SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 16)

Kenn mich ja nur mit organisch aus.
Muss mich mal in die Thematik Mineralisch einlesen.

Beim organischen rennt man meistens hinterher wenn man es verk…… hat

Möchte schon gerne das meiste aus den Pflanzen rausholen.
Aber es gibt zich Dünger.

Kannst du mir den Green House Feeding Dünger empfehlen?

Ich für meinen Teil, hab dem ganzen Feststoff-Dünger abgeschworen. Nicht mein Ding. Unflexibel.

Ich nutze Hesi (teilmineralisch) auf Erde.

Man hört von Erfolgen bei Coco und mineralischen Düngern :slight_smile: Da sind aber andere Grower mit deutlich besserer Expertise an Board.

ALSO: Erfahrungen machen ^^

1 „Gefällt mir“

Meinst du mit Hesi Teilmineralisch die Bio Linie ?

Bin auch des Öfteren auf Hesi und Plagron gestoßen mineralisch.

Könnte ich dann trotzdem BB Allmix nehmen und mit mineralisch düngen ?

Erfahrung zusammeln gehört dazu, Versuch alles aufzuschnappen was mir logisch vorkommt.

Nein … das „normale Hesi“ … wird in der Regel als mineralisch bezeichnet.

Ja, ich nehme mittlerweile zwar Lightmix, aber Allmix geht auch. Da musste nur in der Vegi nen bisschen vorsichtiger „rangehen“ mit dem Düngen.

Werden mir dann mal so ein starterpack Hesi besorgen und beim nächsten Grow den dann nutzen.

Muss ich beim Mineralisch auf drain Giesen, also wenn ich jetzt gieße lass ich die Pflanze das bisschen vom drain einsaugen.

Beim mineralischen wäre das bestimmt fatal oder ?

Nicht zwingend, aber für die ein oder andere Kontrollmessung ist das eh sinnvoll. pH immer mal messen. Auch von der Nährlösung. Ich hab Stoff-Eimer und lass die Blumen den Drain immer aufsaugen bzw. gieße auch partiell von unten.

Eben nicht. Lieber mit nem bisschen Drain (200ml), dann haste nen paar Messwerte. Bei Hesi ist das nicht ganz so wild. Drain ist beim organischen Grow eher zu vermeiden.

Alles nur meine Meinung/Erfahrung. Mögen mich einige Leute kreuzigen ^^

3 „Gefällt mir“

Also giest du von unten und von oben ?

Wie senk ich dann den EC Wert dann wenn es soweit ist.
Mit mehr oder weniger Dünger ?

Ich hoffe das ich dich nicht nerve :smile:

Hoffen wir mal nicht das dich einige Leute kreuzigen lach :joy:

1 „Gefällt mir“

Jupp.

Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Ich hab immer nen EC zwischen 0,9 und 1,4 … so in etwa. Messe ich auch nicht andauernd. Erhöhenist eher angesagt. Und das geht über den Dünger.

Dank dir bin ich jetzt um einiges schlauer geworden,
Das du dir auch die Zeit genommen hast.

Stopftöpfe hab ich mir auch schon welche angeschaut und werde mir welche holen von chilliwelten.
Die finde ich praktisch, weis nur noch nicht genau welche Größe.
Pflanz ja hauptsächlich photos an

1 „Gefällt mir“

Top-Dinger.

Hehe … 3- und 6-Liter reichen mir, aber die 15 Liter-Kübel gehen wohl auch ganz gut. Die 3-Liter sind aber eher für die Vielfalt mit niedrigen Gewichtsergebnissen. Also eher nicht deine Baustelle.

1 „Gefällt mir“

Wollte auch eher zu den 15 Liter Kübel tendieren.
Aber muss mal schauen, hab ja noch Zeit bis dahin

1 „Gefällt mir“

Groove dich erstmal mit deiner Laterne ein. Viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Servus, ich habe diese 3 PhotoStecklinge, aber bisher nur Autosämlinge gezogen.

Der Plan ist, die Sativas zu fimmen und zu dritt mit LST unters Licht zu verteilen.

120x60 in 100l LivingSoil

Nun die Frage:
wann soll ich auf 12/12 umstellen, um nicht viel mehr als 50gr/Pflanze zu erzielen ?

Kurze Frage an die Experten. Beim Training ist mir ein Trieb abgebrochen und ich könnte diesen leider nicht retten. Wie verfahren ich nun am besten weiter?

Einfach mit drei Haupttrieben arbeiten?
Den gegenüberliegenden ebenfalls entfernen?
Etwas ganz anderes?

passiert …

wachsen lassen..den Symmetrie MONK mal vergessen…

Tony Shalhoub Sandwich GIF by PeacockTV

2 „Gefällt mir“

@stew: Alles klar! Findest du drei Haupttriebe gut für das erste Mal Training oder würdest du direkt nochmal toppen, um sechs zu bekommen?

hast du schimmelprobleme oder befürchhtest du das du dein klima nicht in den griff bekommst?.. dann würde ich nochmal toppen, mehr toppen macht nicht zwingend mehr blütemasse es macht die blüten aber kleiner und weniger schimmelanfällig…und da kommen jetzt ja auch sowieso noch blütenstände dazu…lass wachsen..beobachte…und beim nächsten grow weißt du wie es wächst…

3 „Gefällt mir“

Mir ist gestern auch ein Ärmchen abgebrochen, ähnlich bei dir. Ich hab den gegenüberliegenden entfernt und bin jetzt mit nem klassischen Mainlining unterwegs.
Du könntest bei dir noch 2 mal toppen um die Fläche zu füllen.

1 „Gefällt mir“

@stew alles was ich letztes Jahr Indoor geerntet habe sah sehr gut aus und ich hatte keine Probleme mit Schimmel. Im Gewächshaus sah das leider anders aus, weshalb ich ab August anfing alles nach drinnen zu verlagern.

@SYOAH danke für deinen Hinweis. Ich werde deinen Grow mal verfolgen, diesmal belasse ich es wohl bei drei und dann habe ich ein paar Erkenntnisse zu den Unterschieden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“