SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 14)

das ist auch ein Zeichen für Überdüngung, in der Form aber nicht schlimm. Ein beginnender Hunger könnte vielleicht auch sein, wenn du weisst das die Erde ausgelaugt sein sollte?

Kann vllt jemand sagen was das für ein „Pilz“ ist auf den Jungpflanzen?

Ich hab ja noch mein Problemkind im Zelt und das hatte Mehltau. Könnten das Sporen sein? Buttermilch/Wasser haben die Jungpflanzen schon bekommen, hilft aber nicht :face_holding_back_tears::smirking_face:

das sieht aus wie Mehltau. Mehltau ist oft die Folge von mehreren Faktoren, die Pflanze ist geschwächt und deshalb anfällig Pilze wie Mehltau oder andere Sekundärschädlinge. Versuche dir darüber klar zu werden und mache es beim nächsten mal Besser. Mehltau Sporen, einmal im Zelt, sind nicht leicht wieder los zu werden. Ich kann jedem nur empfehlen mit Regenwasser zu giessen wenn es irgend geht. Das ist nicht schwer und davon profitieren die Pflanzen enorm für ihre Grundimmunitäten und Aufnahmefähigkeiten

1 „Gefällt mir“

Hi… denke es dauert noch ein paar wochen .
Ok danke für deine meinung

Die sind auf jeden Fall satt. Aber noch nicht überdüngt. Beobachte jetzt mal den Neuaustrieb ob alles ok ist. Die alten Verfärbungen werden allerdings zum Großteil bleiben.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

ich würde da erst mal nichts machen, die Planze zieht Nährstoffe aus den Blättern ein und sie hat ja genug davon, wie es aussieht :smiley:

1 „Gefällt mir“

öööööhmmm, ein leichter Haarschnitt schadet denke ich nicht (bin selber Anfänger) wenn es meine wäre würde ich „fast Glatze“ schneiden, deine Blüten bekommen ja kaum Licht…also ich würde jetzt aufräumen und dann noch ein bisschen in circa 3-4 Wochen…

1 „Gefällt mir“

Servus mal wieder,
Habe gerade 4 stecklinge mimosa x orange punch von sticky leaves aus österrreich im zelt.

Die ersten beiden Bilder zeigen die damen zu zeiten in denen es ihnen mies ging. Das letze bild zeigt den aktuellen stand. Für mich sehen sie so weit ganz gut aus. Mittlerweile :wink:

Allerdings sind sie bisher hauptsächlich im unteren Teil entlaubt. Würde sich gerne deutlich nackiger machen um für ne bessere luftzirkulation und ne niedrigere rl zu sorgen. Wie sehr benötigtdie Pflanze sonnensegel ubd so weiter während der blüte? Lg

3 „Gefällt mir“

Schaut euch mal meine kleine an die bekommt immer mehr blätter.. ach ich bin so stolz auf mich.. das ist meine erste pflanze wo ich geaagt habe ich versuche es mal.

6 „Gefällt mir“

Für das zweite Blattpaar darfst du dir 2x auf die Schulter klopfen :v:t4:

3 „Gefällt mir“

Ich würde die jetzt echt ungern aufgeben… Gibt`s da vielleicht einen Tipp wie ich das behandeln kann. Buttermilch/Wasser oder vllt noch was anderes?

kann ich nicht viel zu sagen. Ich würde vermutlich rigoros die befallenen Blätter entfernen oder abwischen. Und mich nach einem Fungizid umsehen. Damit das komplette Zelt und die Stangen behandeln. Alles heiss mit Spüli spülen, was sich spülen lässt. Hygiene wieder herstellen. Wobei hier in dem Artikel steht das MIlch effektiv helfen soll, also mach die Behandlung regelmässig weiter.
Wie sieht die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur aus?

1 „Gefällt mir“

Versuche die Temperatur bei ca. 23C und die RFL bei 55% zu halten.

1 „Gefällt mir“

Ist das hier ein Zwitter ?

Nein kein Zwitter :v:t4:

1 „Gefällt mir“

Bräuchte mal die Schwarmintelligenz. Eine meiner Ladies scheint erste leichte Anzeichen eines Mangels zu zeigen. Ist eine Acapulco Gold (Barney’s) in BW6.

Ich habe mal meine ganzen weggesicherten Charts zu Rate gezogen und meine es ist ein Kalziummangel, aber sicher bin ich mir nicht. Hätte gern noch ein paar andere Growermeinungen, bevor ich die Calmag-Flasche aufmache… Könnte es auch ein Zeichen von ausgehendem Blütedünger sein? Benutze GHF Bio.

Ach ja, alle anderen im Zelt werden auf ziemlich gleiche Art und Weise gepflegt/gedüngt/gewässert und sehen kerngesund aus.

Heyho, ich mach’s kurz.. ist das Schimmel (böse) oder Trichoderma ?

Ich pflanze auf Kokos von Plagron an und habe die Hesi Düngerpalette. In Power Zyme ist Trichoderma drin und ich hatte bisher mit diesem Pilz nichts zu tun und kann daher nicht beurteilen ob es nun dieser ist.

So lange sich der Flaum nicht auf die Pflanze selbst ausbreitet müssten es die gutartigen Pilze sein. Bei mir ist die Erde auch zeitenweise von weißem Flaum bedeckt. Je nach eingesetztem Produkt ist das Zeugs stärker oder weniger stark sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Growcommunity,

Ich wollte mal euer Feedback einholen zu meinen Pflanzen. Das ist mein Erster Grow bisher. Das Zelt ist ein 40x40x120 von Secret Jardin. Da es bei uns die letzten 2 Tage viel geregnet hat, und ich vor 2 Tagen großzügig gegossen habe, ist die RLF gerade etwas hoch ( ~80%). Umluftventilator an der Decke, MF120 unterhalb der Pflanzen sowie ein kleiner USB Lüfter noch direkt über der Pflanzen ab heute, sollen Schimmelbildung entgegenwirkung. Im unteren bereich habe ich alle paar tage ein paar Blätter entfernt, Entlaubung plane ich ab Blütewoche 3. ( ab morgen sind sie in der BW2)

Chronologie:

Keimung:

• Samen in Erde: 4.10
  • 7.10
  • Nr. 1 Killer Kush F1 gekeimt
  • Nr. 1 Strawberry Cola Sherbet F1 gekeimt
  • 8.10
  • Nr. 2 Killer Kush F1 gekeimt
  • 9.10
  • Nr. 2 Strawberry Cola Sherbet F1 gekeimt

Umtopfen:

• 19.10 von 0.7L auf 4L Endtopf

Toppen:

• 23.10

Gießen:

bis zum Umtopfen nach Gefühl danach:

• 24.10 (Etappenweise 400ml, 45 min warten dann 500ml = 900ml / Pflanze)
  • 31.10 (Etappenweise 400ml, 45 min warten dann 650ml = 1050/ Pflanze)
  • 9.11 (Etappenweise 500ml, 45 min warten dann 300ml, 45 min warten dann 400ml = 1200ml)

*Beleuchtung:

• Sanlight Q1W DIM 50W, 30cm Abstand, beim nächsten Grow eine GC Pure 80W im neuen 40x40x160 Zelt

Dünger:

• Compo Bio Tomaten Langzeitdünger mit Schafwolle ab Umtopfen ( 10g/l Erde )
  • bei Bedarf: Compo Tomatendünger flüssig (5ml/l) ( denke mal ab BW 3/4 werde ich anfangen )
1 „Gefällt mir“

ich bin kein Profi, jedoch kann ich dir sagen, dass 80% relative Luftfeuchtigkeit sehr hoch sind und das die Schimmelbildung begünstigt.

Du musst die Feuchtigkeit unbedingt raus kriegen.

Riecht man die Ladies schon? Wenn nein oder nur sehr, sehr schwach, dann lass das Zelt mal eine weile auf bis die relative Luftfeuchtigkeit sich bei ~ 60% eingependelt hat

1 „Gefällt mir“