SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 15)

Hi Jotteff,

hast Du jetzt den PH Wert also nur mit Plagron angepasst? Hast Du im Verlauf auch den Drain gemessen?

Plagron habe ich mir jetzt bestellt, bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Jepp, ich regel jetzt mit Plagron und bin sehr zufrieden. Den Drain habe ich allerdings nie wieder gemessen, da ich inzwischen auch mineralisch Dünge (Hesi) und nicht mehr mit Biobizz…

2 „Gefällt mir“

Nach meiner Erfahrung können die auch gut etwas über dem Schema ab, bei den Sanlights und, wenn die Leistungen so passen, DLI- bzw. PPFD-Werten.

Könnte vielleicht ja doch sein, dass sie Hunger haben. Aber ich habe noch nicht so viel Erfahrung. - Lese hier nur gerne mit, um etwas besser zu werden. Ändere also nichts aufgrund meiner Eingebungen hier.

Gutes Gelingen weiterhin!

PS: Ich fahre auch 2 Sanlights auf 60x120 und ich komme bei 35cm Abstand, und der von Sanlight empfohlenen Ausrichtung der Lampen mit 50% aus an BT40 heute.

2 „Gefällt mir“

Das einzigste Problem was ich bisher sehe, die Österreicher ham halt alle hohe Decken und 220cm Zelt drin stehn…
:crazy_face::crazy_face::crazy_face:

Moin @Mopa & @Heckenschere,
Vielen Dank euch zwei für eure Antworten! :hugs:
@Mopa angeschlagen klingt nach kränkeln, also wünsch ich dir mal gute Besserung!

Hier erstmal der Steckbrief:
Wasserwerte: Cal: 67mg/L & Mag: 29mg/L
Substrat: Florganics DopeLite (in der anscheinend leider keine Nährstoffe drin waren, der ist nach 3-4 Wochen die Puste ausgegangen. Evtl. noch chargenproblem :man_shrugging:) → deshalb muss ich jetzt doch mit CrazyHills düngen
Gießverhalten: Atypisch da Kondensat Rückführung (FridgGrow)
Topfgröße: 7,5L
Dünger: Crazy Hills
Zeltgröße: ca. 50x40cm
Lampe: 100W Samsung LM301H EVO auf 100% und ca.35cm abstand
Klima Bedingungen: 25°C Lufttemperatur, 58% RLF, Blatttemperatur 22,5-24°C

1. Ich schick sie heute in die Blüte… mache das Licht heute um 0h aus und morgen geht es dann um 12h wieder an. Ich werd auch ein bisschen entlauben um dem Stretch entgegenzuwirken.

2. Das mit dem ScrOG netz werd ich mir diesen Durchgang doch verkneifen müssen, hab zwar ein wunderschönes gebastelt, aber dann sind die Mädels ja in den Schrank genagelt und ich kann sie nicht mehr rausnehmen um Kondensat zu zapfen und das gegen NL auszutauschen. ScrOG verwende ich dann beim nächsten Run, wenn ich LivingSoil mit Langzeitdünung hinbekommen hab. :wink: :pray:

3. Foto im Tageslicht reich ich gleich mit dem nächsten Post nach! :wink: Aber ja, sie sehen noch hell, unterdüngt und hungrig aus. :cry: Ihr meint ja beide, dass die bei Umstellung jede menge N-Hunger haben. Ich hab CannaMono N hier, das aber bisher nur zur Blattdünung genutzt. Könnte ich davon auch was in die NL tun um mehr Stickstoff reinzubringen oder killt mir das mein ansonsten organisch gedüngtes Bodenleben?

4. @Mopa bei Autos macht das total Sinn, erst mit Blütebeginn mit dem Blütedünger zu starten… man weiß ja vorher nicht genau, wann‘s losgeht. Da ich allerdings jetzt schon ewig dem Mangel hinterher renne würde es vielleicht Sinn machen, gleich mit der Umstellung das Blüteschema zu nutzen um dem ganzen mal etwas vorzubeugen? Ist der Gedankengang nachvollziehbar und macht Sinn? @Heckenschere ich glaub mittlerweile, dass ich zu hungrige Pflanzen mit jeweils 6 & 8 Haupttrieben in kleinen Töpfen hab und zu lange gedacht hab, dass in dem DopeLite ausreichend Nährstoffe wären. Ich glaub das Klima passt, aber es sind zu wenig Nährstoffe vorhanden und evtl. auch etwas zuviel Licht. Das hab ich jetzt mal wieder etwas höher gehangen, ca. 35cm aber bei 100% gelassen, um dem Stretch jetzt entgegenzuwirken?

5. Den Wurzelballen hab ich vor ca. 2 Wochen gecheckt, weil damals die Vermutung von Übergießen im Raum stand, aber der sah gut aus… seit dem ziemlich sicher nicht mehr überwässert. Ich tausche jetzt auch nur noch Flüssigkeit aus, also schütte nur soviel NL rein, wie ich vorher Kondensat entnehme (das ja sonst eigentlich zurückgeführt wird). Ich bin da momenta bei ca. 200% vom Düngeschema, ca. 1x pro Woche. Kann ich da auch mal 300% oder sogar 400% vom Wachstumsdünger ausprobieren, weil is ja organisch? Mein Bauchgefühl sagt „Nein, übertreib‘s nicht, du willst die Mädels nicht überdüngen“… aber die Mädels sagen ja anscheinend „Gib uns mehr von dem heißen Scheiß“!?

Hier noch die zwei versprochenen bilder von den Mädels ohne kunstlicht:

1 „Gefällt mir“

Ok. Sieht ja schon etwas anders aus. Nochmal vorab … ich bin kein FridgeGrower und das Gießen mit Kondensat ist absolut nicht meine Baustelle. Aber ich bin mir recht sicher, dass du sie in die Blüte schicken kannst. Die sehen ganz gut aus.

N zuzuführen scheint mir sinnvoll zu sein … aber nochmal … ich Kipp das einfach rein bzw. bereite die Nährlösung entsprechend auf. Es wird das Bodenleben nicht killen. Evtl. einfach Eigenurin im Verhältnis 1/10 zuführen.

Das Verhältnis Licht x Klima x Dünger ist der heilige Gral. Aber auch die Challenge beim Drehen der Stellschrauben. Mein Vorschlag … Licht stehen lassen, N anpassen/zugeben und dann zeitnah auf 12/12 umstellen.

2 „Gefällt mir“

Heckenschere hat das alles super erklärt!

Würde nur bei der Umstellung auf 12/12 nicht den Lichtabstand vergrößern sondern eher verkleinern!
Muss nicht am ersten Tag sein, aber sobald der Dünger (Hoffentlich mineralisch oder eigenurin) anschlägt den Lichtabstand verringern!

Ein paar Tage nach Umstellung!
Bei 18Stunden Beleuchtung ist der DLI bei gleichem Abstand zur Pflanze viel höher wie bei 12Stunden!
DLI=18Stunden x3600x800PPFD=51.840.000
DLI=51,8
Bei 12Stunden
DLI=34,56!
Mit einer schwachen Lampe Photoperjodische anbauen ist nicht so toll!
In der Blüte benötigst du zwischen 40 und 50DLI
Gruß Mopa :sunglasses: :v:

1 „Gefällt mir“

@Mopa & @Heckenschere Jungs, Jungs, Jungs… wie ihr jetzt gleich beide wollt, dass ich an meine Pflanzen pinkel! :joy: :+1: :melting_face:
Aber ich hab ja CannaMono N da, also mineralisch… Ich zieh das dem Eigenurin erstmal vor und geb vielleicht 1/4-1/3 der empfohlenen Dosierung oder weniger noch dazu! Die Mädels werden hoffentlich nicht gleich umfallen davon. :upside_down_face:
Ich schau einfach, dass ich unter einem EC von 2,4 bleib. Ich weiß, das der EC bei organischem Dünger nicht viel aussagt, aber wenn EC 2,4 bei mineralischem Dünger das maximum ist, wird das doch bei organischem auch okay sein, oder? :crossed_fingers:

Danke @Mopa für die DLI Erklärung und besonders die Formel, super hilfreich! :+1:
Ich hab nen FYTA Beam im Topf stecken, der misst DLI und Bodenfeuchte, den ganzen Tag über. Dadurch konnte ich immer am Ende des Tages sagen, wieviel DLI ich hatte. Mit der Formel kann ich jetzt auch vom momentanen PPFD auf den zu erwartenden DLI umrechnen… das ist spitze!:+1:
Das messen mit dem Beam unten im Topf war allerdings mittlerweile recht für die Katz, weil der Sensor im Topf ja komplett von der Pflanze überwuchert ist in Richtung Licht. Man kann das zwar kalibrieren und ausgleichen, aber darauf war da unten im Vollschatten dann auch kein Verlass mehr.
Ich hab ihn jetzt auf Höhe der Pflanzenspitzen angebracht und gemessen…
Da komme ich bei 33cm Lampenabstand den ich grad hab auf 680 PPFD und 44 DLI bei 18/6 Stunden Beleuchtung. Und zeitweise war die Lampe ja noch näher dran, das war also bisher nicht zu wenig, würd ich sagen.
Bei jetzt 12/12 Stunden sind das aber nur noch 29DLI…
Ich werd den Lichtabstand also in den kommenden Tagen langsam noch soweit verringern bis ich auf ca. 1000 PPFD und somit wieder 43 DLI bzw. bis 50DLI komme. Versuch mich einfach an diese DLI Tabelle zu halten, die ich hier schon öfter gesehen hab!
Gruß Tries :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Raus mit deinem Schnippi :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Kannst auch den verwenden!
Finde es immer gut am Anfang es auszurechnen, für das bessere Verständnis!

1 „Gefällt mir“

Das stimmt! Eine Steigerung in der Blüte oder zumindest die selbe DLI sollte man erreichen!

Kannst mit der Handprobe checken das es nicht zu hot für deine Mädels wird! Pflanzenspitze 30Sekunden! Ganz kurz erklärt :sweat_smile:

uu======D :sweat_drops: :potted_plant: :potted_plant:

1 „Gefällt mir“

Das sollte ich hinbekommen.
Und für die Hitzeprobe hab ich ne Hand und ein Laserthermometer am Start und lass nix anbrennen! :melting_face::+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo weiß nicht was los ist,
Mein erster Grow early skunk
MarsH 1000 100%
Dünger Hesi Bloom (ab heute Calmag) und switch auf biobizz bloom
Giese 2l wenn sie durst hat

Was für wasserwerte hast du?
Wenn du ab jetzt erst calmag gegeben hast haste sehr wahrscheinlich nen krassen Mangel

Hallo! Ich kann als Neuling leider kein neues Grow-Problem erstellen, brauch aber dringend Hilfe, da ich vor der Frage stehe, ob ich schnell handeln muss, um noch etwas zu retten oder eventuell alles verloren ist…

Ich war 2 Wochen weg und habe jetzt entdeckt, dass insbesondere die unteren, eher versteckteren Blüten mit trockenem, weißem, pulvrigen Staub befallen sind. Ich dachte sofort an Mehltau, allerdings beginnt der doch an den Blättern (?). Könnte das noch was Anderes sein? Lässt sich leicht entfernen, fliegt schon davon, wenn ich bisschen schüttel.

Die Pflanze stand zuerst outdoor, dann indoor im Growzelt. Zur Pflanze selbst kann ich leider wenig sagen, da die Samen geschenkt wurden.

1 „Gefällt mir“

Jup sieht nach Mehltau aus und dieser kann überall auftreten…
Wäre für mich ein Fall für die Tonne außer du versuchst die betroffenen Stellen abzuschneiden und schaust wie sich das entwickelt, Purolyt würde ggf. auch helfen (als Nachbehandlung)

Nächstes mal vielleicht nicht so nachlässig sein, vor allem wenn die erst draußen standen bei so einem feuchten Wetter, da schleppst du dir alles mögliche in deine Box :melting_face:
Zudem wäre auch gut zu Wissen ob du Abluft/Umluft am laufen hast sowie Temp & RLF Werte…

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Ja, mit dieser Pflanze ist schon einiges (fast) schief gegangen. War anders geplant - jetzt ist es so.
Gibts nen Verdacht, warum der Mehltau nicht die Blätter, aber stark die Blüten befällt? Hatte überlegt, ob die Blätter zu nah zur Ernte vll schon zu schlapp sind, damit sich der Mehltau da ernähren kann.
Ich würde jetzt ernten und die befallenen Blüten weghauen.

Medium: BB Allmix
Licht: Viparspectra p600 2mal 75%
Abstand von der Krone der höchsten Pflanze 23cm.
23,4Grad/53LFT
Belüftung: Zuluft Ventilator/ Umluft Turmventilator/kein Abluft im klassischen Sinne.

Secial Kush/Critical Kush/White Widow RQS (fem.)

Die Ladys haben gestern 2Liter Wasser mit GreenPower 5in1 Dünger bekommen, nach Schema der Woche 3 in welcher sie auch sind. PH des Wassers war mit Dünger 5.85. CalMag nicht angepasst.

Calcium 64.9mg/L Magnesium 11.4mg/L laut Versorger.

Mir fallen die gekringelten Blattspitzen auf und die hellere Farbe der Blätter das letzte Bild zeigt den Vergleich zu Special Kush, die absolut keine Mucken macht.

Kann es am Düngen liegen, bisher gab es nur Billigdünger und sicher unterdosiert und gestern waren es pro Pflanze 40ml

Dünger

Witwe

Special Kush

Vergleich zwischen Critical (links) und Special Kush (rechts)

Was sagt ihr