SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 16)

Achso, Drain PH messe ich nicht, weil organisch und in Ermangelung von Drain. :heart_eyes:

Dann check mal den Boden pH zur Sicherheit.

Bei den Wasserwerten meinte ich eher die Härte. Aber so hoch kann die eigentlich nicht sein wenn es der Dünger schafft den pH so weit zu senken.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Bodenmessgerät für PH habe ich nicht. Ist das notwendig bei Biobizz?
Das sagt mein Wasserversorger, meinst Du das?
Härtebereich: mittel
1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (8,4 °dH bis 14°dH)
und Leitfähigkeit: microsievert 561

Wie gesagt, kein gerät vorhanden. Würde es reichen so einen Teststreifen unten ans feuchte Erdreich zu pressen an den Drainagelöchern der Pötte? Das könnte ich heute Abend machen, Licht ist gerade aus gegangen.

Da nimmt man nen Teelöffel Substrat in ein Schnapsglas und dann nen Schluck Aqua dest dazu. Dann soweit absetzen lassen dass man die Teststreifenfarbe erkennen kann. Das ist nicht extrem genau aber es reicht.

Und: Microsiemens nicht Microsievert. Das wäre Strahlung. :wink:

Ich hätte bei mittelhartem Wasser und BB auf den Kalk im Substrat verzichtet. BB funktioniert bei solchen Wässern eigentlich am besten.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Jo, da war doch was. :grimacing:
Werde heute Abend mal so messen.
Der Kalk war Rasenkalk, also recht grob. Hoffe, dass das dann nicht so rein haut. Sollte ja nur ganz langsam zur Verfügung stehen.

1 „Gefällt mir“

Jo, mach das. Ist ja nur ein Sicherheitscheck. Mal mit etwas Drain gießen um messen zu können kann man auch machen.
Meist muss bei organischen Grows auch nicht besonders angepasst werden. Nur ab und an mal abchecken ist trotzdem zu empfehlen. Gerade ab Vollblüte kann dem Substrat die Puste ausgehen was die Pufferung betrifft.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Habe die jetzt beschnitten, da die aus dem Stretch raus ist. Ist das okay so?
Die Triebe sind alle ziemlich gerade hochgewachsen, soll ich zwischendrin noch Blätter herausschneiden und vielleicht alles etwas auseinanderbiegen?

1 „Gefällt mir“

Hallo, erstmal musst du zufrieden sein und dich gut bei dem fühlen was du da treibst. :smiley:

Ich hätte viel mehr entfernt. Einfach mal so gesagt.

So sieht mein beschneiden nach dem Stretch aus.

Du musst es ja nicht so machen. Aber ich würde bei dir noch alle Sonnensegel die nach innen Zeigen entfernen. Und etwas öffnen wenn du den Platz hast schadet auch nicht.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Woahhh, habe bisher noch nie so eine extreme Beschneidung gesehen. Der Wuchs ist ähnlich zu meinem und du weißt, was du tust. Dann werde ich da noch etwas nachschnippeln bei mir, danke!!
Welche Schere ist auf dem Bild zu sehen? Sieht bedeutend stabiler aus als meine Fiskars.

1 „Gefällt mir“

Die Fiskars ist schon geil nur zum fällen nicht so gut und sehr spitz

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Blumen. Ich hoffe zu mindest zu wissen was ich da so treibe. Aber bis jetzt hat es ganz gut funktioniert.

Wie gesagt geh so weit wie du dich wohl fühlst. Man kann sich ja von Lauf zu Lauf steigern.

Und wenn du es heute nicht mehr schaffst dann geb ihr mal ein paar Tage ruhe zwischen den Beschneiden. Um ihr die Chance zu geben den Stress etwas ab zu bauen.
Würde ich so machen weiß nicht genau ob es stimmt aber für mich macht es Sinn.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Ich habe hier bei meinem ersten Grow Mal wieder eine kleine Frage an die Profis. Es müsste jetzt VT22 sein und die Damen (White Widow) schauen für mein Verständnis eigentlich ganz gut aus.
Generell würde ich jetzt mit etwas LST anfangen. Ich will die ersten acht Triebe quasi im Kreis anordnen damit sie nebeneinander hoch kommen. Ob ich dann Nr. 9 in der Mitte noch toppen will bin ich unschlüssig. Eventuell nur bei einem Teil dass ich die Unterschiede mal selbst sehe und daraus für die Zukunft lerne.
Meine große Frage ist jetzt ob ich unten auch gleich kleinere Blätter entfernen soll und wann ich die Beleuchtung auf Blüte umstelle. Macht das jetzt schon Sinn, soll ich alles auf einmal machen oder mit Pause dazwischen…

Kleinere Blätter, die im Schatten liegen würde ich entfernen, auch oder gerade wenn sie auf der Erde aufliegen. Von den Trieben die wachsen sollen, keine Blätter entfernen, die brachen sie ja. Egal wie du dich entscheidest mit dem Binden oder Toppen, geb den Pflanzen paar Tage Erholung von dem Stress, bevor du das Licht umstellst

1 „Gefällt mir“

Alles klar, so mache ich es. Klingt auch absolut logisch wenn es jemand anders sagt und nicht von den eigenen wirren Gedanken kommt.

1 „Gefällt mir“

Servus liebe Leute, was möchte mir die Pflanze sagen? Es geht um die Blätter die sich stark nach oben strecken. Hier im Forum hab ich gelesen es ist zu viel Licht, in einem anderen Thema hab ich gelesen wenn es so aussieht geht’s richtig gut voran und alles spitze. In den Büchern die ich habe steht nichts davon

Guten Abend,
jetzt habe ich noch eine kleine Frage. Eine unserer vier Pflanzen scheint irgendwas nicht zu gefallen:

Ist noch nicht schlimm aber ich würde gerne dagegen steuern und will nichts schlimmer machen.
Das hier sind die Werte von unserem Wasser:

Ich gebe laut CalMag-Rechner Magnesium zu und dünge mit Hesi TNT nach Düngeschema. Zur Erde habe ich keine Daten aber ist Gemüse- und Komposterde mit Perlit und Kokos gemischt.
Soll ich es ignorieren da es den anderen Pflanzen ja auch gut geht oder gezielt behandeln?

Das Problem wird bei Magnesium liegen , warum dieser zu schlecht aufgenommen wird kann mehrere Ursachen haben .

Als erstes ph-Wert des Bodens , oder Problem der Aufnahme durch K Überschuss .

Je nach Lichtleistung und Größe der Pflanze kann sich der Verbrauch steigern , besonders unter LEDs sollte er höher liegen .

Leider kann man anhand einzelnen Blattes nicht viel mehr sagen , aber vielleicht hilft es dir weiter das Problem im Griff zu bekommen

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Den PH im Drain habe ich mit 7,15 gemessen, Beleuchtung 320 μmol bzw einen DLI von ca. 24 am Blatt.
Ich habe nur das eine Detailfoto gemacht da der Rest für mich unauffällig war. Im Vergleich zu den anderen Pflanzen haben die Blätter aber weniger Spannung und hängen mehr. Dazu habe ich mir aber wenig gedacht nachdem die vier Pflanzen aus den gleichen Samen doch so erstaunlich unterschiedlich sind.
Nachdem ich mich nicht so wirklich auskenne und das Problem nur bei einer von vier Pflanzen besteht Versuche ich mal das ganze einfach auszusitzen.

Schaut jetzt aber nochmal extra schlapp aus da frisch gegossen, erster Tag LST und getoppt.

das sieht nach PH schwankungungen aus… wenn möglich kontrolliere doch mal den PH vom drain… wenn der zwischen 6-7 ist, dann wird alles schick…ist er zu tief oder zu hoch…dann PH angepasst gießen…

eventuell dein Gießverhalten mal überprüfen…zu oft?..

es sieht nur nach einer schwankung aus…wenn sie ansonsten ok aussieht, fürs gewissen könnte man mal , überprüfen…

1 „Gefällt mir“