Hey Growlegen, liege ich hier mit nem Calciummangel richtig? Bisher nur eine von vieren, die genau dieses Schadbild grade bekommt, wird die anderen vllt. auch betreffen:
Denke du hast beides Zuwenig nur zeigt sich das bei den strains unterschiedlich
Wie hast du sonst dein Wasser angepasst daran sieht man das Verhältnis und wieviel calmag du zusätzlich geben solltest
Jo danke! Ich klotz mal bei beidem etwas mehr rein, habe diesmal im Boden wenig Ca/Mg Puffersubstanzen als Test, vllt. ist das das Ergebnis vom Test .
→ Ich hebe Mg und CalMag etwas an im Verhältnis.
Hoffe mal das bringt was…
Moin, (Blue sunset sherbert)
bin in der 5ten BW, dünge mit Biobizz nach Schema 100 %, Wasser angepasst mit Calmag 120/35, PH 6,5. Licht 800 ppfd. Bei jedem Reinschauen werden die frischeren Blätter immer blasser und an den vorderen Rändern schon fast ins gelbliche. In der Vergrößerung kann man auch sehen, dass die Spitzen schon fast beginnen zu welken oder es schon tun. Das Ganze geht schleichend voran, aber ich wollte mal rechtzeitig fragen. Stehen in Allmix, werden nach deer 1/3 Regel gegossen. Laut Berggrow und auch nach Düngeschema sollte eigentlich alles perfekt sein. Temperatur und Luftfeuchte ist auch alles im Rahmen, keine Extreme. Ich mache eigentlich alles, wie es sein sollte, deshalb habe ich keinen Plan, wo ich drehen soll.
Könnte leichter Stickstoff Mangel sein oder ein leichter cal Mangel anfangen. Würde die Dosis an N und cal leicht erhöhen und die neuen Blätter beobachten ob diese grüner Werden dadurch.
Danke für Deine Einschätzung.
Wie beschrieben bin ich laut Berggrow Rechner mit NP und K am oberen Rand oder sogar knapp drüber beim Kalium. Und Calmag 120/35 ist , soweit ich weiß, schon ein Wert, der für die Endblüte reichen sollte. Was sich mir entzieht, sind die ganzen Mikronährstoffe: Eisen Mangan, Bor Kupfer etc. Im Substrat ist auch ne handvoll Dolomitkalk mit drin. Ich bin echt ratlos. Jetzt wirklich noch erhöhen? Ernsthaft?
dreh die lampe mal ein bissl runter auf 700ppfd …dann sollte es wieder bissl besser werden…und in den letzten zwei wochen der blüte kannst du ja wieder etwas hoch drehen …
OK, habe von 800 auf 704 ppfd reduziert. Also die Sanlight 4-120, 1,5 läuft jetzt wieder auf 80%, vorher 90%. Der DLI war bei 34,5 und ist jetzt nur noch bei 30,5. Ich verstehe nicht, warum das nötig ist. Im SANlight Blog ballern die mit Umstellung auf Blüte 100% durch.
deine laborbedingungen sind nicht die selben laborbedingungen wie bei sanlight..?..bei sanlight stimmen alle umweltbedingungen…du hast noch zeltwände..sanlight nicht…dann düngst du wie die bei sanlight?..hast du das gleiche klima…?..es bleibt halt nur eine richtung wie es funktionieren könnte wenn alles optimal so wie bei sanlight…und growen ist auch immer ein versuch und irrtum ding…du kannst ja auch versuchen mehr dünger zu geben und licht am anschlag…kann man…aber..verbrannte pflanzen machen keine besseren blüten…
Was für Deine Annahme spricht, ist, dass die Neuen Blätter sich auch so pfeilen (stark gefaltet sind an der Mittelachse. Habe mir auch noch mal den ppfd Plot angesehen. Danach habe ich im Kern auf 80% der Fläche Werte von über 950 bis 1100. Daann hatte ich mit 90 % schon 43,5 DLI, was Wohl zuviel ist.
genau wie du es beschreibst..ist es das licht…entweder beten die blätter oder sie falten sich längs zusammen..dann stehen die zacken an den blättern auch hoch und klappen um…irgendwann dann gelb..verbrannt und totes blatt…tote blätter nützen aber nicht… es ist einfacher licht zu reduzieren als die optimalen parameter einzustellen…
Jo, danke für die Unterstützung. Ein wenig nagt das aber schon in mir. Man kauft sich den heißen Scheiß und kann dann nur 80 % fahren. Ich werde in meinem Report die Tage dann berichten, ob die Symtome abnehmen.
Dein pH im Drain wäre auch mal interessant bzw deine Wasserwerte. Calmag ist echt viel. V.a. wenn du dann noch Dolomitkalk im Substrat hast und evtl noch hartes Wasser.
Wird pH angepasst?
Nicht dass es da einen Konflikt gibt und Kalium langsam in den Mangel geht.
Für den ‚heissen Scheiss‘ dann ggfs mineralischen Dünger nehmen…die Kombination Sanlight/BioBizz macht nur die allerwenigsten glücklich.
Ich darf den Ausführungen von @stew auch noch etwas hinzufügen: zu früh zu viel Licht führt zu sehr empfindlichen Pflänzchen die auch im weiteren Verlauf leider nur noch mit Samtphotonen angestrahlt werden dürfen. Deshalb da lieber langsamer steigern als ständig zurückdrehen zu müssen.
Moin, PH liegt nach Düngergabe bei 6,3 - 6,5. Ich kann Calmag von 1,5 auf 1gr runter drehen, dann liege ich bei 100/30. Aber ich habe erst einmal das Licht gesenkt und beobachte eine Woche, bevor ich weitere Änderungen dazu nehme.
Ich habe vor 10 Tagen auf 85% und vor 3 Tagen auf 90 % gestellt. Bin jetzt wieder auf 80 % und schaue mir das jetzt ne Woche an. Ist nun leider passiert.
Ist das dein Substrat/Drain pH? Der pH der Nährlösung spielt nur bedingt eine Rolle. Wichtig ist was an den Wurzeln passiert.
Benutzt du BB pH-? Das senkt den pH nämlich nur kurzzeitig.
Insgesamt ist dein Vorgehen aber das Richtige. Ein Parameter nach dem anderen ändern. Sonst wird’s planlos.
Calmag finde ich wegen dem Dolomitkalk aber trotzdem zu viel.
PH minus ist nicht erforderlich, der PH passt nach Düngergabe. (6,3-6,5)
Habe das nur anfangs in der Wachstumsphase gegeben, wo es noch keinen Dünger gab. Habe 7,8 PH im LW