Ja Mann, du hasts verstanden, halte lieber den Spatz in der Hand sonst war die ganze Arbeit umsonst vor lauter Gier, hast jez schon Top Pflanzen da stehn…
![]()
![]()
![]()
Danke
zwanzigzeichen
Bin ja erst mitte der Blüte ca. Beobachte jetzt
Moin, ich hatte ja das Problem, dass ich mit dem Bittersalz übertrieben habe und so gut wie alle Blätter abgestorben sind. Die Frage dir ich mir stelle ist ob es die Pflanze es bis zum Ende schaffen wird. oder ich nochmal neu anfange. Was sagt Ihr?
Blüten Woche 4 glaube ich ![]()
Guten Morgen liebe Mit’grower!
Bräuchte mal euren Expertenrat, um auf nummer sicher zu gehen.
Purpelt die Pflanze langsam oder ist das Herbsteln?
(Für die, die noch nichts von mir mitbekommen haben, kommenden Montag hat sie 8 Wochen Blüte rum, nicht gespült, gedüngt wird weiterhin mit BioBizz und ernte steht bald an. Sorte Danceworld mit 8-10 Wochen)
Auf dem einen Bild wo man die Adern Hell grün sieht, liegt an der Sonne die von der Seite einstrahlt.
Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher, weil die Dame seit ein paar Tagen an der Spitze anfängt zu Purpeln. (Letzte 2 Fotos)
Geht mir hier aber hauptsächlich um das Blatt und nicht die Blüte.
Danke ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich hab seit einigen Tagen (seit 10?) ein paar Probleme. Aktuell nicht ganz arg aber die Pflanze braucht denk ich noch drei Wochen. Ich hoffe sie kommt so weit.
Mit Düngen konnte ich das erste Problem nicht lösen. Auch weiß ich nicht woher es kommt.
(Die ganzen Parameter kommen im nächsten Post )
Das eine Thema ist denk ich ein Nährstofthema. Das zweite vermutlich schwacher Mehltau.
Thema eins
Es geht um Rostflecken.
Das zweite Thema ist denk ich Mehltau. Seit einigen Tagen entferne ich morgens die betroffenen Blätter. So auch heute daher wirken die Fotos nicht so extrem. Das meiste war schon weg.
Hiergegen gieße ich ab und zu mit neemöl.
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann, die Pflanze noch gar durchzubringen.
Hier die Parameter:
20 l Stofftopf
BioBizz All Mix mit 10 ml Grow (lass ich derzeit weg wg. Mehltau), 30 ml Bloom, 15 ml Topmax, 12 ml Calmag (auf 10 l)
Licht: Mars Hydro SP3000 auf 50 %.
Luft: AC Infinity 6" und zwei 7" Ventis
Seed: Critical 2.0 + Auto von Silent Seeds
Giessen: wenn die Erde oben trocken ist bis zum Drain. PH hab ich gelegentlich getestet, ist aber ok.
Müsste heute Tag 52 sein.
Sorte : Critical Kush Auto
Größe Pflanze :
Größe Töpfe (L) : 11
Anbaufläche (m²) : 120 x60x60
Medium : Erde Plagron Grow Mix
Dauer Wachstumsphase :
Dauer Blütephase :
Aktueller Vegi - oder Blütetag : 24.07.24 aus Erde gekommen
Dünger :
Alga Bloom 4 ml/l
Sugar Royal 1 ml/l
BB Calmag 1 ml/l
Bittersalz 100 mg/l
Green Sensation 1 ml/l
Beleuchtung (Watt und Abstand) : 30-40 cm
PH /EC (falls Meßgerät vorhanden) : Da organisch gedüngt, wird nicht gemessen
Luftfeuchte (RLF ) : 50 - 55%
Temperatur : 24-26 °C
Gießen (Menge und Häufigkeit): Ca. alle 3-4 Tage mit 3 Liter. 1,5 Liter von Oben und dann 1,5 Liter von unten. Pflanze saugt alles Komplett auf.
Behandlungen gegen Schädlinge (wie oft und mit was): Nemabest angewendet vor 2-3 Wochen. Vorbeugend. Sonst nichts bekannt.
Aktuelle Wasserwerte hänge ich an.
Läuft, lange braucht sie ja nichtmehr…
Nur die abgestorbenen Blätter aufsammeln.
Na, eine Weile wird die schon noch brauchen.
Wie lange noch, da fehlt mir die Erfahrung um das abzuschätzen. Sind meine ersten, die komplett beleuchtet und gar nicht am Balkon sind.
Hab bisschen Sorgen, ob die Blätter nicht etwas früh gelb werden und welken …
Stimmt schon, lang ist relativ, also nicht nur noch ne Woche.
Aber haben schon gut Blüten angesetzt.
Warum gibst Du nicht nochmal nen Schuß Stickstoff?
Hab vor ner knappen Woche schon reingepinkelt …
Die zwei daneben sehen ähnlich aus. Vielleicht noch etwas gelber und welker.
Ich hatte mal etwas Wurmkompost drauf getan. Da waren noch mindestens zwei Würmer drin, die sich offenbar gut vermehrt haben.
Vor ein paar Tagen, als ich den Drain zu lange stehen lassen habe, waren einige ertrunkene Würmer drin.
Wurm ist ja grundsätzlich gut - ich hoffe, die machen keinen Unfug mit den Wurzeln, wenn sie Hunger haben …
Nee, die Würmer nicht!
Also düngst Du nicht regelmässig?
Mal mit Urin (hoffe 1:10 verdünnt) zu düngen ist ne Notmaßnahme, vor allem bei Stickstoffmangel. Aber die Pflanzen haben ja spezifische Bedürfnisse je nach Phase. Du solltest schon mit einem angepaßten Düngeschema regelmässig vorgehen. Jetzt noch mit biologischen Dübger anzufangen ist allerdings nicht mehr sinnvoll, meiner Ansicht nach solltest Du (zwecks der schnelleren Wirksamkeit) eine mineralische Düngung vorziehen. Hesi, Plagron, etc.
Genauer gesagt hab ich natürlich in die Gießkanne gepinkelt, nicht direkt in den Topf.
Ich dünge mit BioBizz.
Wobei es auch mal spannend wäre, Bioabfälle in die Erde zu mischen und den Würmer die Düngung zu überlassen ![]()
Regenwürmern wird nachgesagt, dass sie in der Not, wenn sie keine alten Wurzeln finden, frische Wurzeln anknabbern.
Wie das mit den Regenwürmern, die für den Biomüll gezüchtet wurden, ist, das weiß ich nicht …
Das dauert alles viel zu lang in dieser Phase und bei dem sichtlichen Mangel. Du musst schon mit schnell wirksammen Dünger vorgehen. Es sind Autos nehme ich mal an?
Was könnte das sein?
Diese Punkte sind nur auf den alten, vergilbenden Blättern zu sehen und nur bei einer von drei Pflanzen. Ähnliche Punkte hatte ich beim letzten Grow auch zum Schluss an den gelben Blättern unten, deswegen hoffe ich, dass es nichts schlimmes ist.
Unter dem Mikroskop sieht man dass diese Punkte aus unzähligen kleinen Punkten bestehen. Eier?
Auf der Unterseite der Blätter konnte ich nichts finden.
Könnte auch Kot von Tieren sein, hab aber null Plan von sowas…
![]()
![]()
![]()
Aber ich hab mit BioBizz gedüngt, seit Wochen. Da müsste doch genug Nahrung da sein.
Die Generation vorher wurde auch plötzlich gelb. Eher kein Zufall!? Aber wo ist das Problem? Früher hatte ich das so nicht …
Was allerdings ist: Beim Gießen beginnt das Wasser recht schnell, unten raus zu laufen.
Wenn ich dann langsam weiter gieße nimmt der Topf allerdings schon noch einiges auf. Ich verteile immer eine Kanne mit knapp zehn Litern auf die drei Töpfe.