SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 18)

Wie hast du die Feuchtigkeit erhöht ?, feuchtes Handtuch oder eine Schüssel mit Wasser ?

Ich hab da einfach mit einer Sprühflasche hin und wieder alles drum herum eingenebelt. Danach konnte ich aber alle Zeltwände putzen wegen Wasserflecken also vllt nicht so optimal :sweat_smile:
Besorge mir für den nächsten grow auch einen Befeuchter

2 „Gefällt mir“

Würde nen Luftbefeuchter empfehlen…

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal eine Schüssel mit Wasser in die Box gestellt. Mal schauen wie es morgen aussieht. Wenn es nichts bringt, dann kommt ein Befeuchter her.

Ich gebe morgen Bescheid wie die Werte sind.

Hallo Heideltraut!

Wo misst du denn die Temperatur? Oder anders gefragt: Wie hoch ist die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an den Blättern?

Substrat und Wasser sieht eigentlich gut aus. Für einen Mangel sollte es auch noch zu früh sein. (Auch wenn CalMag gut wäre.)

Guten Morgen, gemessen wird auf höhe der Blattspitze. Das Messgerät hängt quasi an der Stange im Eck.

Das hatte ich befürchtet. Stell es mal genau zwischen die Pflanzen, bzw. auf die Töpfe. (Also direkt unter die Lampe.)

Alternativ kannst du auch die Blatttemperatur mit einem IR-Thermometer messen.

Das kann ich gerne machen. Infos kommen heute abend.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Was krabbelt hier so rum?

Grüße

Google sagt Spinnmilbe.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt :ok_hand:t2: ein fall für @Manni :joy::ok_hand:t2:

5 „Gefällt mir“

Nö,

Das wird ein Einsatz für den Kollegen….

Animated GIF

Und Dankeschön für die schnelle Antwort :grinning_face::+1:t2:

Raubmilben sind bestellt…

Grüße :vulcan_salute:t6:

1 „Gefällt mir“

Also Schwefelstreifen und Brennessel sud haben nicht geholfen das eine killt deine pflanzen und das andere schadet nicht aber nützt auch nichts zumindest im giesswasser 1zu10

Wenn jemand das ultimative gefunden hat bitte melden nützlinge waren jetzt auch nicht der Hit

Meine 2ct: Gemeine Spinnmilbe.

1 „Gefällt mir“

Die empfehlen milbeknock top um Spinnmilben zu töten… hört sich doch gut an…

Damn it, dachte mir schon die Tage, “das sieht komisch aus”. Sind Bananen, richtig?

Steht mit zwei anderen in einem Pot, eine ist genauso weit wie die. Besser die beiden umhauen und die dritte (2-3 Wochen hinterher) retten?

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

aktuell läuft mein zweiter Grow und der Start war für mich mehr als zufriedenstellend.

Ein Problem was ich nun sehe ist, das die Blätter mehr hängen als sonst und die Pflanzen im allgemeinen blasser/heller Richtung geblich werden. Ebenfalls sind graue ins braune gehende Flecken in der Blattmitte entstanden.
(Als ob die die Nährstofffe aus den Blättern unten ziehen würden?)
3 von 4 Pflanzen zeigen das aktuell.

Was nun genau jetzt Phase ist bin ich mir unsicher, da ich vor kurzem auch die Lampe gewechselt habe.
**
Meine Gedanken/Fragen dazu bisher:**
N-Mangel?
Letzte Gießung mit zu wenig Abstand, sprich zu viel?
Dünger doch zu wenig?

Aber nun zu den Daten:

Alter der Pflanzen: 24 Tage nach Keimung

Töpfe: 4x11l Stofftöpfe

Medium: Biobizz Light Mix

Dünger: Biobizz CalMag, Root Juice, FishMix, Grow, Bloom, TopMax

Sorte: 2x RQS Sweet ZZ Auto & 2x RQS Royal Gorilla Auto

Growbox: 1x1x2m

Beleuchtung: Vorher: Dragonlight MW4000 200W,
Aktuell: Lumen King 90x90 465W bei 75% und ± 60cm Abstand (Wechsel bei Tag 22)

Ich orientiere mich bei dem Licht aktuell durch Abstand der Lampe und die gemessenen Lux, da ich hier “nur” ein LuxMeter habe.
Aktuelle Lux bei ~44k.

Temp./RLF:
24-26 Grad, 50-56% LF

Gießverhalten der letzten 4x:

Gießung

1x wurde Dünger ausgelassen, da Pflanzenspitzen Anzeichen von Nährstoffsättung zeigten.
Ph Wert immer zwischen **6.3-6.5
-mit Bloom und TopMax wurde angefangen, da die Blüte bei allen Pflanzen beginnt.

CalMag im Leitungswasser mg/l:

grafik

Bilder:

Falls relevante Daten fehlen, sagt es bitte.

Was haltet ihr davon?
Danke schon mal im Vorraus!

Yuri,

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das Cal/Mg-Verhältnis solltest du ungefähr auf 3:1 einstellen.

Zu deinem Problem mit Cal/Mg:
Möglicherweise solltest du auch die Eisenzufuhr etwas erhöhen. Ich vermute, dass eine Blockade durch zu hohe Calciumwerte vorliegt – das Verhältnis liegt vermutlich bei etwa 7:1, und dieses Ungleichgewicht kann die Aufnahme von Eisen und Magnesium blockieren.

Das ist meine Einschätzung bzw. Meinung zu deinen Pflanzen. Warte aber am besten noch weitere Tipps ab.

Liebe Grüße
Growly1

2 „Gefällt mir“

Ich würde @Growly1 absolut zustimmen, du solltest das Mg unbedingt erhöhen und dann ungefähr ein Verhältnis Ca:Mg von 3:1 haben.

Ich habe aber das Gefühl, dass auch das Gießen nicht optimal ist. <1 L pro Pflanze ist sehr wenig bei 11 L Töpfen in diesem Stadium. Ich kann es nur mit meinem Grow in Stofftöpfen und Allmix vergleichen. Da habe ich von Anfang an immer ziemlich genau 3 L gegossen. Zuerst ca. alle 6 Tage und ab Ende Woche 4 sind sie abgegangen, der Topf war schon nach 3 Tagen sehr leicht, ab diesem Zeitpunkt habe ich immer alle 3 oder 4 Tage gegossen, immer mit ca. 3 L.

Ich bekam auch den Tipp immer zu düngen, da der Dünger den pH Wert anpasst. Wenn man dann zwischendurch ohne Dünger gießt kann es zu pH Problemen kommen. Einmal nicht zu düngen ist bestimmt kein Problem, aber ab jetzt würde ich immer düngen beim Gießen.

Schau mal in den anderen Thread. Kollege @KlausBibber hat ganz ähnliche Probleme, glaube ich.

4 „Gefällt mir“

Ich Reihe mich mal ein Lampe um 25% drosseln und jetzt mal ordentlich gießen jede Pflanze 3 Liter und das Wasser noch 3h unten in der Schale stehen lassen

Schema ruhig einmal mit 150% Ph so einstellen wie bisher

Calmag so anpassen das du bei 90zu30 bist am besten erst mit Bittersalz und dann den Rest mit calmag

Bin gerade nicht bei Biobizz drin aber auf welche Werte calmag wurde bisher gegossen ? Wenn Calcium nicht extrem erhöht war vermute ich keinen calcium überschuss sondern eher ein wenig Phosphor Defizit da sie schon blüteanzeichen hat zieht sie schon seit zwei Wochen Phosphor

Und mit der neuen Lampe wurde der Stoffwechsel beschleunigt

3 „Gefällt mir“