SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 2)

Hi Fumu,
die kleine sieht doch putzmunter aus, ich würde mir erstmal keine Gedanken machen, ist Mutter Natur. Mal schauen was die anderen sagen, ich bin kein erfahrener Grower :blush:

5 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine Frage an unsere erfahrenen..,
Topen oder lieber nicht?

Setup:

Beleuchtung: Caluma Force LED 150W, 40cm Abstand
Belüftung: Abluftventilator Mixed In-Line,145/187m³/h, Clipventilator
Growmedium: Biobizz Light Mix, mit Perlite. Keine Beimischung, EC und PH Wert nicht gemessen
Dünger: Canna Terra Vega, Canna Terra Flora
Bewässerung: Leitungswasser

Seeds:

• Sticky Orange XXL Auto, 80% Indica 20%Sativa

Also die süßen wachsen gut, ist nun Tag 18 nach dem Einsetzen in die Jiffis.

Was meint ihr, sollte ich sie topen? Wird ja im allgemeinen von abgeraten bei Autos. Und geht mir evtl der platz in der Box aus, die sind ja noch so jung und wenn die so weiter machen könnte es eng werden :thinking: Achso der gelb sticker steht nur zur prävention :smiley:

Wird schon passen las mal wachsen !

2 „Gefällt mir“

wenn es in der Nacht nicht ganz dunkel ist oder ein Auto licht oder Störlicht die pflanze Trift dreht sie die blätter so

1 „Gefällt mir“

Ist eine Automatik und steht draußen. Die sind doch eigentlich nicht Lichtempfindlich dachte ich. Das einzige Licht, das da nachts hinkommt, ist der Mond.

Sorgen mache ich mir auch nicht, war einfach nur Interesse, da ich das so noch nie gesehen hab. Ansonsten performt die gerade super und riecht auch schon lecker.

Danke erstmal :+1:

100% Störlicht und wenn ne Auto ist kannst ne kleine led 0,5 Watt irgendwo in die nähe machen oder so ne billo lichter kette damit wenn wenn mal ein Blitz gewittre !! ist sie nicht schlag artig belichtet wird aber licht drausen ist auffaltend sonnst las einfach wie ist oder besorge nen großen Karton- Kiste die du nachts drüber machst wenn Gewitter angesagt ist

Ich würde nicht toppen.
Für den 18 Tag, hängen deine Kleinen eh leicht hinterher finde ich. Denke das liegt an deiner Beleuchtung.

Genau so! :relieved:

LG Cowgirl

2 „Gefällt mir“

uff ja die led besser nicht

Besser 3 q1w dimm oder gcx4 !

Echt die hängen hinterher? Also die schnellste hat vor 16 Tagen ihre Hülle geknackt und ist seit 12 Tagen in ihrem Endtopf.
Leider hab ich nur diese kleine Lampe, mal schauen was am Ende dabei heraus kommt :smirk:
Und danke für die Einschätzung des nicht toppens, irgendwie hat mein Bauch das gleiche geraten. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, bin jetzt mit meinem ersten Versuch in Ende Woche 6. Von 4 Pflanzen (Kalashnikow Moscow Blueberry) haben es 3 bis hier hin überstanden. Alle 3 wurden gefimmt und mit Lst heruntergebunden. Eine der Pflanzen hat meine Fehler sehr gut verziehen und hat sich meiner Meinung nach recht gut entwickelt. Ich würde von dieser Pflanze gern 2 bis 3 Ableger nehmen und sie dann danach morgen oder übermorgen in die Blüte schicken.
Das aktuelle Setup:
Zelt 120x60x180
Nutze davon etwas mehr als die Hälfte der Fläche mit einer Sanlight EVO 3-60
11l Pötte mit Biobizz All Mix, Biobizz Grow und Bloom 0,5 ml/l
Jetzt habe ich ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Für die Ableger dachte ich an ein 60x60x160 Zelt mit einer günstigen Mars Hydro TS600. Das Zelt würde ich dann neben das 60x120er stellen und mit einem Luftschlauch mit dem größeren verbinden, damit ich nur eine Absaugung benötige. Passt das?
Die Stecklinge würde ich von der größten Pflanze nehmen. Die Pflanze hat im unteren Bereich nun viele neue kleine Triebe entwickelt. Davon würde ich gern 2- 3 herausnehmen, mehr als 2 - 3 Pflanzen würde ich ohnehin nicht benötigen. Allerdings sind die noch recht klein und ich bin mir nicht sicher ob ich damit die Ernte reduziere oder ob die ohnehin entfernt werden müssen und ob die bei der jetzigen Entnahme nicht doch noch zu klein sind. Die Pflanzen müssen aber jetzt zeitnah in die Blüte, sonst schafft meine EVO die Fläche nicht mehr.
Kann man die Stecklinge auch für 2 Wochen aufs Fensterbrett zum bewurzeln stellen? Dann brauche ich die Mars Hydro erst Anfang Oktober.
Edit: und macht hier ein SCROG Netz Sinn?
Soweit erstmal meine Fragen und noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

kleine andre frage wie düngst du da grade weil ich lese da was von bloom Dünger aber du bist doch noch in vgi passe oder ?

Die haben jetzt zum zweiten Mal Bloom bekommen. Eigentlich wollte ich auch bereits umstellen, aber die rechte hintere Pflanze mickert vor sich hin…

das mit dem bloom ist ganz falsch Grad wir müssen mal Grad an dein wassre arbeiten bevor du da rum schneidest die sehen mir auch nicht so ganz gesund aus

Also die stehen jetzt in was für erde

welcher Ph wert hast du grad zuletzt gegossen was für wasser

All Mix. PHWert sollte laut Wasseramt um die 7.5 haben. Ich lasse das Wasser in den Kannen 3-4 Tage stehen. Vorm Gießen kommt dann der Dünger mit rein. PH Messgerät gibt es bei mir nicht.
Ich schrieb ja schon das dies mein erster Start ist und da einiges schief lief. Daher auch besonders hinten rechts die Pflanze die recht mickrig ist. Links hatte sich durchweg gut durch meine Fehler geschlagen.

ok um das ganze zu retten würde ich sagen erster weg heute für dich ph Messgerät kaufen PH- Kaufen spritze kaufen sonnst kannst das mit steckis ganz vergessen und dan senk mal bei giessen langsam den ph auf 6,5 immer 0,5 weniger sonnst schockst du die pflanze zu sehr dazu noch nen hesi stater pack kost 38 € ist alles was man braucht für die steck clonex gel

auf kein fall die lampe jetzt auf 12 12 da die dann in Blüte gehen und die mehr verbrauchen jetzt kannst noch Dünger und ph anpassen mfg

Hey @slicks

Ich hau mal meine Gedanken zu deinem Grow raus ^^

1. Vergiss das mit den Stecklingen ^^ das wird sicher zu viel für den ersten Grow

2. Bloom kann man sehr wohl schon vor der Umstellung geben…dann SOLLTE man aber auch zeitnah umstellen

3. Das Wasser würde ich persönlich niemals so lange abstehen lassen. Ich hab auch ein paar Grows auf Biobizz und mit Biobizz gemacht und da nie irgendwas abstehen lassen…kann man natürlich aber dann auch immer im Hinterkopf behalten, dass Viecher da auch Eier etc ablegen.

4. Bitte KEIN pH Minus nutzen…das ist meist der Anfang vom Ende. Gut nachzuschauen in zahllosen Growproblemen und Reports hier im Forum.

5. Scrognetz macht da 0 Sinn. Es sei denn du stehst drauf, die Pflanzen nicht mehr mobilisieren zu können.^^
    Zur Unterstützung schwerer Triebe kannst du besser mit Bambusstöcken arbeiten.

6. Bitte schau bei deinem Wasserversorger noch nach den Werten für die üblichen Verdächtigen: Ca, Mg, S, Na, Cl …ggfs müsste man noch mit Calmag substituieren.

7. Geh mal zeitnah in die Blüte…nicht nur dass die Lampe irgendwann die Fläche nicht mehr schafft…auch die Erde ist iwann ‚durch‘…gerade bei ‚nur‘ 11L.

Frohes Schaffen weiterhin
:victory_hand:

6 „Gefällt mir“

ja ich dachte da noch an die Stecklinge wenn du es machst geht es auch da war aber ja der konflickt zwischen Bloom Dünger und steckis machen ?!?!

Danke, das war auch eben mein Gedanke. Ich hab noch Samen übrig, muss keine Steckis schneiden. Hätte ich Lust drauf gehabt, beim nächsten Mal läuft es dann besser.
Ich dachte durch das lange stehen geht der PH Wert und co2 runter, Halbwissen … Also einen Tag stehen lassen?
Ab Morgen dann 12/12.
Gestern hatte ich noch für die Steckis eine Spiderf. 1000 D gekauft, die kann nun noch im 120er unterstützen :slightly_smiling_face:
Schaue gleich nochmal nach einem PH Messer.
Das wird nicht perfekt, da waren bisher viele Fehler wie Licht, Wasser, Topfgröße und Ventilation… merke gerade ich hab fast keinen Fehler ausgelassen :sweat_smile:
Besten Dank euch beiden :+1:

Wenn du es abstehen lassen willst, dann reicht echt 1 Tag.

Ja normal!^^ ich hab bspw meinen ersten Grow mit 4 Mädels in 11L auf 60x60 bestritten…:joy:

Kannst auch überlegen hier einen Report zu eröffnen…da kannst alle Angaben zum Grow in den Startbeitrag packen und musst nicht für jedes eventuelle Problem alles nochmal in einem Extrabeitrag aufzählen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Blumen gieße ich immer mit frischen Wasser. Meine gelesen zu haben das der CO2 Wert dann noch hoch ist. Daher hab ich das Wasser abstehen lassen. Die Pflanzen werden morgens gegossen, dann fülle ich nun am Abend davor auf. Merci.
Macht der Report zur Halbzeit und den vielen Fails denn Sinn?
Noch eine Frage zum PH Messer. Gerade mal Amazon überflogen, da gibt es ja unzählige Geräte in allen Preisklassen und mit unterschiedlichsten Funktionen. Gibt es da etwas worauf ich achten sollte?
Edit: die billigen Geräte mit etlichen Funktionen sollen ungeeignet sein, da sehr ungenaue Messwerte.

Der Adwa sollte laut Meinung hier im Forum passen. Nächsten Monat dann, für diesen bin ich pleite…