Sag das doch nicht so öffentlich. ![]()
Wollte nächsten Monat Rettungsringe für Blumentöpfe auf den Markt bringen. ![]()
![]()
![]()
Sag das doch nicht so öffentlich. ![]()
Wollte nächsten Monat Rettungsringe für Blumentöpfe auf den Markt bringen. ![]()
![]()
![]()
ok den habe ich verdient
![]()
Der neue Dive Guard XL by Bunkerpaule

Und lieber ein mal zu viel fragen. Ist besser als neue Probleme zu verursachen.
Grüße ![]()
![]()
ja besonders wenn man so ein Noob ist wie ich x)
erkenne ich irgendwo dran wann die lange genug drin stehen ?
Gefühlsmäßig am ehesten am Gewicht und das weniger oder gar kein Wasser mehr übrig ist in der Wanne.
Bin auch erst seit knapp 2Jahren da bei. Sehe mich maximal als erfahrene Anfänger.
Ist ein Komplexeres Thema als ich gedacht habe. Vor allem wenn man mehr erreichen möchte als drei Äste mit 2g Rauchmaterial. ![]()
![]()
![]()
Denke auch das Gewicht entscheidet.
Aber ein paar Stunden sollten die schon im Wasser stehen.
![]()
![]()
dann habe ich ja morgen etwas vor
gerade sind meine Ladies beim Schönheitsschlaf,
da möchte ich die nicht stressen ![]()
Die große hat keine 10cm mehr. Eher 5cm, aber die Triebe stehen auch nicht direkt unter der Lampe. Die Blätter fangen allerdings trotzdem langsam an sich zu rollen, was wohl kein gutes Zeichen ist.
Kann man die auch einfach heute oder morgen 20-30cm kürzen?
Du meinst, die Haupttriebe entfernen?
Du könntest versuchen, diese zur Seite oder nach unten zu binden um den Abstand zur Lampe wieder zu vergrößern
Wenn du auf die verzichten möchtest, sonst ganz vorsichtig und sanft wegbiegen
Bei mir sah das dann so aus, hatte Biegeclips dran und nach 2 Tagen wieder ab gemacht.
Mit Gefühl und wenns doch knackt, mit Tape reparieren und stützen.
Öhhm, also Tauchen ist schon mehr als nur ein paar cm Wasser. Der Topf sollte schon komplett unter Wasser sein. Dann erst sieht man die Luftblasen aufsteigen. Wenn nix mehr blubbert ist fertig. Abtropfen lassen und wieder ins Zelt.
Aber natürlich macht man das nicht in der Badewanne sondern in einem Gefäß dass nicht arg viel größer als der Topf ist.
Nach dem Abtropfen auch unbedingt wiegen. Wenn dann nach einiger Zeit das Gewicht der angestrebten Gießmenge (hier: 6,6l = 6,6kg) verschwunden ist kann mit dieser Menge nachgegossen werden.
Spoiler: Das wird einige Zeit dauern.
Viele Grüße
Der Depp
Moin Hansdampf,
ist der Topf für organische Düngung nicht etwas zu klein? Hast du im stretch 150%Biobizz gegeben? Habe gelesen das die F1 Sorten bei guter VPD sehr hungrig sind!
Wie sind deine Temperaturen im growroom?
(Kann der Dünger von deinem Bodenleben verarbeitet werden)
Verwendest du ein PH Senker?
Organische Senker z.B. Zitronensäure sind nicht gut! Da schwankt der PH wert im Boden zu stark!
Die stark hängenden Blätter hast du schon länger?
Meine Pflanze wurde von mir kürzlich zu früh gegossen! ![]()
Meine Wurzeln beschweren sich gerade!
Gleiches Bild wie bei dir nur noch nicht gelb!
Wurzelfäule! ![]()
Drainmessungen sind nicht wirklich Aussagekräftig, eigentlich im Substrat messen!
Ist halt schwer im kleinen Topf!
Beim Gießen am besten 50% NL von oben und 50% von unten gießen!
Beim nur von oben gießen lagert sich meines Wissens das Cal/Mg im oberen bereich ab und unten kommt wenig an!
Dadurch hast du oben einen hohen PH Wert und unten fällt er dir unbemerkt in den Keller!
Gruß Mopa ![]()
![]()
Genau, dachte oben einfach mit der „Kettensäge“ drüber, damit alles auf einer Höhe ist, bzw ca 30cm Abstand zur Lampe bekommt. Für Biegen ist es vielleicht zu spät und vielleicht auch stressig für die Pflanze. Aber dann warte ich heute noch den Stretch ab und entscheide mich anschließend für eine Variante. Danke
Welches Substrat verwendest du?
Stark vorgedüngt?
Wurde die umgetopft?
Dünger nach Schema?
Hälst du die Sativa Ziemlich nass?
Erst nach 1/3 Regel gießen sobald die oberen 3cm deines Substrats trocken sind!
Töpfe in Zukunft mehr befüllen!
Kannst du nachträglich immer noch bis zu den Keimblättern!
Gruß Mopa
![]()
BioBizz light mix, allerdings in 30 Liter Töpfe / 20 Liter Erde sind drin.
(ich habe gestartet bevor ich das Forum hier fand)
Umgetopft habe ich nicht, da es Autosamen sind.
Nach den keimen im Teller, kamen die sofort in den Endtopf.
erstmals gedüngt habe ich nach 12 tagen,
erstmals mit Advanced nutrients (micro, Grow , Bloom)
bin dann aber auf das Hesi Starterset umgesprungen,
habe dies 3 Tage später angewandt
und dann 3 tage später nochmal.
jetzt habe ich die Pflanzen erstmal getaucht (in einer Badewanne)
um die Erde einmal komplett durch zu feuchten und trocken Spots zu beseitigen.
Wie meinst du das mit der Sativa feucht halten ?
bin noch ganz neu im ersten Grow, meinst du die Blätter befeuchten oder die Erde mehr gießen wie bei der indika?
liebe Grüße
Hey @Mopa , herzlichen Dank für deine Antwort!
Da ich in der Minigrow One growe ist es immer eine Herausforderung mit der Höhe…daher der kleine 6l Topf. So bleibt die Pflanze klein. Wenn da nun das Problem mit dem organischen Dünger liegt ist das aber doof…
Bisher habe ich fast immer mit 8l Stofftöpfen gearbeitet und das ging ganz gut.
PH Senker habe ich nicht verwendet…hab den PH gemessen mit den verschiedenen Düngern drinnen da die ja auch senken.
Hängende Blätter hatte ich bisher auch nur, wenn ich zu früh gegossen habe… Aktuell glaube ich das aber nicht, da das Substrat sehr trocken war und die Blätter schon vor dem Gießen etwas hingen. Aber vielleicht schaue ich jetzt einfach mal, ob sich die Blätter wieder aufrichten und warte einen Tag länger bis das nächste Mal gegossen wird.
Mit dem Gießen von unten habe ich noch keine Erfahrung… Wie macht man sowas? In eine Wanne stellen?
Aktuell ist die Temperatur in der Growbox bei 24°
Gedüngt habe ich bisher 100% nach Schema…vielleicht erhöhe ich dann beim nächsten Mal auf 150%.
Denkst du die braunen Punkte auf den Blättern sprechen für einen CalMag Mangel? Hatte auch schon die Idee, dass das mit den hängenden Blättern, vielleicht vom CalMag kommt, da das mit den hängenden Blättern vor circa 7-10 Tagen kam mit der ersten CalMag Zugabe…aber kann das sein?
Bin etwas ratlos, und hoffe, dass ich den Grow noch irgendwie retten kann…
Die sieht zu nass aus!
Nicht zu nass halten war gemeint!![]()
![]()