SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 4)

So ziemlich jeder Dünger, der den Nährstoffbedarf abdeckt :grin: NPK Verhältnis muss vor allem stimmen

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und hab Biobizz Grow und Biobizz Bloom bestellt.

Hey meine Pflanze hat leicht gelbe Blätter bekommen und braune Flecken ich denke es ist ein Ph Problem und hab mir einen ph Messgerät gekauft und gemessen das ich ein Ph wert von 7.4 habe hab dan mit biobizz ph down runterbekommen auf 6.1-6.3 benutze biobizz Grow als Dünger und und Grow Medium ist biobizz light mix Wasser werte sind unten Temperatur ist bei ca 23 -25 grad in der Nacht teilweise unter 22 grad da kaufe ich mir heute noch bei netto ein digitales Heizkörper Thermostat wo ich dan entspannt die Raumtemperatur einstellen kann wo die Box drin steht, rlf liegt momentan bei 50%

Das Wasser was aus deiner Leitung kommt? Oder der Drain? Bisschen präziser wäre gut. :wink:

Vor oder nach Zugabe des Düngers???

Sieht für mich sehr nach Calcium Mangel aus, obwohl die Angaben der Wasserwerke eigentlich gut aussehen. Das würde dann eher durch falschen PH kommen. Der Dünger senkt den PH ja auch, gibt’s du PH Down vorher und dann denn Dünger, kommst du zu tief im PH, dann können die Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden.

Ich verweise mal hierauf:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/kurztutorial-zum-thema-richtige-reihenfolge-beim-anmischen-einer-naehrloesung/38828

1 „Gefällt mir“

Hi ich messe meinen Ph nachdem ich das Wasser aus der Leitung in ein Eimer gefüllt habe gebe dan Dünger hinzu und rühre um und dan messe ich noch mal und korrigiere den mit ph down und messe ein letztes Mal aber ich kann trotzdem mal call/mag bestellen oder?

Kenn den Beitrag schon ist ein super Beitrag hat mir viel geholfen wo ich mich angefangen hab mich einzulesen​:+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Für Hochblüte brauchst du wohl auch ein wenig CalMag, ja. Hier vermute ich aktuell irgend ein anderes Problem. Geh mal oben auf der Startseite auf das Orangene Plus Zeichen und mach ein Grow Problem auf. :v:t2: muss mal eben los, lese das nachher dann.

Extreme lila Stängel :point_up:t2:
Phosphor zu wenig !? Eigentlich in der Wachstumsphase nicht so dramatisch aber würde schon in die Richtung denken .
Definitiv ein Mangel .
Wie wird gedüngt?

Vergelbung und braune Flecken @007 hier alles weitere dazu.

Nochmal easy plugs…

Heute sind 4 von 6 geschlüpft. Nachher wenn ich nach Hause komme, müssten die Aitpots 1l da sein. Töpfe ich die geschlüpften gleich um oder soll ich mit dem umtopfen noch warten?

Hab gestern ein 11l stofftopf mit Erde voll gemacht und angegossen mit 3,5Liter. Wenn ich später umtopfe… sollte ich dann nochmal die Erde gießen nachdem sie eingezogen sind oder reicht das erstmal was ich gestern zum angießen benutzt habe?

Warum im 11l Topf angegossen? Hatte nichts anderes da und die Airpots waren noch nicht da sonst hätte ich die Erde im 1L Airpots angegossen

Wenn du mit Umtopfen arbeiten willst, dann musst du auch die nötige Geduld mitbringen um zu warten. Wenn die erst seit ein paar Tagen raus sind, haben die noch keine grossen Wurzelballen. Ergo lohnt sich so das Umtopfen ja gar nicht. Das Easy Plug sollte schon gut durchegwurzelt sein, bevor du umtopfst…

Ich persönlich schmeisse immer alle Samen gleich in den Endtopf.

Ich hab davor automatics gehabt. Dieses Mal sind es photos und es ist geplant vom easy Plug in 1L danach in den endtopf 8L.

Kannst du mir erklären warum der sämöing erst durchwurzeln muss bevor das umtopfen startet?

Kann man doch auch direkt umtopfen oder was meint der Rest so?

Wenn ich mit dem umtopfen noch 1-2 Tage warte… reicht den sämlingen die Fensterbank + Heizmatte? Oder sollte ich sie direkt unter Licht 18h geben? Hab halt nur Erfahrungen mit endtöpfen eazy plugs habe ich davor nicht mal gekannt :rofl::rofl::rofl:

Die Fensterbank wird nur dazu führen daß sie zu wenig Licht haben bei der Jahreszeit. Ab ins Zelt :point_up:

2 „Gefällt mir“

Naja der Sinn darin ihnen am Anfang einen kleineren Behälter zu geben ist, dass dieser schnell durchgewurzelt ist und die Pflanze somit das Umtopfen auch gut wegsteckt.

Zu deinen Fragen: Wie gesagt: Samen in den Endtopf und im Zelt gleich das Licht anlassen. So habe ich es jetzt immer gemacht. :+1:

Bei mir gabs schöne Spargel deswegen…tu es nicht. Ich musste die Kleinen mit einem begleitendem Heulkrampf entsorgen.

Hab sie gestern in den 1L Airpot gesteckt und stehen dank @Struppelpeter seit seinem Tipp unter der Mars hydro ts1000. 5 von 6 sind gekeimt. Dann waren es nur 5 bin ich auch zufrieden. Weiß jetzt nur nicht genau welche Sorte jetzt nur noch 2 Babys hat und welche 3. das wird sich im laufe des grows zeigen.

Moin in die Runde! :wave:

Muss mein LW mit Bittersalz, also Magnesiumsulfat aufpeppen. Habe vor kurzem Magnesiumflocken aka Magnesiumchlorid entdeckt. Ginge das für den Zweck auch?

Meine Bescheidene Meinung dazu, es sieht lecker und Potent aus! :smiley:

Würde die dunkel stellen und dann ernten.