SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 16)

:+1:

Einfach die Hälfte NL in den Untertopf gießen!

:+1:

Oder etwas mineralisch düngen, der wirkt sofort!

Bitte Licht um 80% dimmen! Mit Cal mag Blattspray besprühen (in meinem cal mag ist auch etwas Stickstoff)! Sobald die Pflanze alles aufgesaugt hat kannst das Licht wieder hoch fahren!

Gut Möglich! Müsste ich nochmal genauer anschauen!

Wenn dir dein Substrat einmal zu trocken gelaufen ist kann dein Bodenleben reduziert sein! Reduzierte Nährstoffaufnahme! Bei kleinen Töpfen!
6Liter würde ich sehr zu mineralischem Dünger neigen!
Weis nicht viel über organischen Anbau, aber 6L sind tendenziell zu klein!

Dann unbedingt Blattspray und einmal mineralisch z.B. hesi düngen!
Sonst läufst du dem Mangel hinterher!
Gruß Mopa :sunglasses::v:

1 „Gefällt mir“

Sieht danach aus! Rostflecken und blasse Farbe!

Allgemein zu wenig Dünger!
Schlaffe und blasse Blätter…
Kalium ist z.B. auch für den Tugordruck (Schlaffe Blätter) und die Atmung (reguliert die Öffnung der Stomata) in den Blättern verantwortlich!
Viel Erfolg!
Habe die Milky way auch noch als Samen im Kühlschrank! :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Nee hab ich nicht

Ich habe den Fehler gefunden nehm ich an.

Ganz klar Lichtstress wenn ihr mich fragt.Auf der AC Infinity App bin ich aus irgendwelchen Gründen bei Licht min.10 gekommen.Muss vor einigen Tagen gewesen sein.Heisst-Licht brannte permanent.Hab es heute morgen zufällig gesehen.Normalerweise geh ich nur tagsüber(logisch) ans Zelt.Aber heute morgen war ich zufällig im Zimmer und denke wieso brennt da das Licht? Normalerweise geht das um 9 Uhr morgens erst an.Von den zwei Buddhas ist nur eine betroffen…und zwar die die ich nachgepflanzt habe und etwas hinterher hinkt.Die andere hat gar nichts.Die Einstellung wurde korrigiert und jetzt schau ich erstmal was die nächsten 2 Tage bringen bzw.ob die eine Lady sich wieder erholt.Die Bilder im Netz bezüglich Lichtstress sind 100% indentisch mit meinen Bildern

1 „Gefällt mir“

Neeein bitte nicht! Aua!
Nach dem Stretch…
35 cm Abstand von deiner Lampe, dein zu langer Trieb im Bereich von ca. 3 bis 5cm massieren nicht zerquetschen :wink:
Dann in dem Bereich etwas twisten!
Dann wird der Ast weich und du kannst den trieb einfach in die gewünschte Richtung biegen!

Würde aber max 60 bis 70Grad biegen!
Mit LST clips fixieren oder einfach mit einer Schnur an die Lampe hängen oder jojos oder Bambusstab in den Topf und anbinden!

Ganz lieben Dank dir für deinen Rat und deine Zeit!
Dann werde ich mich mal mit Hesi auseinandersetzen…und ein CalMag Blattspray klingt auch gut.. Mach mich dann gleich mal auf die Suche.

Bin gerade nach Hause gekommen und hab noch mal nen Blick in die Box geworfen…hab das Gefühl, dass die Blätter nicht mehr so stark hängen.

Vielleicht hab ich doch nen Tag zu früh gegossen…
Ich bleib auf jeden Fall dran und hoffe die Dame wieder in Spur zu bringen.
Danke dir nachmal :grinning: :v:

1 „Gefällt mir“

Gerne! Hast mich letztes mal auch gut beraten!
Standard Hesi ist Teilmineralisch und sehr guter Dünger!
In deinem Stadium reicht Blühkomplex von Hesi!
Vielleicht auch noch Booster (PK), aber nicht zwingend!
Vermutlich kannst auch etwas BioBizz Bloom? PK? verwenden!
Kenne mich da nicht aus!

1 „Gefällt mir“

Okay, super! Hab schon gerade bestellt :grinning:
Ist das dann kein Problem einfach von organisch auf mineralisch umzustellen?

Nein ich sehe da gar kein Problem!
Andersrum ist schwieriger!

Hesi Blühkomplex ist zudem Teilorganisch!

1 „Gefällt mir“

Aber etwas Obacht auf den pH … der sinkt durch Blühkomplex.

3 „Gefällt mir“

Besten Dank, dann werde ich es so machen!
Aber wohl erst morgen, heute berührt der längste Trieb die Lampe, also ist der Stretch noch immer nicht abgeschlossen

1 „Gefällt mir“

Ich benötige mal euren Rat. Ich bin mitten in meinem zweiten Run an BT36 und laufe möglicherweise bei einer meiner beiden Pflanzen in einen Mangel hinein.

Steckbrief

Sorte(n):
1x Cereal Milk von RQS (nachfolgend CM)
1x Dance World von RQS (nachfolgend DW)

Töpfe:
8L

Growmedium:
BB Allmix

EC - unbekannt
Ph 6,3 beim Gießen (reguliert mit Plagron Ph-)

Ph Boden: 6,38 (CM) / 6,29 (DW)

Gießverhalten:
zwischen 25 – 33 % des Topvolumens. (Es wird nach Gewicht und in Etappen gegossen, mit ganz leichtem Drain (~100ml).)

Dünger:
Greenhouse Feeding Bio Grow & Bloom (nach Schema)
CalMag nach Fumus-Calmag-Rechner (im Moment 0,08g/L BS & 1,14ml/L CalMag)
1x pro Woche 10ml/L EM Aktiv
Alle zwei Wochen 1g/L Green House Feeding Enhancer

Growbox: Herbgarden 50x50x140cm

Beleuchtung: Spiderfarmer SF1000EVO 100 Watt LED
100%
Abstand: 30cm
PPFD 784 umol/m²s
33,9 DLI
12/12

Belüftung:
AC Infinity Cloudline Pro T4 (max. 348 m3/h)
(Tag: Stufe 6 von 10 / Nacht: Stufe 3 von 10)
3x Umluftventilatoren

Temp./RLF:
Tag: Ø 26°C / Ø 47,4% r.F. / VPD: Ø 1,57kPa
Nacht: Ø 21,5°C / Ø 50% r.F. / VPD: Ø 1,13kPa

Es geht um die Cereal Milk. Diese ist allgemein etwas erhellt, wenn auch hauptsächlich auf den oberen Blättern. Die tieferen Blätter haben ein etwas satteres Grün. Zusätzlich verfärben sich die Blätter zusehens lila. Am Anfang nur am Blattrücken und nun auch auf der Blatt-Vorderseite eher von außen kommend. Darüber hinaus scheint die Pflanze auch bei der Bud-Entwicklung etwas hinterherzuhinken.

Ich vermute, dass dem Dünger die Puste ausgeht und ich in einen Phosphormangel renne. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Pflanze nicht einfach nur purpelt. Lt. Bildern von RQS und auf growdiaries scheint es bei diesem Strain einen Pheno zu geben, der purpelt.

Wie schätzt ihr die Sache ein?

Ich habe die Möglichkeit mit Hesi Blüh Complex und/oder Phosphor+ nachzudüngen.

Hey servus, die Färbung ins lila schaut nice aus. Du brauchst was das lila angeht keinen kopf zumachen das ist in deinem Fall völlig in Ordnung. Was die heller werdenden Blätter betrifft bin ich nicht sicher. Wie lange ist Blüte denn angegeben vom hersteller? Könnte nämlich auch einfach nur der „Herbst“ sein, sieht für mich zumindest so aus. Aber da warte noch ein paar Antworten ab, aber das lila ist wie gesagt sicher nur schöne Färbung. Pasiert bei mir im Herbst/Winter grow oft das sie so wie bei dir oben rum purplen, das lag bisher an den kälteren nacht temps zu der zeit. :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Das beruhigt mich schonmal, dass mit der lilanen Verfärbung kein Anlass zur Sorge besteht. An den Temps kanns auf jeden Fall nicht liegen. Nachts nicht unter 20°C. Dann kommt es wohl von der Genetik.
RQS gibt 8-10 Wochen Blütezeit an, also real dann eher 10-12 Wochen. :wink:
Ich bin jetzt am Anfang von BW6. Dass die oberen blätter etwas erhellt bzw. blasser sind, ist schon seit BW4 so. Erscheint mir noch etwas früh für den Herbst oder? Ggf. leichter Stickstoffmangel?

Ich growe auch RQS vor allem die Autoblüter. Sie sind extrem hungrig habe ich festgestellt, besonders wenn lichtleistung hoch gedreht wird. Ich vermutte das die färbung deiner Blätter von Kallium bzw Magnesium Mangel kommt. Ist zur Zeit nicht so gravierend, könnte sich aber später verschlimmern.

Für Bud entwicklung ist der Kallium Nährstoff sehr wichtig. Für Herbst ist es defenetiv zu früh denke ich.

1 „Gefällt mir“

Wie dungst du denn aktuell? :v:t3:

Gar nicht, da organischer Feststoffdünger von Greenhouse Feeding. Habe zuletzt an BT21 3g/L GHF Bloom als Oberflächendüngung ins Substrat eingearbeitet.

@Growly1
Ich gebe Calmag nach dem Fumus-Rechner noch nach früher Blütephase und nicht nach später Blütephase. Ggf. ab jetzt die Dosierung für die späte Blütephase verwenden?

Ich meine aber auch hier im Forum gelesen zu haben, beim Calcium eher auf Sicht zu fahren, um keinen Kalium-Lockout zu riskieren (irgendwas mit Kationengedöns :sweat_smile:).
@Heckenschere ich glaube du hattest da was zu geschrieben. :v:

puhh würde ich wahrscheinlich so machen, deine Pflanzen sind ja schon richtig in de Blüte schon.

OG Kush von Seeds Stockers

5 „Gefällt mir“

Erstmal Respekt für die passend sortierten hauptbuds alle in Reih und Glied

Army Believe GIF by Benjamin Booker

Mangel kann ich keinen erkennen was ich machen würde aufjedenfall alle blätter die die Zeltwand berühren entfernen und allgemein ein wenig entlauben.

Kommt der grünton ungefähr passend auf dem Bild ? Oder sind sie heller bzw dunkler ?

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Dafür mussten die Pflanzen in der Vegi auch fleißig trainieren!

dance-working-out

Danke auch für deine Einschätzung. Mit dem Entlauben wollte ich noch ein wenig warten, aber ist eingeplant. Der Grünton ist auf den Bildern ziemlich akkurat.