SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 19)

Nein, ich kann das so nicht erkennen. Du sagst ja, so sähe der Beginn aus. Das Du Deine Calmag Werte nicht kennst ist natürlich nicht so gut. Du solltest da mal mit dem Versorger telefonieren, um den Wert für Deine Region zu erfahren. Da sollte es einen Wasserwart geben. 50/20 wäre sehr gut, aber 120… das würde ich schon ausschließen wollen, wenn mir schon die 3te Charge eingeht. Halbes Düngeschema können die aber sicher schon vertragen.

Das ist ja die stark vorgedüngte Erde oder? Möglicherweise ist die Erde zu scharf für die Kleinen und sie machen deswegen die Krätsche.
Würde da mal auf einen Light Mix wechseln und vermeiden das die Erde austrocknet so wie du es beschreibst. Also besteht hier zusätzlich die Möglichkeit von Trockenspots die dazu führen daß die Wurzeln nicht wachsen und das eben die Entwicklung enorm stören kann.

CalMag Defizit ist hier meiner Meinung nach nicht dass Problem.
:victory_hand:

Laut Versorger hat das Wasser scheinbar folgende Werte:

image

Okay, danke für den Hinweis. Floragard ist in der Tat eine vorgedüngte Erde - ich werde mal einen LightMix ausprobieren.
Das mit dem austrocknen lassen habe ich angefangen, da ich anfangs von Staunässe und damit verbundener Wurzelfäule als Ursache ausgegangen bin. Besser wäre dann also 1. etwas häufiger gießen und vor allem 2. das ganze Substrat durchwässern lassen?

Topfgrösse, Gießmenge?

1 „Gefällt mir“

Das Calmag ist im Rahmen. Das sollte zumindest nicht die Pflanze eingehen lassen.

Wenn es jetzt zum dritten mal infolge das gleiche Problem ist, hast du dir bei den letzten beiden Malen die Wurzeln mal genau angeschaut? Sieht für mich nach Überwässerung aus oder zu wenig Luftfeuchte, aber da du ja beides auschließen kannst hat es bestimmt was mit dem Wurzelwerk zu tun. An zu “scharfer” Erde liegt es glaube ich nicht, Pflanzen in dem Stadium macht scharfe Erde normal nicht mehr viel aus, ich selber verwende nur stark vorgedüngte Erde (Plagron Royal Mix) und hab so ein Problem nicht. —- Hab mal ne KI gefragt, und folgende Antwort erhalten: 1. Bakterienwelke oder Pilz-Welke (z. B. Fusarium/Verticillium)

Dies ist die treffendste Erklärung für das „Hängen bei gleichzeitiger Härte“.

• Der Mechanismus: Krankheitserreger verstopfen die Leitungsbahnen der Pflanze. Da kein Wasser mehr nach oben transportiert werden kann, verliert die Pflanze den Innendruck (Turgordruck), was zum Hängen führt.

• Warum „hart“? Im Gegensatz zu normalem Wassermangel, bei dem Blätter schlaff und weich werden, können sie bei bestimmten Welkearten durch Einlagerungen von Abwehrstoffen oder Zellwandveränderungen starr wirken, bevor sie vertrocknen.

• Verlauf: Die Pflanze wirkt wie „eingefroren“ (Wachstumsstopp) und stirbt extrem schnell ab, da die Versorgung komplett unterbrochen ist.

• 2. Fortgeschrittene Wurzelfäule (Phytophthora)

Wenn Wurzeln durch Staunässe verfaulen, kann die Pflanze ebenfalls kein Wasser mehr aufnehmen.

• Symptom-Check: Die Blätter hängen, fühlen sich aber oft prall oder „ledrig“ an, weil sie Restfeuchtigkeit in den Zellen halten, die nicht mehr zirkuliert.

• Test: Prüfe die Wurzeln. Sind sie dunkel, matschig oder riechen faulig, ist dies die Ursache. Bei einem derart schnellen Verlauf (2 Wochen bis zum Tod) ist die Fäulnis meist schon am Stammfuß angelangt.

• 3. Überdüngung („Versalzung“)

Ein plötzlicher Überschuss an Düngersalzen entzieht den Wurzeln durch Osmose Wasser.

• Effekt: Die Pflanze „verbrennt“ innerlich. Die Blätter hängen, können sich aber durch die hohe Salzkonzentration in den Zellen unnatürlich fest oder spröde anfühlen, bevor sie braun werden und abfallen.

Was du jetzt tun kannst:

1. Wurzelkontrolle: Hebe die Pflanze aus dem Topf. Weiße Wurzeln = gesund; braune/matschige Wurzeln = Wurzelfäule.

2. Stamm-Check: Schneide einen kleinen Trieb ab. Sind die Leitungsbahnen (im Inneren des Stängels) braun oder schwarz verfärbt? Das ist ein sicheres Zeichen für eine unheilbare Welkekrankheit.

3. Isolation: Falls du weitere Pflanzen hast, isoliere die betroffene sofort. Welkeerreger verbreiten sich oft über das Gießwasser oder Werkzeuge

2 „Gefällt mir“

Hallo
Also ich habe so einige Strains jetzt durch die Erde gejagt vom Keimen bis zur Ernte.

Denke nicht das es die Erde ist. Außerdem in dem Stadium sollte das doch kein Problem mer sein?

Aber ein Lightmix ist bestimmt kein Fehler.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da hast du gut Erfahrung mit. Das erste was mir durch den Kopf gegangen ist als ich die Bilder gesehen hab, war Überwässerung.

5 „Gefällt mir“

Hatte ich auch als erstes im Sinn mit der Überwässerung.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Nein. Man kann nicht zu viel Gießen, sondern nur zu oft.
Du solltest ordentlich gießen nach der 1/3 Regel und

4 „Gefällt mir“

Hey @BurningBrokkoli

Hast du es mal mit umtopfen probiert? :grimacing:
Im Allgemeinen wird es bei der Größe/dem Alter allmählich Zeit umzuziehen für die Damen…zudem gehen auch die Nährstoffe der Erde aus.

Generell sind diese kleinen Starttöpfe eher schwierig zu managen als Anfänger.

Topf mal um, giess entsprechend der Erde an und dann abwarten.
Bzgl Calmag hier gerne mal die Suchfunktion bemühen - das ist jetzt ganz aktuell noch nebensächlich, aber eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist hinsichtlich eines guten Blüteverlaufs zu empfehlen…

SYOAH

3 „Gefällt mir“

Lieber @Heckenschere , lieber @ExStrain ,

hier mal ein kleines Update zu meinem damaligen Problem mit zerschossenem pH Wert in der Sämlingsphase. Allerdings gleich verbunden mit ner neuen Frage :see_no_evil_monkey: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber der Reihe nach, dies ist aus den damaligen Problempflänzchen, denen ich nicht den Gnadentod gegönnt habe, geworden:

Is jetzt leider nicht das beste Foto, aber sie sind aktuell in BT 5, ca. 50 cm hoch und trotz nahezu kompletter Asymetrie doch ganz hübsch (gerade, wenn man an ihren Start denkt). Hätte ich sie damals nicht noch wochenlang in den sehr kleinen Töpfen gelassen, wären sie defintiv imposanter, aber ich hake diesen Grow unter “Erfahrungen sammeln” ab :relieved_face:

Daher zu meiner aktuellen Frage: ich habe mir ja auf den (danke nochmal) super Tipp von @Heckenschere hin ein pH Messgerät angeschafft (und natürlich kalibriert). Macht mich auch voll an, jede Wassermischung auf 6,5 zu bringen :smiley:

Wenn ich allerdings beim aktuellen Run dann den Drain messe, krieg ich Angst: dieser ist IMMER höher als der Wert der Gießmischung. Er schwankt zwischen 6,7 und 7,4! Alles > 7 soll ja für Ausschluß sorgen, also frage ich mich, wie ich den pH im Drain runterbekomme und welche (Sofort-) Maßnahmen ich einleiten soll.

DIe Damen stehen im BB Lightmix. Als Dünger benutze ich die “Organics Nutrients” Serie ( Big Start, Power Plant und PK Juice) plus Alpha Boost, der ausgerechneten Zusatzmenge CalMag sowie eben BB pH down zur Regulierung. Von allem ca. 80% der empfohlenen Menge.

Soll ich nun

• kurzfristig auf pH 6,0 oder so angepasstes pures Leitungswasser nachgießen, bis der Drain unter 7 liegt?
  • dauerhaft den Dünger auf 50% reduzieren (EC mess ich leider nicht)?
  • entspannen und abwarten?
  • oder ganz was anderes?

Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich echt dankbar :slight_smile:
Habt alle nen schönen Sonntag!

P.S.: Ach ja, die Runtz, um die es geht (nicht auf dem Bild) steht in einem 20 L Airpot, falls das noch irgendwie von Belang sein sollte :smiley:

1 „Gefällt mir“

das ist auch gut so und zeigt ja das die Pflanze die Nährstoffe die sie bekommt aufnimmt… sehen die Pflanzen gut aus..gibt es nichts zu verbessern… calmag..dünger..und Alfa bis der PH passt..erde 6,2 - 6,8 ..in der blüte gerne richting 6,8…mit deinen 6,5 ..alles gut ..

2 „Gefällt mir“

:+1: … lass gehen. Schön, dass sie sich gefangen haben. Fünf Wochen Geduld → du bist echt einer von den Entspannten hier :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

.. tatsächlich war ne gewisse Neugier dabei: ich wollte unbedingt wissen, wie stark der pH Wert eine Pflanze beeinflussen kann - und dir so dankbar, dass ich nun bissel schlauer bin :slight_smile:
Denke nämlich, dass ich in vorherigen Runs durch falschen pH wert einige Aussperrungen hatte. Und da ich es wie gesagt echt feier, den zu messen und anzupassen, hab ich hier ne fette win-win-Situation :smiley:

4 „Gefällt mir“

Kann mir jemand helfen?
Bei meiner Blackberry in der 5.Woche beginnt es zunehmend das die spitzen sich gelblich verfärben.

Mein Licht ist eine Sanlight Evo 3-80 mit durchschnittshöhe zwischen 35 und 50 cm (je nachdem wieviel PPFD ich ermittel per Handyapp ohne Difusor). Die Erde ist selber hergestellt aus, Blumenerde (ph 6) mit Kompost, Wurmhumus, Perlit, Vermiculit, Hornspähne, getrocknete und gemahlene Eierschalen, sowie getrocknete und gemahlenen Bananenschalen. Im Boden des Topfes habe ich übrigens auch kleie Steine drinnen wegen der Feuchtigkeit. Aktuell halte ich sie so bei 22-28°c und 55-68% RLF.

In der Mitte habe ich ca. 10cm Durchmesser x 10 cm Tiefe eine Anzuchterde drinn, damit in den ersten paar wochen die Erde nhct so stark angereichert ist.

Gedüngt wurde bis jetzt nur 1x (letzten Freitag) mit BioBizz Grow/Bloom und Top-Max nach Anleitung von der 4 Woche, davor nur Wasser mit etwas Calmag. An für sich macht sie ein sehr guten und stabilen Eintruck. Bis auf LST mach ich nichts und sie ist die größte die ich bis jetzt von meinen 3 Grows hatte.

Nach was sieht das für euch aus und habt ihr ein guten Rat für mich?

Viele Grüße

Das erinnert mich sehr an meinen letzten Grow.

Bei mir lag es daran, dass ich einige Tage lang zu viel/zu oft entlaubt habe. Danach konnten sie die Blätter anscheinend nicht so schnell richtig fertig bilden, wie sie gewachsen sind.
Ich habe mich dann gezügelt und es ist alles gut weiter gelaufen.

Bei dir könnte es vielleicht daran liegen, dass du zu viel Licht gibst und sie nicht so schnell wachsen können wie sie wollen? Auf wieviel % läuft die Lampe?

1 „Gefällt mir“

Danke der schnellen Antwort. Also entlaubt habe ich noch garnihcts außer die unteren 2 Triebe, die nur energie nehmen, Licht ist aktuell noch auf meiner VeggiePhase eingestellt, siehe screenshot aus der app.

Da habe ich ein auf und ab interpretiert um eventuelle Wolken am Himmel zu simulieren um es so realistisch wie möglich zu halten damit das Licht nicht 18 Stunden durchgehend bei 55% läuft…eigentlich müsste ich die frühe Blütephase am licht einleiten, dann hätte ich maximal 70% Lichtintensität und bei der späten BVlütenphase zu letzt geht es auf max. 100% hoch.

1 „Gefällt mir“

Sind meine Pflanzen von Pilzen befallen? Temp 24-26° + <55% RLF, Nachts 22° und <50% RLF?!

Fotos

Erstmalig vor einer Woche beobachtet, breitet sich langsam über die Pflanze aus, was ist das?