Wie behandelt man Magnesium Mangel ?
Calmag füge ich bereits hinzu!
Zusätzlich Bittersalz?
Ich sehs ehrlich gesagt auch nicht ![]()
![]()
Hallo, können bitte mal Leute hier drauf schauen ob ihr Schimmel findet.
Haben nach einer Woche trocknen bei einer Pflanze kleine braune stellen in der blühte gefunden und weiß nu nicht ob es was
ist. Ich habe bei der Pflanze es jetzt mal aussortiert und trocknen die jetzt weiter in pizzakartons. Ist ca. 1/3 von der Ernte und wenns Schimmel ist muss ich dann die ganze Pflanze geschmeisen oder reicht nur das 1/3 weg zu schmeiße. Danke euch schonmal
Kleines Bilder Update. Es sind ca. 40 Blätter abgefallen und es ist noch kein Ende in Sicht. Aber die Blüten werden dennoch immer dicker.
Wenn du Magnesiummangel Googelst siehst du was ich meine, die hellen streifen in den Blättern deuten auf einen beginnenden Mangel hin.
Bittersalz kannst du nehmen, wie ist denn dein Cal Mag Verhältnis in der Nährlösung?
Was würdest du tippen was es für ein Mangel ist?
Kein Schimmel zu sehen!
@KraftKlotz wir reden schon hiervon oder? Ich finde die sehen ziemlich gut aus, vllt bisschen viel N aber sonst
jetzt normal mit dem Blüteschema weitermachen, CalMag wird eh angepasst…
Gruß Parody ![]()
Ich sage ja nicht das die schlecht aussehen, nur das sie es unter umständen bald könnten, und das wollen wir ja nicht. Darum habe ich ja auch nach den Cal Mag Verhältnis gefragt, wenn das passt ist ja alles gut, wenn nicht, sollte man etwas nachregeln. Aber da die Stängel rot werden und die Blätter von innen heraus hell, sieht es für „mich“ nach einem beginnenden Mangel aus. Vielleicht liege ich ja auch falsch.
Wenn du in Zukunft einen Schimmelbefall vermutest, dann Blüte aufklappen und am Stiel nachschauen! Zwischen Blüte und Stiel entsteht der Schimmel!![]()
Also in dem eingekreisten Bereich!![]()
Du hast keinen Schimmel an deinen schönen Buds! ![]()
Hallo an ein riesiges Forum voller positiv verrückten!
Es folgen Fotos des ersten Grows eines ahnungslosen Ehepaares.
Szenario: Garten-u. Balkonanbau jeglichen Gemüses, was bei uns so wächst - und dann legalisiert man plötzlich den Anbau unserer liebsten einjährigen Pflanze.
Also haben wir fleißig recherchiert und im Sommer ne Growbox aufgestellt. Indoor weil Wohngebiet aufm Kaff und man will ja all around the year ernten (inkl. Ggf irgendwann begleitpflanzen - das Licht brennt ja eh, kann auch nochn Salat in der Ecke stehen xD
1,20x60x1,80
hortiONE 600 V3 LED, 220W - 16/8 in Veg / 12/12 zur Blüte (wobei eine der Damen ja nachhängt, war ein Erstversuch schulterzucken)
220/280m3 Abluft mit AKF
Umluft mit 1x Venti
Autoseeds von Sensi Seeds: Double Kush Cake, Banana Mama, White Diesel Haze (vlnr) - einfach mal testen, wir haben keine Vorerfahrung
Eingesetzt in mineralisch gedüngter FloraGard MaryJane Erde (hat meine Holde ausgesucht) Anfang August. Würde ich sobald die Erde alle is auf Bio umstellen.
9l Kunststofftöpfe, keine Vorkeimung.
Gießverhalten dürfte einigen hier die Haare aufstellen - wir haben bewusst kein Forum konsultiert zum Start, so viel Wissen war zu viel. Haben bei Amnesia viel gelesen und unsere Erfahrungen ausm Garten einfließen lassen.
Keimen und Sämen unter Besprühung, danach peut a peut mehr Wasser - nach dem Motto feucht aber nicht nass, nicht übergießen und nicht dörren, regelmäßig mit Hygrometer die Erde gecheckt (wie beim Gemüse halt).
Wir gießen mit Leitungswasser, nicht abgestanden bis letzte Woche, hab irgendwann doch angefangen hier zu tauchen.
Gedüngt würde bisher nicht, Amnesia warnt vor Überdüngung bei Autos und wir wollten in der Blüte ggf noch „nachfüttern“.
LF zur Veg 50-75% RH, soll jetzt runter weil Blüten und so, haben nen elektrischen und nen analogen Luftentfeuchter platziert und fallen.
Wir wollten Erfahrungen sammeln und dann zum 2. Grow in ein Forum starten zur Optimierung unseres Startwissens, dann haben sich aber erste unerklärliche Probleme und Überraschungen eingestellt. Also hier eingelesen und nun möchte ich die Erfahrungen gern teilen und mir dazu Meinungen anlesen…
- hoffe das ist nicht das Ganz falsche Thema hier. Das Forum is schon groß…
Also zu dem, was uns überrascht und / oder ärgert:
- Unser Leitungswasser is tatsächlich ohne abstehen bei 6,0 PH
- Unsere Töpfe sind jetzt bei 5,5 / 5,75 PH
Gestern haben wir (kurzfristig, da das PH Kit erst morgen kommt und wir gießen mussten) mit reinen Natron abgestandenes Wasser auf 6,5 reguliert und heute zu Beginn der Beleuchtung gegossen. PH Test Boden folgt morgen nochmal.
Ich hoffe ich hab alles relevante umrissen. Nun also Fotos der Damen:
Ich habe mir auch hier schon die Grafiken zu Mängeln an Nährstoffen und Lichtbrannt,… Angesehen, inkl Spektrum was wo bei welchem PH nicht aufgenommen wird. Aber ich werd nicht schlauer.
Was fehlt unseren ersten Kindern? Verhaut uns nicht, weil Noobish, wir alle fangen klein an. Nach meinen ersten paar Tagen mitlesen hier befürchte ich, ich könnte ne Wissenschaft für mich entdeckt haben. Also los, zerlegt die Amateure, aber sagt mir, wie ich sie durchbringen kann - wir haben dieses Jahr schon viel an Schnecken und Vögel verloren, wenigstens indoor will ich ernten…
Da editieren für Anfänger nicht geht (oder bin ich zu doof?
)
Ich denke dran, ob ihr ggf alles fehlt und wir den Zeitpunkt zum Düngereinstieg verpasst haben - aber genau daher poste ich hier nun doch, bevor auf Dummheit überdüngen.
Kalzium Magnesium Verhältnis ist nicht so gut, sollte idealerweise bei 3:1 liegen, mit 1,5ml/l CalMag sieht es schon besser aus aber dir fehlt immer noch Magnesium. Ich würde noch 0,5mg/l Bittersalz zugeben.
Also ich würde da nix ab PH Werten dran rumfummeln sondern alles so lassen, wie es ist…
Zum Düngen von Autos sei gesagt, ich hatte gerade paar Monstermaschinen da stehen, da konnte ich reinschütten was ich wollte, die Blätter warn durchweg gelb, also man kanns so nicht verallgemeinern, besser ist immer nach Schema geben und beobachten was passiert, nicht stumpf auf geschriebenes Wort glauben…
Warum fährst du 18/6 und 12/12 bei Autos und gute Wahl übrigends mit Sensi…
![]()
![]()
![]()
Das sehe ich bisher als deine Probleme an und deine Wasserwerte wären gut, giessen nach der 1/3 ist auch Top, umso besser können wir dir helfen, wenn die basics stimmen…
Die Nummer mit dem Natron könnte sie so aussehn lassen, womit wurde der PH gemessen und wieviel PH hat der Drain?
Messung Boden erst mit Bodenkit von Neudorf, Ergebnis deutlich unter 6 hat mich arg irritiert (da man hier liest, dass Wasser ja insbesondere ohne abstehen eher hochtreibt) also nochmal geprüft mit 1/3 Erde und 2/3 dest Wasser PH 6 und die Probe ging mit Stäbchen auf 5,5.
Gedüngt wurde bisher wie beschrieben garnicht (vorgedüngt und Autos halt). Aus dem Bauch tendiere ich aber dazu, jetzt zur Blüte eben mit bisschen Hilfe unter die Arme zu greifen.
Lichtwechsel nach Gedanke „was für Photos taugt wird für Autos okay sein“.
Die Nummer mit dem Natron haben wir heut Morgen erstmalig gemacht, weil die Blätter eben farblich machen was sie machen (is aber hübsch) und der PH im Boden so niedrig is. Ich hab ein bisschen Angst, wenn wir uns nur auf die Ruderalis verlassen überfordern wir sie vll doch xD
Drain hab ich Idiot nicht gemessen vor der Arbeit, hab mich schwarz geärgert, im Auto fiel mir auf, dass ich den weggegossen habe und Frau nicht mehr messen konnte nach meiner Abfahrt -.-
Die Blätter verändern sich halt grad links bei der Kush recht schnell was das nach oben biegen und „trocknen“ angeht. Am Wochenende warn sie noch recht sauber und hübsch, in 3 Tagen gings abwärts.
Laufen lassen, bisschen düngen ab jetzt und ggf Beleuchtung anpassen?
Mir macht mehr die LF sorgen - hab Angst die zur Blüte nicht weit genug runter zu kriegen, wir stehn im Wohnzimmer und müssen ja doch lüften dank Abwärme der LEDs - und eben die Temperatur in der Box, die LEDs machen mehr Gas als ich dachte. Schadet es den kleinen wenn ich den Rhythmus umstelle und nachts beleuchte?
Der ist viel zu niedrig für Organischen Dünger, der muss im Boden zwischen 6,0 und 7,0 liegen idealerweise 6,5.
Desweiteren ist es schwierig Mineralerde auf Bio umzustellen, das funktioniert nicht mal eben so. Im Boden muss jetzt erstmal ein funktionierendes Mikkroleben angereichert werden was locker 1-2 Wochen braucht. Also wenn du düngen möchtest mach es JETZT, um so länger du wartest desto länger brauchen die Mikkroorganissmen. Brauchst nicht direkt 100% vom Biodünger geben, hauptsache du kippst du schonmal ein paar MO´s rein.
Deine Wasserwerte wären noch wichtig um zu wissen was drin ist und du musst den PH wieder rauf bekommen, am besten mit angepasster Nährlösung spülen oder tauchen.
Der Mangel den du da hast geht in die Richtung „Spurenelemente“ sprich entweder Kupfer, Mangan, Zink, Molybdän… diese sind aber normalweise genug im Wasser vertreten und äusserst selten, einzige was noch bleibt ist Magnesium und Calziummangel.
Daher brauchen wir deine Wasserwerte um zu schauen wieviel Magnesium im Wasser ist, was IMMER zuwenig ist neben Calzium.
Also gehe ich da stark von aus das du einen Calzium- (oberen Blätter werden heller) und Magnesiummangel („Fischgrätenmuster“ bei unteren Blätter) hast und die oberen Blätter haben die vertrocknetet Blattspitzen eingerollt weil es die letzten Tage zu warm war.
Da die jetzt in die Blüte gehen steigt der Bedarf an Cal. und Mag, erstens weil die Pflanze selber mehr Mineralien braucht und zweitens wenn die Lichtstärke steigt.
Kurze Frage.
Hab das Problem hier vor einigen Tagen schon mal erläutert.
Meine Pflanze hat sich nach dem Gießen wieder ein wenig aufgerichtet, hat aber am Tag drauf wieder die Blätter hängen lassen.
Jetzt ist die Erde noch feucht , aber die Pflanze sieht sehr sehr traurig aus.
Orange bud Auto
11 Liter Stofftopf
Biobizz light (bis jetzt nur biogrow)
Jetzt wollte ich sie tatsächlich mal tauchen.
(Vermutlich doch trockenspots)
Wie genau mache ich das?
3 Liter anreichern mit Dünger,
In einen Kübel stellen und aufsaugen lassen.
(Wie lange im Kübel stehen lassen?)
Dann den Rest von oben gießen?
Da du bestimmt 3 Liter Nährlösung in den Pott bekommen möchtest mach 5L Nährlösung in einen Kübel, die Pflanze da rein stellen und nach 5-10min. wieder rausholen. Dann sollte sich der Pott komplett vollgesogen haben und den überschüss der unten rauskommt ablaufen lassen. Den rest von der Nährlösung wegkippen.
Fertig ![]()