3 Blumenerde (von meiner Frau gemopst) ohne die guten Zusätze vorhanden!:sweat_smile:

Egal!
Schon war der erste Mutant in meiner Growgeschichte geboren! :joy::joy:
Die Blattachseln liegen nicht gegenüber!:grinning_face:

Lag es am Boden oder am keimfaulen Samen?

Sieht sonst schon Gesund aus! :heart_eyes::star_struck:

Hat das von euch schon jemand gehabt?

Happy growing!:heart_eyes:

Gibt viel, was am Anfang passieren kann, aber auf das Endergebnis keine Auswirkungen hat, von daher locker bleiben, meine letzte SuperSkunk hat auch Blattmutiert und dann 115g abgeworfen, also kanns nicht so schlimm gewesen sein…
:grimacing::grimacing::grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ist nicht schlimm nur abgefahren! :grinning::star_struck:

Ist eine schnelle Sorte! mit ü50g bin ich auch zufrieden! :wink::drooling_face:

Dein wievielter Grow is das jez und wo hast du dir dein ganzes Wissen angeeignet?

Die 2Indoorgrows vor 30Jahren zählen nicht oder!:joy::joy:
Und einen Outdoor!:joy:

7 Januar 2024! Den ersten grow gestartet!

Jetzt der 4.grow!
Den ersten etwas zu früh geerntet! Meine Urlaubsplanung! :see_no_evil_monkey:

Hier im Forum viel gelesen und dann versucht umzusetzen!

Vielen Dank an alle die das super Forum ermöglichen!:face_blowing_a_kiss:

3 „Gefällt mir“

Irgendwie kacken mir die kleinen etwas ab.
Jiffy into Compo Anzuchterde.
Erstmal nur mit Wasser besprüht/ gegossen.
Da ich dachte da es so hell geworden ist fehlt Dünger aber der ist erst heute angekommen. Also nochmal etwas konzentriere Lösung gemacht und ran gegossen. Was meint ihr was ich falsch mache?

Hi,
nur mal so auf die schnelle,bin selbst Anfänger, bekommst du auch ne Cola wenn du frisch auf die Welt geschlüpft bist? (nur meine Meinung)
Bild Nr. 2 ist die Erde furztrocken, feucht halten nicht nass !

Gute Morgen zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und bin mir nicht sicher was ich tun soll. Eine Meiner beiden Pflanzen bekommt Liliane dunkle Flecken auf den Blättern. Ich gieße alle 3 Tage jeweils 3l und gebe biobizz calmag (5ml auf 6l) und biogrow (10ml auf 6l).
Die Pflanzen stehen in 9l Töpfen.
Ich bin mir nicht sicher ob die eine Pflanze (eine AK 47) mit den Flecken überdüngt ist oder zu wenig Dünger bekommt, da sie außerdem von unten gelbe Blätter bekommt, was ja für Stickstoffmangel spricht. Ich habe aber auch hier gelesen, dass alte Blätter irgendwann absterben. Da ich glaube, dass meine beiden Pflanzen bald in die Blüte gehen bin ich mir nicht sicher ob es auch daran liegen kann.
Ich habe kein Zelt und habe die Pflanzen auf der Terrasse. Der Platz wo sie stehen ist überdacht.
Anbei Bilder der Pflanzen und meine Wasserwerte. Das CalMag habe ich mit einem Rechner ausgerechnet.
Bei den Pflanzen handelt es sich um feminisierte AK 47 und Super Lemon Haze. Nachdem ich den Dünger in das Gießwasser gegeben habe hat mein Wasser einen PH von 6,3, der Drain der AK 47 ist allerdings höher und hat einen PH von ca. 7.

Súper Lemon Haze

AK 47

Mehr Dünger geben und die andere fängt an zu purpeln…

1 „Gefällt mir“

Alles klar werde ich machen. Dankeschön

1 „Gefällt mir“

Bei deiner Auflistung fehlt Cal und Mag bei den Wasserwerten, schau mal, ob du die noch findest irgendwo…

Auf Seite 3 von 4 unter sonstige Parameter stehen die Calcium und Magnesium Werte oder irre ich mich?
Calcium 49mg/l und Magnesium 8,5 mg/l

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen wollte euch mal fragen wie meine kleine aussieht und ob es für die woche gerecht aussieht und natürlich ob die kleine gesund ist ist jetzt anfang woche 6 und soll september mitte oder ende geerntet werden nach hersteller (Barneys Farm) ich weiss habe etwas spät angefangen zu growen ist auch meine erste
Habe sie 2 wochen vorgezogen bestellt und ist 4 wochen bei mir

Pflanze:Critical Kush 100% feminisiert und indica
Von (Barneys Farm) über hanfgarten bestellt

Sie kriegt so alle 3-4 tage wasser mit einem ph zwischen 6,2 und 6,5 seit der 3 woche noch dünger biobizz grow halte mich da an das schema erde ist biobizz light mix und habe einen 11l topf luftfeuchtigkeit schwankt zwar aber geht nie unter 37% und ist in der regel bei 47%/58%

Seit 2-3 tagen sind auch braune linien zu sehen sollte man da genau drauf schauen oder ist das pflanzen bedingt weil ausser kleineren angriffen sind die blätter eigentlich gesund und die pflanze wächst auch eigentlich denke ich gut

Ich würde
Die Erde feucht machen/ halten
Die Luftfeuchtigkeit erhöhen
Den Dünger erst mal weglassen. Die Erde müsste doch vorgedüngt sein