SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 19)

Du schreibst es kann sien, ich lese daraus, sicher bist du nicht?
Wenn es Schimmel ist gehe ich gleich Purolyt kaufen, ich habe aber Zweifel wenn ich mir die Bilder anschaue.
Vor 3 Tagen ist mir wegen externer Faktoren der VPD nach oben ausgebrochen, habe dann mit einer Sprühflasche Feuchtigkeit reingesprüht, war aber nie über 60% oder so, also alles moderat.
Ist es denkbar, dass dabei Rückstände von Blattdüngunger (CalMag) auf den Blättern „ausgespült“ wurden und sich jetzt auf dem Blatt sammeln? Siehe dazu speziell das erste Foto, so verteilt sich doch kein Schimmel?! Oder eben doch, weil die Blätter hier mitteinander Kontakt hatten?

Sind meine Zweifel legitim oder verleugne ich gerade die Realtität? :sweat_smile:
Ist erst mein zweiter Grow :face_with_crossed_out_eyes:

Besagtes Foto No1

Fotos

stehe ich davor…oder du..???..ich sehe da Mehltau was du da siehst ist dann deine Sache…Link zum nachlesen habe ich dir gegeben…entscheiden musst eh du…

3 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe :+1:

Sieht eindeutig nach echtem Mehltau aus der entsteht auch nicht wenn die RLF zuhoch ist wie Schimmel sondern ehr durch Tau/Sprühwasser bei schönem Wetter einfach mal was drüber lesen

Wirst du aber sehr wahrscheinlich schon beim Steckling gratis dazu bekommen haben

:victory_hand:t4:

1 „Gefällt mir“

Servus

Hab mal eine Frage. Was hat meine große?
Ich schätze Stickstoff oder Magnesium mangel.
Was sagt ihr und wie würdet ihr Vorgehen?

Vielleicht noch wichtig zu wissen:

Mein Wasser hat ein Ph wert von 8.
Ich hab Ph Down & Up reguliere es aber nur ein bisschen nach unten weil mein Bio Dünger denn rest macht. (GreenHouse feeding Powder)
Gießen tuhe ich ihr alle 4 Tage 2,5L
Ich müsste ihr mehr geben mag Sie aber nicht.
Ich habe versucht ihr nach 1/3 Regel zu geben aber ich hatte dann eine Überwässerung da sie nicht so viel trinkt und die erde lang nass war.
Lampe hängt auch bis zum Anschlag oben (Sie steht im selbst gemachtem Zelt also ja an der Decke) viel Abstand ist aber nicht 25cm.
Hab eine Mars Hydro mit 150w kann diese aber nicht Dimmen.

Was würdet ihr sagen ist das Problem?
Ist vielleicht alles gut? Sie braucht ja auch nicht mehr so lange.

Danke schonmal an jeden der sich dem Thema annimmt.

Die hat Hunger… würde zukünftig zu einem anständigem Dünger greifen.

1 „Gefällt mir“

Hunger :backhand_index_pointing_up:
Hatte ich beim ersten Grow auch in diese richtung mit dem Dünger. Trotz höhere Dosierung wie GHF angiebt.

Nachzulegen, ob das noch ankommt ist fraglich. Wenn „Bio“ wichtig ist evtl eine Flasche Hesi Bio besorgen. Das zeug ist echt spitze. Jedoch auch das wird paar Tage brauchen bis es verfügbar ist für die Pflanze.

Dann habt ihr mir bestätigt was ich schon vermutet habe.
Also in meinem Augen ist der Dünger eigentlich super ich bin wahrscheinlich nur das Problem.
Ich bin noch nicht richtig warm mit dem ist jetzt der zweite grow mit GreenHouse und der erste lief super mit dem zeug. Habe ihn mir auf viel Empfehlung geholt von growern aus meinem Kreis. Er ist halt super einfach zu verwenden aber habe diesmal bisschen verkackt.
Eine offene Frage bleibt dennoch wie gehe ich jetzt vor?
Bin kein fan von Mineralisch düngen aber um den Defizit auszugleichen bleibt mir nix anderes übrig.
Vorschläge? Am besten für wenig Geld :sweat_smile:

Wenig Geld, hau nochmals 3-4g/l rein und hoffe es wirkt :four_leaf_clover::grin: sonst Hesi Bio Bloom Flasche ca. 17€ aber auch dort eben ein wenig Zeit zum wirken. Jedoch wirkt es finde ich schneller als das ghf. Mit anderen Dünger ausser Hesi Mineralisch kenne ich mich sonst nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Okay danke für die Hilfe soweit. Schaffen wird Sie es so oder so aber hätte mehr sein können.
Nochmal danke und schönen Abend dir.

1 „Gefällt mir“

Nabend, ein paar Tage länger mit nasser Bux oder Kübel hinterlässt immer mindestens einen Minderertrag. Mach das beste draus :wink:

So, aktuell sehen sie so aus und wurden wie angegeben seit letzten freitag nicht mehr gegossen. Sehe langsam das sie beginnen leicht zu hängen und es langsam zeit wird erneut zu gießen, Wollte jetzt reines Wasser auf Zimmertemperatur bringen und einfach mit Calmag gießen. Könnte ja durchaus auch sein das es sich um ein Kalziummangel handelt?

Was meinen die Experten? Was würdet ihr mir empfehlen?

• Wasser?
  • Wasser mit Calmag? oder
  • Wasser mit Calmag + Dünger nach Scheme Woche 3?
  • Licht von 75% wieder auf 55% reduzieren, Lampe tiefer hängen um gewünschten PPFD Wert zu halten?

…sobald ich dann Drain habe wollte ich den PH wert messen. Habe auch schon überlegt Brennesseljauche zu nehmen, hab ich ein ganzes Fass voll, stinkt aber immer gut.

Aktuell halte ich die pflanze im Durchschnitt bei

Woche 3:

• 26,3°c
  • 66% LF
  • 0,98 kPa (VPD)

Woche 4:

• 26,5°c
  • 65% LF
  • 1,04 kPa (VPD)

…werde finde ich aktuell sehr gut.

Lampe ist jetzt auf 75% Leistung mit einem Abstand von 40-45 cm, einen PPFD Wert von ca. 450-500.

Zelt steht im Gästerraum wo in der Nachtphase, wenn das Licht aus ist, Automatisch auf bestimmte Temperatur geheizt wird. Meine Nachtruhe ist von 12 Uhr 18 Uhr um nicht soviel Temperaturschwankungen zu kompensieren da es Nacht ja meist kälter ist.

Die Lecasteine werde ich heute auch entfernen da sie laut @Struppelpeter mehr schadfen als nützen.

Viele Grüße an alle und danke der zahlreichen Antworten und Hilfestellungen :+1:

hattest du schon deine Wasserwerte irgendwo gepostet?

Meine Wasserwerte? Ich wohne nicht in Deutschland und mein Wasser kommt direkt vom Berg was über ein kleines Wasserewerk zu mir gepumpt wird. Ohne Chemische aufbereitung oder versetzung von Chlor usw.

Reines Trinkwasser aus dem Berg. Wenn ich heute Drain nach dem gießen habe wolte ich mittels PH Streifen den PH Wert ermitteln damit ich die Erde gleich mit Messe. Das Wasser an für sich hat einen PH Wert von 6.

Habe jetzt mein kaltes Wasser abgefüllt, dieses lasse ich etwas abgasen und auf Zimmertemperatur bringen, bevor ich es benutze.

Deine Pflanze sieht überdüngt aus.
Meine Vermutung ist das es mit dem Wasser und Calmag zu tun haben könnte.
kann du auch den ec wert messen.?

Leider nicht. Habe kein ec Messer da. Kann vlt ein am Wochenende besorgen.

Also erstmal nur mit Wasser Gießen?

Habe jetzt draußen Schnee gesammelt, den lass ich schmelzen und gieße damit. Gestern hat es frisch geschneit…ist ja auch nichts anderes als frisches Regenwasser^^ Vielleicht hilft das ja schon. Wenn ich den 2Überdüngung wie du sagst, in den Griff bekomme, dann erkenne ich es daran das sich die Blätter nicht weiter verblassen und somit es sich nicht weiter ausbreitet?

Übrigens habe ich bis jetzt nur 1x gedüngt, das war, als die Probleme auftraten um evetuell entgegen zu wirken.

Also meine Erde besteht aus ein großteil Pflanzen/Blumenerde angereichert mit Perlit, Vermiculit, Wurmhumus, Kompost (maximal 1/3 gegenüber den Anteil der Pflanzenerde), Eier- und Bananschalen (6 Eier und 2 Bananen auf 60L Erde) sowe 1 bis 2 Hände voll Hornspähne.

1 „Gefällt mir“

Also hier trifft kein Symptom drauf zu.

Die Blätter hängen und die zacken stellen sich nicht nach oben.

Auch rollen sie sich nicht an den spitzen nach oben, eher nach unten und braun sind s ie nicht eher hellgrün bis gelb.

da steht ganz unten
„Beim organischen Grow sollte man die Erde niemals spülen** , da man sonst das essenzielle Bodenleben ausspült. Man kann lediglich die Düngung für ein bis zwei Wochen aussetzen oder auf 20 % herunterfahren, bis die Symptome verschwinden.“

1 „Gefällt mir“