SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 15)

Sobald du auf 12/12 umstellst deine Lichtleistung um ca. 30%erhöhen!
Bei Platzmangel am besten sofort auf 12/12!
Deine Mädels unbedingt gut füttern! Der stretch kostet sehr viel Kraft!
Das mit dem scrog ist jederzeit machbar!
Gruß Mopa :sunglasses::v:

Ist nicht meine. Habe das Foto Grad in einem anderen Forum gesehen.
Muss es einfach zeigen. Hab ich so noch nie gesehen

Das erklärt dann den PH der Erde von 5,5 den du genannt hattest. Keine Ahnung woher du diese Annahme hattest, dass organisch den PH selbst regelt.
Eine frische Erde kann ne Zeit lang PH Schwankungen ausgleichen, aber auf lange Zeit immer zu tiefer PH in der Nährlösung und der rutscht in der Erde auch ab.

Mein Vorschlag wäre jetzt aber auf keinen Fall Spülen, sondern gib denen jetzt mit dem nächsten Gießen mal nur PH angepasstes Leitungswasser, am besten noch mit EM Aktiv den PH auf 6 (statt 6,5 - PH Anpassungen sollten nicht so schlagartig sondern langsam vorgenommen werden). Da sind ja schon Momentan genug Nährstoffe in der Erde, die erstmal aufgenommen werden sollten, bevor du neue rein kippst.

Hallo, ja ist richtig das du zum anfang kein Dünger brauchst. Aber du wirst ja sicher geplant haben das du Dünger benötigst. Und wie möchtest du dann düngen?

Bei geringen Mengen zum CalMag ausgleich würde ich zum anfang Dolomitkalk einarbeiten. Der sollte deine Werte ausgleichen.

Aber du hast mich jetzt etwas erwischt weil ich jetzt nicht genau weiß wie das Gießen bei einem Fridge Grow idealer Weise zu erfolgen hat.
Denn normalerweise reden wir hier immer über die 1/3 Regel. Weiß nicht genau ob man die auch im geschlossenen System nutzt.

@Mopa , @stew könnt ihr da zu was sagen oder wisst jemand der sich mit so was besser auskennt als ich?

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Also der Plan war das einfach mal laufen zu lassen und dann wenn ich die Blüte einleite mir Infos zu holen. Habe da ein paar Anlaufstellen.

Im Moment läuft ja alles gut, nur dass die Blätter eben ein paar schrumpelige Stellen haben. Da das mein erster Grow ist, weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht. Sieht sonst gut aus, ein paar unter Blätter vielleicht zu dunkelgrün?

Na ja über die art der Düngung solltest du dir rechtzeitig im klaren sein.
Ist schon ein Unterschied ob du Organisch oder Mineralisch düngst.

1 „Gefällt mir“
  1. Schick sie in die Blüte … die Sativa-Gene können bei Hybriden schon gut durchschlagen / stretchen

2. Wenn die ein Netz reinhängst und trainieren willst, würde ich das vor Umstellung machen. Netz ist immer dann sinnvoll, wenn man die Mädels etwas „lenken“ will.

3. Die sehen auf den Fotos sehr hell aus und haben bei Umstellung jede Menge N-Hunger. Also Stickstoff zuführen … wichtig.

4. Betende Blätter sind häufig ein Ungleichgewicht von Dünger, Licht und Klima.

Grade erst gesehen:

2 „Gefällt mir“

Sorry! Bei Fridge bin ich absoluter Anfänger!:sweat_smile::joy:
Nur einmal vor längerer Zeit einen fridge Report gelesen!
Gruß Mopa :v::sunglasses:

Vielleicht können sich die beiden Fridge grow Anfänger austauschen!
Es sind ja jetzt schon zwei in kurzer Zeit!:grinning::wink:

2 „Gefällt mir“

Also auf jeden Fall organisch. Dachte du meinst die Sorte.

1 „Gefällt mir“

Hallo, also bei Organisch und 4 Wochen alten All Mix würde ich sagen du kannst mit dem düngen langsam beginnen. Denn das Bodenleben muss sich auch erst richtig aufbauen. Denn wie du ja weißt düngst du bei Organisch nicht die Pflanze sondern das Bodenleben was dann deine Pflanze versorgt.

Und zur frage des Gießens würde ich mal im Fridge grow bereich fragen. Denn bei Organischer Düngung sollte dein Boden auch nicht zu trocken werden. Lieber ein mal zu viel im vorfeld fragen als irgend welchen Problemen hinter her rennen. Ist langsam mein Motto geworden.

Deine Pflanzen als solches sehen eigentlich gut aus. Aber lieber noch mal im Fachbereich absichern.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Möglicherweise kann @Selbstversorger hier helfen, der hat doch auch Fridgegrow?

1 „Gefällt mir“

Mal wieder eine Frage an die Experten wegen den gelben Blättern. Aktuell läuft mein dritter Grow. Von Grow zu Grow werden die Probleme weniger, aber ich bin jetzt dann doch etwas genervt, dass 2 Wochen vor der Ernte mein Grow wieder das Problem mit den hellen und gelben Blättern bekommt. Unter den Growreports findet ihr auch meinen Report.

Ich vermute das ich wieder ein Problem mit dem PHWert des Wassers habe.

Die Wasserwerte:

Bewässerung: Aus dem Hahn. Der Ph Wert für unseren Raum wird mit 7,6 angegeben. Aus dem Grund werde ich dieses mal genauere Anpassungen mit Biobizz Ph Minus versuchen.
Wasserwertangaben des Wasserwerks:
Calcium: 87 mg/L
Magnesium: 32 mg/L
Natrium: 2,2 mg/L
Kalium: 1,2 mg/L
Nitrat: 0,5 mg/L
Hydrogenkarbonat: 397 mg/L
Fluorid: 0,06 mg/L
Sulfat: 24 mg/L
Chlorid: 2,3 mg/L
Gesamthärte: 19,1 dH (3,4 mmol/L CaCO3)
Ph 7,6
Aktuell von mir gemessen:
Ph gemessen: 7,3
EC gemessen: 0,56

Mit PH Minus von Biobizz bringe ich das 2 Tage lang abgestandene und gedüngte Wasser auf PH 6.5. Im Drain messe ich jetzt einen PH von über 8. Tests im Glas mit Biobizz PH minus zeigen, dass der PH Wert am Tag darauf wieder ansteigt. Ich befürchte, dass genau das ebenfalls im Boden passiert. Die Erde ist Biobizz AllMix und gedüngt wird nach Schema. Wie bekomme ich den PH Wert im Boden runter?

Das ist jetzt der dritte Grow mit der Biobizz Allmix. Evtl werde ich beim nächsten Grow mal eine andere Erde und Dünger versuchen - vielleicht läsdt sich auf die Art das PH Problem im Boden beheben.

Hallo und guten abend
Also so wie ich das sehe düngst du mit bio bizzz dein ph wert ist bei 7,6 also absolut ok für organischen grow da würde ich dann nicht mit ph- noch rumfuschen.
Dein wasser ist mit 19dh etwas zu hart glaube ich ,aber damit kenne ich mich nicht aus musste mal jemand beurteilen der sich damit auskennt.
Ansonsten sehen deine Pflanzen doch stabil aus, dass die blätter am ende der Blüte gelb werden ist meines wissens nach normal.
Ist ja in der natur auch so sprichwort herbst.

Lg Harry

1 „Gefällt mir“

Hi slicks!
Also für mich sieht es auch nach Herbsteln aus, also alles OK. Meine letzte Überlebende ist gerade im gleich Stadium…:

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin auch der Meinung, dass sie für BT47 stabil aussehen und man die gelben Blätter unter herbsteln laufen lassen kann.

Da es aber in seinem Report ab ca. BT30 damit losgeht, frage ich mich, ob es vielleicht auch anders aussehen könnte. Ich sehe 2 Sanlight, die offenbar seit BT39 auf 95% Prozent laufen und das bei 50cm Abstand. Dass müsste viel zu viel sein. Dazu sehe ich, dass der BB Dünger unter dem Schema gefahren wird. Ich meine deutlich drunter.

Das sind nur die Punkte, die mich als noch nicht so erfahrenen Grower wundern.- Wie gesagt, die sehen eigentlich stabil aus :slight_smile: Aber @slicks wie kommst zu den Lampenwerten und Dünger?

Hey slicks…
So sorry, da habe ich doch wirklich was wichtiges überlesen. Interessant ist, dass mein erster Grow ziemlich ähnlich abgelaufen ist. Biobizz Allmix, ich hatte auch den ph Wert (mit Biobizz Downer!) gesenkt und bin ähnlich wie du in einen Mangel reingelaufen :ambulance:
Und auch bei mir gab es das gleiche Problem mit dem ph Wert des Drains?!? Crazy! Mir konnte damals keiner einen guten Rat geben…
Inzwischen habe ich den Downer gewechselt (auf Plagron) weil der besteht aus Phosphorsäure und der Downer von Biobizz ist (weil Bio) Zitronensäure die, wie ich hier im Forum gelernt habe, in ihrer Wirkung abbaut…
Und auch ich habe nach Schema gedüngt… Echt strange :thinking:
Ich habe inzwischen (scheinbar) die Lösung für mich gefunden. Meine Wasserwerte sind mit großen Schwankungen angegeben und ich bin bisher immer vom Mittelwert ausgegangen um die Bittersalz Gabe zu berechnen. Inzwischen gehe ich davon aus, dass diese Herangehensweise falsch war und ich habe die Werte angepasst. Scheinbar mögen die Ladies mein Erkenntniss… :v:
Als letzte Erkenntnis vielleicht noch Boom Boom Spray, soll Wunder wirken :wink: Hilft wohl gegen gelbe Blätter, wenn die auf Grund eines Stickstoff Mangels entstanden sind…

All the best weiterhin!

P.S. Such hier im Forum mal nach dem Boom Boom Spray und lies dich ein, vielleicht hilft es dir!

3 „Gefällt mir“

Ich habe denselben Effekt beobachtet: Der pH-Wert im Drain ist stets deutlich höher als der der Nährlösung. Meiner Meinung nach liegt das an der Zitronensäure, die ihre Pufferwirkung im Boden schnell verliert. Dadurch entsteht diese Diskrepanz.

3 „Gefällt mir“

Ich kann es mir auch nicht anders erklären…

1 „Gefällt mir“

Boomboom-Spray doch eigentlich nur bis BW2, oder?

Die Sanlight bringt bei 40 cm Abstand und 100% rund 1200 PPFD auf die Fläche. An den Spitzen messe ich mit Photone 1100 PPFD. Die meisten Topbuds liegen allerdings tiefer und bekommen noch ca 900 PPFD ab. Durch die 50 cm Abstand, wird mehr Fläche beleuchtet, das Zelt ist 1 m breit, nicht 60 cm.

Wo siehst Du denn, dass mein Düngeplan nicht stimmt? Ich dünge genau nach Plan.