SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 14)

Wie hoch sollte der Chloridgehalt den maximal sein? Ich habe schon öfter gelesen das Chlorid erst bei 200mg/l eine Toxizität für Cannabis auslöst, aber nie was ein auf Dauer verträglicher wert im Gießwasser ist.
Evtl. weiß das ja einer hier.

Bei Regenwasser weiß du leider nie was drinnen ist und was evtl. fehlt oder zu viel ist.
Sollen die Sulfat und Chloridwerte deines Wasser zum Gießen ok sein, hättest du eigentlich das super Gießwasser, müsstest nicht mal Calcium und Magnesium anpassen.
Aus welchem Grund hast du den Dünger gewechselt? Hattest du Probleme mit BioBizz.

Den Dünger hab ich um ehrlich zu sein aus Bequemlichkeit gewechselt :sweat_smile: weil ich es verlockend fand einfach nur zweimal den Dünger aufzutragen und sonst mit Wasser zu gießen. Lief die ersten 6-7 Wochen auch echt gut, aber jetzt halt nicht mehr :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Kann ich gut verstehen, und ist ja auch ein bekannter und anerkannter Dünger.

Leute was haltet ihr von diesen wasser?

Das ist eine quelle bei uns in der nähe da fliest dieses wasser tag und nacht kostenlos.

Kann man dieses zum giesen z.b nehmen?

Moin Hecke & Heudepp

Gestern Abend hab ich mit dem drucksprüher jeder Dame nacheinander jeweils einen Liter gegeben, bis zum Schluss jede Pflanze zwischen 3,4 und 3,8 Liter hatte… eben solange bis der drain im untertopf mit der Oberflächenspannung kämpfte. Ich denke es sollte nun überall Wasser sein. Dies werd ich nun auch weiterhin beibehalten.

Danke für eure Expertise :muscle:t2:

Chlorid: Gehalte ab 50 mg/l erhöhen bereits den osmotischen Wert des Wassers. In salzreichen Wässern ist es oft der Hauptbestandteil und spielt deshalb von den einzelnen im Wasser gelösten Schadstoffen die wichtigste Rolle.

Sulfat: Gehalte bis zu 200 mg/l haben keine nachteilige Wirkung auf das Pflanzenwachstum.
Gießwasser – Hortipendium.

:wave: :stew:

3 „Gefällt mir“

Chlorid: Gehalte ab 50 mg/l erhöhen bereits den osmotischen Wert des Wassers. In salzreichen Wässern ist es oft der Hauptbestandteil und spielt deshalb von den einzelnen im Wasser gelösten Schadstoffen die wichtigste Rolle.
Neben der Behinderung der Wasseraufnahme durch Natrium- und Chloridionen kommt es auch zu schädlicher Anreicherung in der Pflanze. Bei leicht überhöhten Gehalten treten Wachstumsdepressionen auf, mit zunehmendem Gehalt folgen zunächst Chlorosen, später Verbrennungen.

Sulfat: Gehalte bis zu 200 mg/l haben keine nachteilige Wirkung auf das Pflanzenwachstum.

@stew Danke für die Aufklärung.
@HansDampf420 Dann hast du sehr gutes Trinkwasser, eignet sich ausgezeichnet als Gießwasser.

2 „Gefällt mir“

Super! Riesiges Dankeschön! Das war jetzt schon mal eine mega Hilfe!!!

1 „Gefällt mir“

Endlich mal einer auf meinem Level hier, wobei ich mir das „kurz&knapp“ auch noch gespart hätte…
:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

Servus Kollegen, lange nichts gehört voneinander. :blush:

Mein 2. grow läuft bis jetzt super, gab bis jetzt nur kleine Probleme :flexed_biceps:t4::grin:

Jedoch wollte ich euch mal über eine Lady gucken lassen, ich denke das sie ein Mangel an Stickstoff hat oder was sagt ihr?

Die Lady (Pink Rozay) ist jetzt ca am BT 26, gegossen wird auf 10l Stoffpott ca 2,5l nach GreenBuzzNutrition Schema

Temperatur bei 24 grad &‘ 60% RLF

Lampe ist ne Lumatek 300pro auf 100% bei ca 20cm Abstand

Falls ihr noch paar Infos braucht, fragt mich gerne :smiling_face:

Entspannten Frhighday :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

@8Ball wieder schneller als die Popo erlaubt mit der Antwort, dafür wollte ich dir mal dicke Probs geben :saluting_face::smiling_face_with_sunglasses:

Ich hab ne Buddel Tripart 5-0-1, wenns mal eng wird :grin:
Hab heute beim Gießen n guten Schluck dazu gegeben :smiling_face:

Ich sag’s dir, bin mehr als nur baff wie der 2. Grow läuft. :pleading_face::joy:
Hier hast noch 2 Bilder aus der Box 🫱🏾‍🫲🏿

6 „Gefällt mir“

Naja ich steh nicht so auf Urea :joy: :joy: :joy:

Hatte mal vor 6 Jahren ne Box gehabt, aber die war kacke und aus Fehlern lernt man :sweat_smile: (billo China LED)
Hatte damals Autos von RQS gehabt und die beste war bei 25g trocken :joy:
War dann enttäuscht und hab dann erste wieder dieses Jahr angefangen, mit ner ordentlichen Ausstattung :sweat_smile:

Als nächstes würde ich mich tatsächlich mal an richtig krasse Genetiken growen so in Richtung Ethos Genetik, vllt hast du ja paar Top Tier Breeder die du mir nennen kannst :grin: :v:

1 „Gefällt mir“

Da haben wir beide @stew zu danken.

@KraftKlotz @Bunkerpaule
Ich habe jetzt mit Leitungswasser gegossen und der PH des Drains lag bei 6,5.
Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Wert, dann muss irgendetwas mit deinem Dünger nicht in Ordnung sein.
Im Sinne von zu vielen Nährstoffen im Dünger. Ich kann es mir sonst wirklich nicht erklären, warum du so starke Verfärbungen und Nekrosen hast.

1 „Gefällt mir“

Mist…lässt sich dann da noch was machen? Spülen? Macht es Sinn noch CalMag hinzuzugeben wegen knapp 10 Wochen Regenwasser?
Vielleicht ist der Greenhouse Feeding Dünger nichts für Automatics?

Glaube ich nicht.
Ich kann dir aber auch grade keinen rat geben, da ich absolut nicht weiß was da passiert.

Die Frage ist lohnt es sich überhaupt noch irgend was großes zu unternehmen?

Wenn das Autos sind und schon 10Wochen alt ist da ja auch nicht mehr all zu viel Zeit 0brig.

Wenn du noch was machen möchtest würde ich die Notbremse ziehen. Ein mal kräftig durch spülen. Und dann mit einem leicht zu handhabenen Mineraldünger und und CalMag würde ich dann auch 1ml/l da zu geben und dann hoffen. Als rettungs Dünger hat sich Hesi hier schon ab und zu bewährt da dann den Blüte Dünger geholt und gut.

Wäre letzt mal so mein Vorschlag. Aber wenn die nur noch 2 Wochen brauchen. Gieße einfach mit deinem Leitungswasser zu ende. Kannst ja Optional 1ml/l CalMag mit da zu geben.

Da hättest du dich ruhig früher melden können. :smiley:

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“