SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 4)

„Schwanenhals“ mit 20 Zeichen :+1:

2 „Gefällt mir“

Sowas hier meinte ich:

https://www.amazon.de/CAHAYA-Dual-Use-Boden-Mikrofonst%C3%A4nder-H%C3%B6henverstellbar/dp/B0C3VQ3NPY/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=2E50T6XMD05HY&keywords=mikrofonst%C3%A4nder&qid=1694726894&sprefix=mikrofonst%2Caps%2C99&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

2 „Gefällt mir“

https://amzn.eu/d/bejwByk

Wie wäre es mit sowas :grin::smiling_face_with_sunglasses:

:+1: genau. das ganze als komplett set 30-50cm Schwanenhals gestägel mit halterung für stange und mikroskop. bääm der stoff aus dem meine träume sind.

danke. bis jetzt der beste vorschlag.

hehe bester man :+1: damit erkennt man doch nichts oder? interessant ist es aber schon irgendwie hahaha…

wir kommen der sache näher.
jetzt fehlt nur noch die combi mit einer vernünftigen stangenhalterung.
https://www.amazon.de/Wisyurt-Flexibler-Schwanenhals-Schreibtisch-AufnahmegeräT/dp/B0BKKB8XGL/ref=sr_1_52_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=101K7VXLI6XPU&keywords=chwanenhals-Mikrofonstativ+stangenhalter&qid=1694728666&s=musical-instruments&sprefix=chwanenhals-mikrofonstativ+stangenhalter%2Cmi%2C339&sr=1-52-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

ich hau mich jetzt hin und schau morgen nochmal.
gute nacht und danke für die hilfe und denkanstöße :+1:

Wilde Keywords die du uns da preisgibst :joy:

Guten morgen, ich nochmal. :slight_smile:

Kann sich bitte jemand meine Wasserwerte anschauen. Oder gibts vielleicht sogar eine sinnvolle Grafik.
Ich habe leider im Forum nichts darüber gefunden, auch in der Anfängerguide leider nichts.
Die Rechner ist ja momentan nicht vorhanden. :frowning:

Ja. Schönes weiches Wasser :+1:t2:
Brauchst CalMag dazu. Aber ansonsten Top :+1:t2::+1:t2::+1:t2:

Ein anderes Problem was ich noch nicht auf dem Schirm habe :sweat_smile:?
Soweit habe ich es glaube ich mit dem trocknen übertrieben. Die Werte dümpeln jetzt im Glas bei unter 50% rum :face_with_peeking_eye:

Aber unterm Strich die Wirkung ist ok, Menge war jetzt auch mehr wie ich dachte, im Glass entwickeln die jetzt schon wieder ein guten Geruch.
Nur das trocknen müsste ich nächste mal verbessern, da braucht man schon ein bisschen Gefühl für um die goldene Mitte zu treffen.

Genau darauf wollte ich hinaus mit meinem Post hier…
:sunglasses::running_man::dash:

Das klingt ja erstmal gut für mich. :grin:
Cal/Mag Werte sollten aber erstmal für die Jungpflanzen reichen ? 60/20 erreiche ich ja fast. Oder bist du da anderer Meinung ?
Ich weis da spielen viele verschiedene faktoren eine rolle. Wer weis ob das Wasser so überhaupt aus der Leitung kommt.

Bei Vegi 90/30 und Blüte 120/40 würde ich dann entsprechend die Cal/mag ergänzen.

Danle dir. :saluting_face:

Korrekt, die genannten Werte sind die Durchschnittswerte, wo die meisten sich dran orientieren.

Ich würde es vor allem in der Vegi bei dir erstmal ohne Zugabe versuchen. Eventuell ein klein wenig Bittersalz für das bisschen fehlende Magnesium.

Ich würde bei deinen Werten gar nix zu fügen und erst mal schauen, ob sie überhaupt Anzeichen haben, das sie mehr brauchen statt sinnlos reinschütten…

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage an alle die Gronet oder sonstige Stofftöpfe im Einsatz haben:

Wieviel Substrat passt denn jetzt wirklich in die 11L oder 15L Töpfe? Was sind eure Erfahrungen mit der echten Füllmenge?

Nicht dass auch ich Opfer der Biobizz Verschwörung werde.

@mistletoe
Also ich kann aus Erfahrung sagen das da definitiv mehr rein geht als angegeben.
Wie viel das nun genau ist muss allerdings jemand anderes heraus finden.

Ich hatte 3x 11L und dazu einen 15L
Am Ende waren die 11L voll und der 15L nicht mal bis zur Hälfte, bei einem 50L Sack BioBizz Lightmix.

1 „Gefällt mir“

Ich muss noch was ergänzen…(is mir gerade noch eingefallen)

Ich habe die Erde nur locker in die Töpfe (11L) gefüllt und nicht festgedrückt.
Als ich die Erde angegossen hatte ist sie natürlich noch abgesackt und ich habe mit dem Rest von dem 15L(der ja nicht zu gebrauchen war wegen halbvoll ) die 11L noch aufgefüllt und es war noch ein bissl über (hätte evtl. noch für einen 8L noch gereicht)
Also bekam ich einen 50L Sack fast in drei 11L Gronest rein.

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Kann dem Peter zustimmen.

Hab 4x 15l Stofftöpfe von Chili Welten und hatte knapp 75l Erde übrig.
Erde leer gemacht und immer noch paar cm zu wenig drin gewesen, nachem angießen. Würde für nächstes Mal 20l pro Topf Griff bereit haben.

2 „Gefällt mir“

Ich stopfe nur den Rand und Boden aus bei Gronest, das erhöht massiv die Wasserhaltefähigkeit und Wurzeln sahen auch besser aus damit…

Mit 50L mach ich 3x11L Säcke voll…

2 „Gefällt mir“

@Rainer-Zufall @anon74330941 @Struppelpeter Danke euch vielmals für eure Antworten. Ich rechne also für BioBizz mit 30-50% Substratvolumen zusätzlich. Das ist nicht erfreulich, aber eine Hausnummer mit der ich rechnen kann. Bin es von anderen Substraten nicht anders gewohnt, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

1 „Gefällt mir“