SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 17)

Wenn die Töpfe nur halb voll sind und die Kleinen schon dadurch halb im Schatten stehen, ist das nicht so optimal. Die Töpfe bis zum Rand voll machen!!! IMMER

Ja, es ist als Anfänger schwierig einzuschätzen wie viel Erde man braucht…
Also erstmal schauen das so viele Töpfe wie möglich voll sind und dann dementsprechend Samen ansetzen.
Oder nochmal Erde kaufen und dann Samen ansetzen.

3 „Gefällt mir“

Das ist doch Cocos Erde oder?

Es gibt 2 Ausführungen davon und eins ist Cocos und das andere torffreie Erde und ich benutze das zweite

Ist halt nicht so wirklich gut da diese keine gute Fähigkeit hat Wasser zu speichern.

Wird es nicht sein

Sieht eher nach

Gibst du diesbezüglich was zum Wasser dazu (außer CalMag) um auf die notwendigen Werte zu kommen die benötigt werden?

Sieht für mich eher nach einem Problem mit dem pH-Wert aus, ist aber Schuss ins Blaue, ohne konkrete Werte (Wasser, Dosierung, Werte der Erde). Kannst du bitte ein Foto von der Rückseite vom Substratsack machen? Da stehen die wichtigsten Infos drauf.

3 „Gefällt mir“

Also das einzige was ich zugebe ist:
CalMag
BioGrow
Root Juice
Green Mystic

Und alles nach der BioBizz Tabelle dosiert

Hätte ich als nächstes in den Ring geworfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das könnte gut sein, das Leitungswasser hat einem Ph Wert von 8-9 und das einzige
was ich gegen mache und es bei den vorherigen grow auch geklappt hatte, war es das Wasser ein Tag stehen zu lassen und mit calmag verfeinert (anderer Dünger wie oben beschrieben auch). Wachsen die Damen nicht etwas Langsam?

1 „Gefällt mir“

2700 mg/l N ist schon arg häftig finde ich , meiner Meinung nach .

1 „Gefällt mir“

Das ist hoch…

Kannst du die Wasseranalyse von deinem Trinkwasserversorger ergoogeln und zur Verfügung stellen? Achte darauf deinen Wohnort unkenntlich zu machen.

Ist auch nicht zu empfehlen, da sich Calcium absetzt und dann am Boden liegt als sich im Wasser zu verteilen. Wenn ich es richtig im Kopf hab erhöht sich durch das abstehen lassen auch der PH Wert.

1 „Gefällt mir“

Erde sieht gut aus. Wasserwerte brauch ich immer noch. Dünger wovon in welcher Menge. Sorry, ich habe nicht alle Düngerschemata im Kopf, außerdem weichen erfahrungsgemäß die meisten irgendwie irgendwo davon ab. Also bitte: konkrete Werte.

Organisch gebunden, macht kein Problem.

2 „Gefällt mir“

So hier sind die Wasserwerte und meine Tabelle nach der ich dünge (die kleinen pinken Zahlen sind für den Green mystic). Also Wasser nicht mehr stehen lassen und etwas mehr Calmag rein? Oder sind die Werte so schlimm, dass ich einen Ph Downer brauche?

Bestätigt meinen Verdacht: Wasser zu weich, pH-Wert haut ab. Denke aber eher nach unten, nicht nach oben. Hast du mal im Substrat gemessen?

3 „Gefällt mir“

Ich bin low Budget unterwegs also habe ich keinen ph oder ec Messgerät.

Geh mal in Baumarkt und hol’ dir Kalk. Davon einen Teelöffel oben aufs Substrat verteilen, ggf. leicht einarbeiten. Aber ohne messen würde ich persönlich nichts machen.

PS: Besser kohlensauren Kalk anstatt Dolomit, der löst sich schneller.

Ja denke ich auch. Die haben etwas zu kämpfen. Aber das wird noch. Und dann wird’s gut :+1:
Ich sehe nur 2 die bischen zu „kämpfen“ haben. Der Rest sieht gut aus.

Ist wie bei Regenwasser der Ph wird durch calmag ein wenig stabilisiert aber der dünger wird den Ph auf unter 5 senken was man mit Ph+ angleichen sollte am Anfang Richtung 5,8ph in der blüte bis maximal 6,5ph am besten auch den drain kontrollieren damit man sieht welche Richtung es geht

1 „Gefällt mir“

glaube die bekommen nicht zu viel licht, weil die lampe bloß 100 Watt leistung hat.