Ich habe kürzlich bei jemandem Teststreifen gesehen, die eine 0,5 PH Skalierung hatten, mit recht gut abgestuften Farben.
Habe ich bisher nicht gefunden, aber wäre vielleicht auch eine Alternative.
Meine unterscheiden nur zwischen 1 PH und die Farbunterschiede sind da auch nur geraten.
Wäre vielleicht eine Alternative, wenn das einigermaßen passt.
Kenne mich allerdings nicht aus, da ich organisch unterwegs bin und seit dem ersten Grow nicht mehr darauf achte.
Hatte beim ersten Grow per Essig versucht den PH runter zu bekommen ![]()
Und mit billigen Teststreifen „kontrolliert“, dann 40€ Teil aus China gekauft… würde aber beim mineralischen Grow irgendwann mal bald, auf die Teststreifen setzen.
Kennt die jemand, mit 0,5 gut ablesbaren Farbabstufungen?
Taugt so etwas was?
Hey ![]()
Also wenn die Umweltfaktoren passen wie RLF + Temp und auch nicht überwässert wurde, das die zulange zu nass stand, sind das klare Anzeichen für eine Überdüngung von N.
Stickstofftoxizität nennt sich das, aber warum es dazu kam gilt es raus zu finden.
Kann sein das der PH nicht stimmt im Boden, kann sein das eine Übersalzung im Boden ist zb. dann muss gespült werden.
Das passt auch, daran liegt es nicht.
Ich würde auf jeden Fall mal den Drain messen, wenn nicht von selbst überdüngt wurde scheint was im Boden nicht zu stimmen. ![]()
Mensch da lag ich ja nicht komplett falsch, trotz des Nebels im Kopf.
Es wurde mit Hesi 100% gedüngt. Da kann ich mir ne Überdüngung leicht vorstellen.
Hab ich bei mir auch schon jeobachtet. Benutze eigentlich nur 50% vom Schema und fahre super.
![]()
![]()
Haste da nicht auch öffter ein, zwei dabei die was heller sind mit 50%? Also das liegt ja auch viel am Strain und Kollege von mir fährt daher mit 75% und schaut erstmal wie sie sich machen.
Ich vermute auch das der Grund für das oben heller werden bei ihm oben ist das zuwenig Calzium ankommt weil eventuell der PH zu niedrig ist.
Eigentlich komme ich bis jetzt ganz gut da mit klar.
Die wurden auch nur 2x mit 50% gedüngt. Und werde nächstes mal nur Wasser geben die sind mir eindeutig zu satt geworden nach dem letzten Gießen.
Das sind Autos
Und die genau so und das sind Photos 70 - 80cm
![]()
![]()
Dann geh ich wohl mal auf 75% vom Schema runter.
@Heckenschere fährst du mit 100% Schema?
Denke das ist besonders für den Blüh Complex wichtig .
Denke werde mir auch ein ph Messgerät zulegen, dachte eigentlich ich komm ohne aus, aber naja ![]()
Ist jetzt echt ein Schuss ins blaue. Aber ich würde auch ohne messen einfach mal kontrolliert mit CalMag angeglichenem Wasser und Powerzym übergießen. Das mache ich meist aus Routine ein mal im Grow um einfach eventuelle Ablagerungen zu lösen und wenigstens teilweise raus zu bekommen. Und auch mal was von den Abfall Produkten der Pflanze raus zu holen.
Mache dann bei 12l Töpfe 0,5 - 0,75 gewollten drain. Das hat bis jetzt noch nie geschadet. Da du ja mit Hesi düngst ist das nicht so schlimm. Und wenn man mit dem PH Probleme hat ist es meist ein zu niedriger PH. Und auf die weise korrigierst du den wert auch ein wenig in die richtige Richtung.
Aber wie gesagt ist ein schuss ins blaue.
Grüße ![]()
![]()
Glaube ja. Sehen vielversprechend aus. Danke!
Moin… och dat geht doch noch… ok bei den Autos passt das besser mit 50% aber die Photos können ruhig was „dunkler“ werden ohne das sie übersättigt sind. Bei den Photos würde ich normal weiter düngen ohne zwischendurch Wasser zu geben.
Und noch ein Tipp… ich denke du nutzt auch die PowerZyme von Hesi oder? Mit denen solltest du nicht sparen und immer 100% geben, damit überdüngst du nichts aber sorgst dafür das dass Medium keine Übersalzung bekommt und so der PH stabil bleibt.
Besser wären da sogar die Enzyme von Aptus aber die von Hesi sind auch nicht schlecht. Dann brauchst du die Pötte nicht „überwässern“ um nicht gebrauchte Salze raus zu spülen, so störst du nämlich die MO´s im Boden.
Ja bei Hesi gibt es auch Mikroorganismen im Boden da der nicht 100% Mineralisch ist sondern halb organisch.
Also Power zyme geb ich nach Schema , schon die ganze Zeit .
Habe jetzt ph Messgerät bestellt , kommt dann irgendwann nächste Woche .
Werde dann mit dem Schema mal etwas runter gehen auf 75% (power zyme weiter 100%) und hoffe die Lady überlebt das ![]()
Also die sour diesel scheint sich langsam zu verabschieden? Die oberen blätter der größeren buds werden immer zügiger gelblich. Die zkittlez scheint auch heller zu werden aber deutlich langsamer. Gibts da irgendwas was ich tun kann oder sollte ich mich darauf einstellen tumindest die sourdiesel bald zu ernten?
Also von den pistillen her können die noch 2 Wochen ![]()
Ps: hab dir mal ne pn geschickt. Hier nen Verlauf zu beobachten find ich schwierig..
Hatte selbst auch schon die ein oder andere Auto wo nicht in die Blüte wollte, sondern erst als ich das Licht runtergefahren habe. Bei manchen kommt die Ruderalisgenetik einfach nicht durch.
Hallo
Ja ich nutze das PowerZym und das auch immer zu 100%. Habe auch den Wurzrl Booster.
Ok wenn die Photos noch was vertragen können werde ich mal 75% testen.

Danke für die Tips ![]()
Grüße ![]()
![]()
Da ich ja schon ganze Zeit 100% Power Zyme gebe erübrigt sich das denke ich oder?
Gehe jetzt halt mit dem Schema runter auf 70-75% .
Und PH ist auch bestellt.
Hoffe die Lady überlebt es
Manchmal so, manchmal so … das was die Kollegen @Bunkerpaule und @Que420 angemerkt haben passt
…
… allerdings ist das bei mir auch jedesmal wieder „etwas“ anders. Deine Basics stimmen. Der Rest ist eine Mischung aus Erfahrung, Glück, Genetik und meinetwegen auch dem Stand des Mondes.
Ich für meinen Teil mag die Multistrain-Grows. Hab grade 7 Strains mit 11 Pflanzen (Photos und Autos) in der Blüte. Ich mische definitiv max. zwei versch. Nährlösungen an. Warum? Weil ich faul bin. Perfekt geht anders … aber wenn ich BW4-6 nur ein paar gelbe Blätter oder leichte andere Zicken habe, bin ich zufrieden.
Ganz ehrlich … ich bewundere die Hingabe, mit der hier einige perfekte Ergebnisse erzielen. Bei mir ist i-wann nen Punkt erreicht, wo es mich nervt oder stresst. Dann lieber nen paar Gramm weniger, leichte geschmackliche Einbußen oder was auch immer.
Die Weltformel findet jeder für sich selber
…
Mein Wort zum Sonntag. H.
Haben doch erst Samstag oda bin ich zu langsam
![]()
ZUM … mein Bester … zum Sonntag
Servus,
Melde mich mal wieder mit meinem zweiten Grow. Der erste Grow waren 4 photos auf 1m x 1m mit 300W. Ernte waren dann etwas über 400. nun probiere ich mich mal mit Autos indoor, sehen bis jetzt ganz gut aus. Habe 2 davon getopt und Lst die anderen zwei nur Lst, da ich den Unterschied sehen wollte. Sind jetzt so circa 36-38 Tage alt. Dünge auf 200% BB-Schema. Könnt mir gerne Tips geben.