@slicks Ich kann mich SYOAH nur anschließen bei den genannten Punkten.
Ob du jedoch jetzt ein PH Messgerät brauchst, ist fraglich. Du growst organisch auf BioBizz und hast mit 7.5 PH Wert vom Wasserwerk einen durchschnittlichen Wert. Wenn du morgen auf 12/12 umstellst, sollten die 11 Liter Erde noch genug Pufferwirkung bis zum Schluss bieten.
Ich war aber in der selben Situation vor einigen Monaten:
Erster Grow auf Biobizz Erde + Dünger und hab über ein PH Messgerät nachgedacht. Hab mich fürs Erste dagegen entschieden und den Grow ohne PH Probleme beendet. Soll nicht heißen, dass es immer so reibungslos klappt, aber in der Regel ist ein PH messen auf organisch nicht nötig.
Für den zweiten Durchlauf (Biobizz) habe ich mir dann ein Gerät zugelegt, aber eher mit dem Hinterdanken, für ein möglichen mineralischen Durchlauf zu üben, oder schlicht für mein Optimierungswahn.
Zum Thema teuer oder günstig habe ich viele Meinungen im Forum gelesen. Im Grunde läuft es darauf hinaus, ob dir Abweichungen von ~ 0,1-0,3 bei den gängigen Modellen von Bedeutung sind. Solltest du weiter auf organisch growen, würde ich behaupten ein 20€ Modell reicht allemal.
Abschließender Tipp von mir: Wenn der Kauf nicht drängt, schau ruhig mal alle paar Tage auf Ebay nach den bekannten Marken Milwaukee, Apera, Adwa. Wenn mal eine gute Aktion auftaucht, bietet kaum jemand mit. Habe 35€ für ein Apera PC60 Messgerät gezahlt, welches einmal zum kalibrieren und testen vom Shop ausgepackt wurde.
Und zwar, ich hab 4 Ladys auf 40x40 stehen. Heißt es ist ziemlich eng. Ich bin Heute an BT 16 und hab jetzt überlegt sie nicht auf einmal zu entlauben, da ich es recht radikal machen möchte, sondern jetzt nach und nach alle paar Tage paar Bläter von unten nach oben abschneiden, weil wenn ich es nach dem Strech alles auf einmal mache, es ziemlich viel stress auf einmal sein
könnte für sie oder was meint ihr?
Temp Ø 22,7
RLF Ø 54,9
yas habe ich auch gesehen werd morgen sprühen aber ka was das ist
wer sucht der findet ist ne Zuckerfliege habe einfach nen fliegen streifen rein gemacht
mit dem würde alles auf ein mal gehen davor mit dem zeug gießen dann kannst zuschauen wie sich die pflanze entspannt und wenn dan nach der stunde alle blätter rum hängen als hätten die nen j geraucht dann alles abschneiden so mach ich das geht aber sicher auch anders bin da kein Pro
Hey Leute, 1 Sämling bei mir geht ins Spargeln über und überschlägt sich halb, auserdem etwas Lila an der Unterseite.
Ist nur der 1 der aus der Reihe tanzt. (16dli)
Weis jemand was es mir der Lila Verfärbung zu tun hat ?
Bild etwas schlecht geworden und leider jetzt erst gesehen.
Hallo, seit 2 - 3 Tagen fängt eine Pflanze an im unteren Bereich gelbe Blätter zu bekommen. Lichtstress schließe ich aus, da müssten dann soweit ich mich eingelesen habe die oberen Blätter eher gelb werden.
Soweit ich jetzt lesen konnte, dürfte es ebenfalls kein Wasserproblem sein, dann müssten die Blätter sowohl bei Über,- wie auch Unterwasserung hängen.
Erde und Dünger sind von Biobizz. Ich hatte das Düngeschema falsch interpretiert und habe ca 1 Woche vor dem Einleiten in die Blüte bereits neben dem BB Grow auch BB Bloom zugegeben. Beides mit ca 60 % vom Düngeschema (2 ml jeweils auf 3 Liter in 11 l Töpfen).
Links stehen 2 Pflanzen die kleiner gewachsen sind und diese Probleme (noch?) nicht haben.
Die rechte hat sonst alles gut überstanden und hat durch LSTBehandlung so viel Fläche wie die beiden danaben zusammen. Auch die vielen kleinen Nodien an den Ästen haben die beiden anderen nicht.
Kann es daher sein, dass die größere rechts daher zu wenig Nährstoffe hat?
Auch mit dem PH Wert bin ich unsicher. Ich habe nochmal im Web nachgeschaut und laut Wasserwerk soll der PH Wert um die 8 liegen und das Wasser wird mit Hart angegeben. Ein Adwa PH Messer ist geordert, wird aber ein paar Tage brauchen bis er bei mir ist.
Hier noch ein paar Bilder und ein dickes Dankeschön nochmal für eure Unterstützung!
Wollte mich da vorsichtig heran tasten um nicht in den Bereich der Überdüngerung zu geraten. Von den 3 Pflanzen ist das die größte und benötigt daher wohl mehr Dünger. Beim nächsten Gießen gibt es dann nach Schema
Achso und noch eine Frage zu den Verzweigungen bei der größeren Pflanze. In der Mitte entwickeln sich viele neue kleine Ästchen mit Blättern an den Hauptstämmen, dürfen die dran bleiben oder gibt das am Ende viele kleine Blüten die den größeren Blüten Kraft rauben? Im Moment liegen die nur ca 10 cm unter den höheren Blättern und sind für das Licht noch erreichbar.
Merci!