Wenn du auf guter Erde growst, brauchst du kein PH-, denn Sie senkt vollautomatisch den PH Wert, du bringst eine wackelige Komponente mit ins Spiel, die sich nicht mit dem Rest vertragen könnte, so kommt es dann zu Irritationen der Pflanze, was sie dir auf den Blättern zeigt…
Wenn PH-, dann Phosphorsäure, die ist stabiler wie Zitronensäure…
Eventuell mal nach Spinnmilben suchen. Sieht das überall so fies aus?
Sprühst du auch unter den Blättern? Das ist wichtig, damit die das Zeug auch abbekommen. Und beim Neemöl, welches und welches Mischverhältnis? An Emulgator gedacht oder schon fertig gekauft?
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Outdoor-Fragen (Teil 2)
Inwiefern genau ist Phosphorsäure stabiler als Zitronensäure? Und mit was kann sich Zitronensäure nicht vertragen? Wie gesagt, von BioBizz besteht der PH-down aus Zitronensäure und den darf/soll man auch mit dem Dünger mischen.
…insofern das Zitronensäure sich zersetzt und keine dauerhafte Pufferwirkung besitzt.
Kannst ja mal testen…misch dir Wasser an, senk den Wert mit Zitronensäure und lass es 24-36 Std. stehen. Danach noch mal den pH prüfen und du wirst sehen, das er wieder gestiegen ist
^^^ Das was Nuts sagt stimmt, die baut schnell ihre Pufferwirkung ab, desweiteren steht im Raum, ob du sie überhaupt brauchst auf Erde???
Ist das relevant, wenn ich die Pflanzen unmittelbar nach dem Mischen damit gieße?
Bei meiner Baumarkt-Erde bin ich mir nicht sicher, ob man darauf verzichten könnte. Ich dachte mir, dass es aber zumindest nicht schaden kann, den PH des Gießwassers einzustellen. Dass Zitronensäure mit irgendwas unverträglich ist und zu Irritationen der Blätter führen kann, höre ich hier zum ersten Mal. Wieso verkauft BioBizz dann Zitronen- statt zB Phosphorsäure?
Phosphorsäure ist nicht Bio, deswegen verkauft es sich schlechter…
Und wie gehste jez vor beim nächsten Giessen, scheinst mir net restlos überzeugt zu sein von dem, was wir dir hier erzählen wollen, haben Sie dir bei YT was anderes erzählt dazu?
…ja, weil es sich auch in der Erde zersetzt und den Wert ändert/schwanken lässt! Ist wirklich verpönt und wird z.B. aus diesem Grund nicht von Aquarianer genutzt.
Ich behaupte mal das Cannabis sich ein Stück weit auf suboptimalen pH einstellen kann, aber zu stark schwankenden mag es nicht
…nu komm, hier ist der Anfängerbereich…hier sollte der Welpenschutz greifen ![]()
![]()
Edit: Ne doch nicht…aber trotzdem ![]()
Bevor irgendwie irgendwas am pH gedreht wird sollte dieser doch erstmal bekannt sein würde ich vorschlagen. ![]()
Viele Grüße
Der Depp
PH vom Wasser liegt bei 7,4. Wenn‘s unten wieder rauskommt hat‘s etwa 7. Da das Düngeschema meint, man soll den PH mit Zitronensäure auf 6,3 einstellen, hab ich das bis jetzt gemacht. Dass der PH bei Zitronensäure schwankt und dass das schlechter für die Pflanze ist, als konstant daneben zu liegen, wusste ich nicht. Ihr würdet also lieber gar nichts dazugeben?
Wenn’s unten mit 7 raus kommt dann würde ich sogar mit 6 gießen. Allerdings halt dauerhaft gesenkt mit starken Säuren. Momentan nehme ich noch das KH- von Tetra mit Salz und Schwefelsäure soweit ich weiß. Wenn das leer ist werde ich mir auch Phosphorsäure holen.
Zitronensäure ist mir zuviel Rumgezumpel. Da kann ich mit einmaliger Dosierung keinen Grund-pH neu einstellen und muss bei jedem Gießen einen niedrigeren pH als den Wunsch-ph einstellen um dann immer etwas höher raus zu kommen. Wenn die Erde es nicht mehr schafft zu puffern ist die fast wie destilliertes Wasser. Einmal fix einstellen und dann Gießwasser mit Ziel-ph. Dann schwankt auch nix/kaum was.
Viele Grüße
Der Depp
@growretter schaut doch vernünftig aus! 20 Tage haben die aber noch locker, kannst beruhigt 1,5 Wochen weg.
Ein Trichom ist zwar deutlich braun aber so gut wie alle anderen noch klar…nehmen bestimmt auch nochmal Masse zu
@Doncolino
Nach real „loolipopping“ sieht es für mich nicht aus…aber da gibt es ja unterschiedliche Ansichten. Nach dem trimmen hab ich auch immer das Gefühl: War das evtl zu viel..? Würde noch die ganz großen Fächer obenrum abschnippeln, sieht aber super aus
@VolkerPutt27
Ja, die großen Fächer oben kannst du noch cutten, die feinen Zuckerblätter würde ich nicht entfernen
Hallo,
aus den Blüten einer Pflanze wachsen neue helle Härchen raus, das war vor einer Woche noch nicht der Fall. Wollte eigentlich demnächst (diese oder nachste Woche) abschneiden. Angebaut wurde Outdoor. Die Pflanze hat mal einen ziemlich heftigen Regen abbekommen und teilweise sehen die Trichome doch etws „zerstört“ aus, kann es damit was zu tun haben?
Ph- ist wirklich nur Tröpfchen mäßig sinnvoll wenn man nach pie mal Daumen damit rum mixt ist schnell alles kaputt das zeigt dir deine Pflanze sofort.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben, dass die zurück in die Vegi gegangen sein könnte? Was ist es denn für ein Strain?
GuessWho
Hallo,
ich habe eine Sensi Skunk Auto und bin in 14 Tagen für 11 Tage weg. Bewässerung und Steuerung läuft. Die Frage ist vorher ernten oder verträgt sie die 25 Tage noch?
In der Blüte seit 4 Wochen so wie ich das einschätzen kann.
Über gute Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.