Wie rechnest du?
PPFD (300) x 3600 (sec) x 18 (Beleuchtungsdauer in Stunden) / 1.000.000 = 19,44 DLI
Wie rechnest du?
PPFD (300) x 3600 (sec) x 18 (Beleuchtungsdauer in Stunden) / 1.000.000 = 19,44 DLI
Gut aufgepasst, hatte das garnicht bemerkt/gesehen.
Bei Android gibt es kein Pro, nur iPhone User*innen müssen für Vollspektrum bezahlen.
Der untere Wert in der Photo Tabelle ist der richtige, der obere bei CO2 Gabe. Von dem Trennstrich oben in der Mitte nicht verwirren lassen, der sitzt eine Woche zu weit rechts…
Moin, hätte noch eine Sonderspezialfrage an die Anti Schimmel Experten unter euch.
Meine Buds sind jetzt weitestgehend trocken und sollen jetzt ins glas mit Feuchtigkeitspack, hab jeweils Feuchtigkeitspack 62% oder 55%.
Rhein theoretisch wird ja 60-65% als cure zone angegeben.
Mal angenommen ich leg die Buds jetzt direkt nach dem Trocknen mit Feuchtigkeitspack 62% ins glas und die Feuchtigkeit bleibt zwischen 60-65% stabil, wäre es dann Safe anzunehmen das ich die dann 2 Wochen in den Gläsern lassen könnte ohne das die Schimmeln?
Habt ihr einen Erfahrungswert nach wie vielen Stunden ihr safe sagen könnte die Feuchtigkeit ist jetzt stabil im Glas?
Sonst würde ich auf Nummer sicher gehen 55% Packs verwenden.
Ja sry, ich hatte das so verstanden. Danke für die Berichtigung.
Für was stehen die sec ?
Und warum dann 3600 ?
Das war meine letzte Frage, will es nur verstehen wenn ich es denn dann Anwende.
Danke für eure Zeit.
Geile Community ![]()
Hey, also ich hatte bei meinen Grows die 62% Päckchen benutzt.
Es wird auch so geraten jeden Tag zu lüften, damit halt kein Schimmel entsteht.
Pack ein kleines Hygrometer rein und beobachte deine Gläser wenn du dir sorgen machst, aber 2 Wochen ohne Lüften verursacht sicherlich Schimmel am Anfang.
3600sec = 60mim x (Beleuchtungsdauer: 18)
DLI=PPFD x Lichtstunden pro Tag x (3600/1000.000)
3600 Sekunden = 1 Stunde
Die DLI Formel oben von mir geht von Mol aus nicht Mikromol.
Ist das Lüften nicht darauf bezogen das die Feuchtigkeitswerte am Anfang nicht stabil sind (weil man optimaler Weise vorsichtig trocknet)
Wenn aber die Werte sofort stabil bleiben und nicht in die 70% gehen wäre ein tägliches Lüften ja überflüssig?
Nein, du lüftest die Gläser, weil im laufe der Zeit die Feuchtigkeit aus dem inneren der buds sehr langsam nach außen kommt. Und die Feuchtigkeit willst du dann loswerden ![]()
Dann frag ich noch mal anders herum.
Die Buds hängen im Zelt und die sind so trocken das die kleinen Äste brechen.
Ich muss die jetzt zwei Wochen verstauen weil ich nicht da bin. Mir ist nur wichtig das die nicht Schimmeln.
Dazu habe ich Einmachgläser und Packs 62/55%
Dachte eigentlich, das wenn ich die Gläser ein Tag befüllt lasse mit buds und dem 55er pack und die Feuchtigkeit bei ~55% bleibt die nicht Schimmeln würden wenn man die Gläser zwei Wochen verschlossen hat.
Im Zweifel kann ich sie auch mit offenen Gläsern oder ganz in ein Zelt stellen aber dann sind sie nach 2 Wochen sehr trocken.
Wenn es schon so trocken ist, dass die Äste „brechen“, dann sollte es bei nicht zu vollen Gläsern gut gehen. Pauschal kann man das aber nicht sagen.
Ansonsten wenn jemand von deinem Hobby weiß, die Person mal fragen, ob die in der Halbzeit mal 20min Gläser lüften kann. So hab ich es gemacht, als der Urlaub dazwischen kam.
Ich gehe davon aus, das du bei knackenden Ästen ein anderes Problem haben wirst wie Schimmel, bei 65 getestet und gemessen über 24h kannste die locker 2 Wochen im Glas lassen ohne lüften…
hey servus leute
ich merke das ich immer noch große probleme habe den reifegrad der trichome mit meinen usb-mikroskop zu erkennen.
leider fehlen mir die ruhige hände dafür.
in meiner not bin ich auf die idee gekommen das eine leselupe vielleicht das problem lösen könnte !?
ich frag aber lieber mal nach ob eine leselupe überhaupt in frage kommt da ich in der richtung nichts gefunden habe.
auf was sollte ich beim kauf achten ? zb zoom stärke / mit oder ohne led licht usw..
oder aber vielleicht hat ja jemand eine stangenhalter lösung so das ich mit dem vorhandenen usb-mikrosko auch mal was erkenne.
oder sogar vernüftige bilde zum auswerten hinbekomme.
also wegen der ruhigen hand würde ich sagen nim doch ein labor klemme stativ wo du die cam rein machen kannst
Eine „dritte Hand“ fürs Löten erfüllt den gleichen Zweck, kommt aber mit einer ungeeigneten Lupe daher. Der Preis liegt deutlich unter Laborequipment.
hatte nur das gefunden was es in 1 meter höhe gab und das ding kost 25 euro =)
leider ist beides nichts für meine zwecke.
ich such da eher was um im zelt zu schauen.
sowas zb. mit flexibler stange und halterung für das usb-mikroskop. das wär ein traum und wäre mir sogar ein paar euronen wert.
https://www.amazon.de/Halterung-Kamerahalter-Fahrradhalter-Mountainbike-Lenkerhalterung/dp/B074T98SRT/ref=sr_1_21_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3UWN4UD3AJF2U&keywords=stangenhalterung%2Bstab%2Bstativ&qid=1694725126&sprefix=stangenhalterung%2Bstab%2Bstativ%2Caps%2C332&sr=8-21-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9idGY&th=1
gabs bei meinen usb-mikroskop tatsächlich dazu.
nur bringt mir das erst was wenn die buds ab sind.
ich weiß leider nicht wonach ich namentlich suchen muss um fündig zu werden. geben tut’s so zeug ganz sicher.
Microfonhalter haben manche hier im gebrauch als Stativ…