SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 15)

Sieht mir wieder nach zuviel Wasser aus oder zuviel Gefummel an den Werten, es wurde schon 1000x gesagt hier, das jeder sein eigenen Weg finden muss, im Minutentakt die Gegebenheiten der Pflanze zu ändern machts nur noch schlimmer, deswegen sage ich immer mit den Basics growen, bei Bedarf nachfüttern, du wirst mit Abstrichen bei deinem ersten Grow leben müssen…
:v::v::v:

Habs mir extra aufgeschrieben :slight_smile:

Sind 11L Töppe, also 3.8 Liter nach Rechnung, es sind aber nur 2 Liter rein, weil ich schon nen Drain hatte.
Gerade weil ich beim ersten Grow die Weiber ersoffen habe, achte ich peinlichst genau auf die Menge vom Wasser und schreibe auch die Daten auf, das letzte mal gegossen habe ich am 30.12, auch 2 Liter, weil es nach 2 Liter einen leichten Drain gab und die Töpfe waren gestern sehr leicht.

Da würde ich mich nicht weiter wundern. Dazu nen NKP von 4,5 - 0,5 - 5,5 … plus 150 Watt auf 23 cm … Gießverhalten … eher zu wenig auch deshalb kommt vermutlich zu wenig Dünger an.

1 „Gefällt mir“

Beide Lampen laufen auf 75Watt Multipliziert sich der Wert, ich denke ich habe mich da falsch ausgedrückt. Also sollen die Lampen bei 75Watt höher und ich soll nochmal nen Liter reingeben, dass ich wenigstens auf 3liter anstatt nach Formel 3.8 komme?

Mich würde erstmal der pH abtörnen. Unter 6 ist schon schräg. Dünger ist noch nicht das Prob … der Allmix hält eigentlich lange genug. Die Lampen können mal grundsätzlich auf 30 cm. Aber dein Nährstoff-Transport scheint nur eingeschränkt zu funktionieren. Mag. fehlt auch. 4mg/l Dünger bei den NPK-Werten … ?

Das sind ziemlich viele Fragezeichen. Ich würde sie vermutlich mal relativ trocken werden lassen, dann Cal/Mag-angepasstes Wasser (3:1) geben und abwarten. Vor allem müssen die Eimer auch mal durchgegossen werden … also ca. 3 L Wasser. Wenn der Drain zu schnell kommt, langsamer gießen.

2 „Gefällt mir“

@Spacko … sag doch, dass du nen Report hast. Einfach kurz hier posten „Problem“ und dann den Link. :nofront: aber dann können die, die ggf. helfen können das auch lesen. Ich für meinen Teil, kann leider nicht jeden Rep. direkt lesen bzw. auf dem Schirm haben.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, die Blüten sind mit Abstand das feuchteste an der Pflanze, wenn diese dann noch von Blättern überdeckt werden sammelt sich noch mehr Feuchtigkeit und durch zu wenig Umluft und/oder keine Abluft bilden sich dann solche Hotspots im verdeckten.

Aber Kopf hoch, durch diese Erfahrung machst du es nächstes mal bestimmt besser :grin: Lies dich mal in den verschiedenen Tutorials hier durch da sind viele wertvolle Infos, die Suchfunktion bringt einen auch so gut wie immer weiter.

Kleiner Tipp am Rande, deine Box würde ich danach möglichst komplett desinfizieren mit Chlorreiniger (DanKlorix o.ä.), verdünnt versteht sich.

Habe im Report die Frage gestellt ob man die Frahe hier dort verlinken kann, da ich nicht wusste wie:) also wir können es gern im Report weitermachen :slight_smile: ist mir auch lieber dann gehen andere wichtige Fragen von anderen nicht unter.

1 „Gefällt mir“

Im Datums- bzw. Uhrzeitfeld der Beiträge ist nen Link hinterlegt. Inkl. Kopierfunktion (orangefarbendes Symbol) … und Zack … ein Satz dazu. Dann passt das. Nur halt nicht alle 2 Tage machen :slight_smile:

Allright, na dann lass uns da weiter machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, danke!
Jetzt frage ich mich natürlich, ob Blüten ohne sichtbaren Mehltau-Befall noch konsumiert werden können. Gibt es Erfahrungswerte?

Ich persönlich würde es nicht riskieren, Mehltau ist ein Pilz, dementsprechend könnten die Sporen auch schon überall sein.

Hab mal wo gelesen, dass einige den Rest wohl Ernten aber die Buds wurden vorher mit einem Mikroskop/Juwelierlupe gründlichst überprüft.

Aber dem einem Foto nach zu urteilen ist das ja eigentlich nicht mal erntereif.

Muss jeder für sich entscheiden :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Geht um Pflanze links, Auto Euforia.
Helle Blätter aber trotzdem leichte Düngerspitzen.

Jemand ne Idee? Anbau mineralisch in Plagron Terra Erde, bisher zweimal gedüngt, einmal vor zwei Wochen mit Plagron Grow und vor zwei Tagen mit Plagron Bloom. Kleine 5 Liter Töpfe machen es einfach kompliziert:/

Calcium und Magnesium sollten eigentlich meinen Berechnungen passen. PH Wert ist immer zwischen 6,5-7,5

Hallo in die Community, hm - was meint ihr? Was sehe ich hier auf den Bildern? Hoffentlich nix männliches :face_with_monocle:
Es sind Hindu Kush, fem., Photo, Sensi Seeds, Ende BW3.

Eindeutig weiblich :joy::woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Also auf dem 2. Bild sieht man doch deutlich die Stigmen.
Beim ersten bin ich mir nicht sicher, denke aber das es nicht männlich ist.

1 „Gefällt mir“

Bild 1 = Blatt
Bild 2 = Calyxen
:ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Ziemlich eng hier wieder bei mir, wollte euch einfach mal bissel dran teil haben lassen.

Neville’s Haze im DS60 Secret Jardin, wenn es blöd läuft streckt die noch paar Wochen weiter :love_you_gesture: bin selbst gespannt was ich noch alles tun werde um die Höhe zu kontrollieren.

Am 13.12 mit ca 10 cm auf 12/12 umgestellt, sind jetzt bei ca 105 cm ohne Topf

2 „Gefällt mir“

Danke euch dreien @Moep @ElwoodBlues @whoop für die Einschätzung. Puhhh…für einen Moment dachte ich schon… :sweat_smile:
Hätte mich auch gewundert, denn Stress haben sie eigentlich kaum bisher gehabt - bis auf regelmäßiges Entfernen von Blättern, da meine zwei wuchern wie sonst was.’

1 „Gefällt mir“

Uiui, die hättest du toppen müssen.
Naja, nach fast 4 Wochen Blüte sollte Stretch vorbei sein. Aber eieieieieiei…