SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 15)

also verhältniss 82cal zu 25mg ist gut, nur eine Pflanze in Blüte benötiget mehr cal mg 100-200 cal 40-70mg je nach blühte Phase. Besorge dir cal/mg zusatz, und reiche dein Gieswasser mit mehr cal /mg an sollte dann besser werden. Bitersalz brauchst du nicht

2 „Gefällt mir“

Bestellt. Danke dir :+1:

1 „Gefällt mir“

Lies doch mal diesen Artikel dazu:

:wink::victory_hand:t2:

Grundmangel mobiler Sachen,kann genausogut hier Stickstoff sein.
Keine Spur von calziummangel oder Magnesium,verdeckt im Hintergrund unten das Blatt mit leichten Phosphormangel eher oder Stickstoff.
Tippe instinktiv dazu auf zu hohe Feuchtigkeit im Medium da wenn man mal ehrlich ist die Pflanze doch sehr gut aus sieht für eine Biobizz.

1 „Gefällt mir“

aber meinst du nicht das 80cal und 25mg zu wenig fürdie Blütephase ist? bie mir bekommen die pflanzen wesentlich mehr cal/mg in der blühte

Wenn es um das pure Leitungswasser geht hast du sicher Recht aber betrachte den Umstand parallel nun.
Seine Werte unterschiedlich darauf anpassen und es miteinander abtesten als Feldversuch (was bei 1ner nicht geht) der eindeutig den richtigen Mix aufzeigt ohne sich was selbst vorzumachen würde am elegantesten sein und demjenigen am meisten weiter helfen bezogen auf sein Leitungswasser,was bei jemand anderen u.a. auch bei anderen Genetiken völlig anders sein kann an Dosierung.

aus der ferne eine diagnose ist immer schwirig ohne alle faktoren zu kennen. Ahbe nicht so ganz verstanden was du damit meinst, sagen möchtest. Wieso abteseten wenn die Wasserwerte bekannt, und jeder Mangel hat eigene Spezifische anzeichen, manchmal ist es schwiriger zu erkennen, manchmal leichter. Ja pflanze sieht noch gut aus , wahrscheinlich wird auch guten Ertrag leifern, aber wenn man jetzt nicht eingreift, wird es schlimmer mit der Zeit denke ich. Aber ja schlisse auch nicht aus das du auch recht haben kannst mit deiner Vermuttung.

Danke dir

Kurz gesagt,es wird bei biobizz und den entsprechenden Rahmenbedingungen nicht ohne Zusatz von Cal/Mag gehen je nach Entwicklungsphase und Genetik.

Und die Hóhe selbst muss derjenige sich selbst ausklamüsern bei wieviel Licht,Klima blabla…diese ganzen uns bekannten sich immer wiederholenden Faktoren und Parameter bei denen wir uns JEDESMAL mit den BioBizzZeugs herumschlagen dürfen.

Hier aber bedarf es nur eine etwas höher Grundversorgung sofern es nicht die zu hohe Feuchtigkeit der Erde ist denn echter calciummangel oder Magnesiummangel sieht anders aus.

3 „Gefällt mir“

ok danke, habe jetzt verstanden, na gut dann sollte er evetuell deinen Rat befolgen , kling auch logisch und begründet. Verstehe , ich grow mitlerweile nut teilweise mit bioBizz.

1 „Gefällt mir“

Für eine Biobizz?:sweat_smile:
Welchen Dünger und welche Erde würdest du für das nächste Mal vorschlagen?
Benutze den Drainmaster, soll ich wenn unten Wasser aufgefangen wird dieses wieder oben drauf schütten?
Werde mal mehr auf das Gießen aufpassen. Momentan wird jeden 3. Tag gegossen
Ist mein 2. grow

1 „Gefällt mir“

Wenn dir der Geschmack mehr liegt und du hast keine Probleme mit Trauermücken ist die Kombination Plagron Batmix mit eins von beiden Plagron Richtungen in meinen Augen doch viel einfacher,vor allem dann das mineraliche und rein von den Erträgen her bietet sie auch volles Potenzial.
Mit angepassten Ph Wert und einmalig Wurzelstimulator am Anfang einmal sind die ersten 4 Wochen relativ einfach zu bedienen und ab der 5ten je nach Phase…Vegi/Blüte gibst du deine erste Düngung mit continu und brauchst nie über 100% vom Schema zu gehen im Normalfall und sie kommen gesund ins Ziel mit nur wenigen Macken.

Normal kann ich den Namen Biobizz nicht mehr lesen aber als Helfer darf man keine Vorurteile haben und muss es nehmen wie es kommt.
Ich bin mir auch sicher das wir in 10 Jahren noch immer und immer wieder über das gleiche Thema schreiben werden.jedesmal aufs neue und immer und immer wieder.
Hier waren schon 100.000 andere Meldungen zu diesen Dünger und Probleme,

Schon wenn der Name in der Überschrift erscheint brauch man fast keine Bilder mehr,man weiss genau in welche Richtung es gehen wird.

8 „Gefällt mir“

Klasse Aussage mit Begründung aus den Erfahrungens werten , Bio bizz ist ein Thema für sich, und ja man sollte ohne verurteile helfen wie man kann :+1::pray:. Deswegen bin ich auch auf mineralisch umgestiegen .

1 „Gefällt mir“

Magnesiummangel ich höre dich trapsen. :face_with_peeking_eye:

Hast du darin schon mal gekeimt, was halten die da von dem Stoff?

1 „Gefällt mir“

Da erwischst du mich aber,normal nur kleine Klone reingesetzt und ja das ist am Anfang bei einigen was straff und sie knicken winzig die Ecken um aber das fängt sich wieder und dann marschieren die echt ne Weile.
Behaupte das müsste trotzdem gehen. (ohne Garantie :slight_smile: )

2 „Gefällt mir“

bei mir kann es nicht am CalMag liegen :wink:

Ich nutze Osmosewasser und gebe da CalMag Agent dazu bis ich einen EC von 0.3 bzw 0.5 komme ( 1x wöchentlich).

Laut Breeder ( Sweet Seeds ) ist das in der Genetik des Strains verankert … bei mir warte ich noch immer auf den „krassen“ Fernumschlag ,:joy: aber rötlich sind die Blüten auf jeden Fall schon … sieht sehr fein aus :smiling_face_with_three_hearts:

Hersteller: The buds turn a dark purple color in the flowering stage, emitting a thick, potent, sweet-and-sour aroma with fresh citrus tones of lemons and … bla bla …

Ich bin absolut bei Dir. BB hat aber auch schon ewig das Problem, dass weiches Wasser „nur“ mit der Präventivgabe (lt. Schema) von BBCalMag aufgekalkt wird. Die Mengen sind allerdings nicht auf die klassischen Härtegrade abgestimmt.

4 „Gefällt mir“

Hey Leute,
ich hätte da gerade mal eine Verständnisfrage, ob ich einen Knoten im Gedankengang hab, oder doch richtig liege:

Fumus CalMag Rechner geht doch davon aus, dass man das Ausgangswasser anpasst und dann im Dünger kein weiteres Calcium oder Magnesium mehr ist, oder?

Der angestrebte Wert von 120mg/l Calcium und 40mg/l Magnesium ist also das, was die Pflanze letztendlich mit der fertigen Nährlösung bekommen soll?

Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich vermute, dass ich momentan einen Kalium Mangel habe.
Da ich mich aber eigentlich an das Düngeschema von CrazyHills halte, bzw. wegen vorherigen Mangelerscheinungen ca. 150%-200% gebe, hab ich mir den Dünger nochmal genau angeschaut und entdeckt, dass im Wachstumsdünger 1,5%Ca und 0,3%Mg und im Blütedünger 5,6%Ca und 0,3Mg enthalten sind. Also schon für sich alleine ein gaaaaanz ungutes Verhältnis.

Ich hatte in der Wachstumsphase schon Probleme mit Mangelerscheinungen, weil ich dachte ich hätte LivingSoil/SuperSoil im Topf… aber da muss DopeLite technisch was schief gelaufen sein. Die Mangelerscheinungen hab ich aber mit Düngen (150-200% Düngeschema CrazyHills) eigentlich wieder okayisch in den Griff bekommen. Daraus schließe ich mal, das die 150-200% vom Düngeschema passen.

Ich hab mir dann meine nerdigen Aufzeichnungen nochmal angeschaut, etwas rumgerechnet und folgendes bemerkt:

• Mein Leitungswasser 67mg/l Ca und 29mg/l (dem fehlt also etwas Ca zu einem guten Verhältnis) und der Wachstumsdünger mit 1,5%Ca und 0,3%Mg haben sich ZUFÄLLIG sehr gut ergänzt und ergeben ein gutes CalMag Verhältnis
  • Seit Umstellung 12/12 habe ich angefangen auf das CalMag-Verhältnis im Ausgangswasser zu achten, also auf ca. 120mg/l Ca und 40mg/l zu kommen.
  • Da war mir allerdings nicht bewusst, dass ich mit dem Blütedünger (5,6%Ca und 0,3Mg) plötzlich angefangen hab massenweise Calcium in die Pflanzen zu schütten.
  • Das hab ich aus meinen Aufzeichnungen jetzt auch mal berechnet und festgestellt, dass das je nach Düngeschema (Blütewoche 1-3) ein Verhältnis von 5,1:1 bis 9,1:1 gewesen sind, also viel zu viel Calcium. Der Calcium Wert in der NL war auch immer über den 120mg/l, weil ich das Ausgangswasser ja schon auf diesen wert angepasst hatte.
  • Teilweise waren das Ca 443mg/l und Mg 78mg/l. Also viel zu viel in einem auch noch zu hohen Verhältnis!

Kann es also sein, dass mein vermuteter Kalium Mangel tatsächlich ein Kalium Mangel ist, der aber nicht auf zu wenig Kalium sondern auf zu viel Calcium zurückzuführen ist?
Ich hab bei Calcium Überschuss jetzt immer gelesen, dass das Kalium aussperrt.
Oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?

Hier noch zwei Bilder:

1 „Gefällt mir“

Nach deinen Erläuterungen ist ein induzierter Kaliummangel ziemlich wahrscheinlich. Da du dich ja sehr intensiv damit auseinandergesetzt hast, hier nur der Link:

Das ist das übliche Geplauder … hier die Quelle:

Edit: Die Bilder passen in die Richtung … immer vorausgesetzt der pH ist im grünen Bereich. Und … auch N ist nicht zu vernachlässigen.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Heckenscherre! :heart_hands:

Die Quelle über die Kationenaustauschkapazität hatte ich mir vorher zufällig schon mal durchgelesen… bin allerdings auch nur so halb durchgestiegen, hatte es aber noch im Hinterkopf, hat also zu meiner ideenfindung beigetragen, wenn auch vermutlich eher unbewusst! :wink:

Die Ph-Werte sollten eigentlich überall im grünen Bereich sein:
In der NL immer zwischen 6,0 und 6,7, aber meistens 6,5 oder 6,6
Im Boden momentan ca. 5,9-6,2
Im Drain, den ich vor paar Tagen mal provoziert hab lag bei 5,9

Dann werde ich jetzt mal zur Apotheke flitzen, mir Bittersalz holen und versuchen damit eine NL hinzubekommen, die sehr wenig Calcium, dafür aber mehr Magnesium hat in einem Verhältnis von 3:1 oder leicht drunter.
Und auf das Düngeschema werd ich auch mal ne runde scheißen und versuchen eher höhere N und K werte hinzubekommen.

Dieser ganze Grow ist eh seit VegWoche 5 so ein elendiges Gepfusche, dass ich nur dazulernen kann! :joy: :smiling_face_with_tear: :sob:

2 „Gefällt mir“