Total gestörtes Cal/Mag Verhältnis in deinem Leitungswasser…
Umrechnung von mmol/l auf mg/l durch AI ergibt etwa 100mg Calzium und 9mg Magnesium. Das ist etwa 10:1 wir wollen aber 3:1 - das heißt du musst dir in der Apotheke Bittersalz holen und davon pro Liter Gießwasser 240mg dazugeben.
Abstehen lassen vom Leitungswasser ist überflüssig und kontraproduktiv - dadurch fällen diese Mineralien aus.
Wie gesagt PH sinkt durch korrekte Dosierung von Bio Grow von alleine. Wie gut die Teststreifen sind - keine Ahnung.
cool, danke für die Hilfe und das du mir direkt die richtige Menge ausgerechnet hast
Soll ich einfach das Cal/Mag Verhältnis fixen und schauen ob sich die Farbe wieder normalisiert?
@Matze74
Terra Professional und wie gesagt beim Gießen Vorgestern und vor 3 Tagen minimal Bio Hesi Grow.
Das wird sie nicht. Die Schäden gehen nicht mehr weg, sie werden dann nur nicht mehr größer. Und lass die so lange noch dran, sonst zieht sich die Pflanze die Nährstoffe aus den nächsten Blättern.
Hey, meine Samen haben Samstag morgen ein Lebenszeichen von sich gegeben nachdem ich sie Mittwoch mittags (selbe Woche) eingepflanzt hatte. Nun vermute ich mal, dass ich sie zu spät unters licht gestellt hab (SF1000 mit 301h evo) Aktuell 40 cm abstand 50 Prozent leistung 18/6er.. Irgendwie passiert aber nicht mehr sehr viel und einer der Pflanzen mag nun scheinbar mit der anderen kuscheln.
Soll ich sie wie beschrieben stützen? Beispielsweise mit einer Klopapierrolle und Zahnstochern? Kann ich ihr noch was anderes gutes tun? Zum Umtopfen ist es vermutlich noch zu früh.
oh die Spargeln ganz schön, mach mal die Lampe weiter runter, dreh die Leistung auf 40 %. Oder warte bis sich noch jemand anderes meldet, bin eig. auch Anfänger
Hier mal ein Update zu meinen Pflanzen. Sie sind nun morgen ziemlich genau 4 Wochen in der Erde (gekeimt vorher im Taschentuch)
Es sind die Sorten Northern Light und Lemo Haze(beide Auto)
Ich habe letzte Woche das erste mal gedüngt und mir ist seit gestern aufgefallen, dass die northern light schon in die Blüte geht… ist das nicht noch zu früh ? Habe ich irgendwas falsch gemacht? Die Lemon Haze zeigt noch keine Anzeichen von der Blüte. Auch ist die Northern Light ein gutes Stück größer. Diese hat das Erde nachkippen aber auch deutlich besser verkraftet und ist relativ schnell weiter gewachsen. Die northern light hat ca 5 Tage gebraucht um sich davon zu erholen.
Muss ich eigentlich anfangen die Pflanzen leicht zu trimmen oder dergleichen ? Sie wachsen bisher ziemlich buschig. Hab auch mal etwas von lollioppen gehört. Sollte man das bei Autos machen und wenn ja wie ?
Ist mein erster grow, daher sind bei mir einige Fragen vorhanden.
fallen euch irgendwelche offensichtlichen Mängel auf? Ist mein erster Grow und ich bin ein wenig nervös
10 Tage nach Keimung im 1 Liter Topf auf Lightmix.
Ich gieße nach Gewicht. Aktuell alle 3 Tage knapp 250ml.
Die Pflanzen bekommen Bio-Grow, Bio-Heaven, Acti-Vera, Root-Juice nach Anleitung. Dem Gießwasser wird etwas Bittersalz und CalMag gemäß Fumus Rechner beigegeben.
Licht aktuell bei knapp 250 µmol. Es sind zwei gedimmte Sanlight Evo 3-100 im Einsatz. Überlege jetzt auf 400 zu erhöhen.
Nächste Topfgröße wären dann 11L. Möchte ihr noch ein paar Tage geben bevor ich umtopfe.
hätte doch jemand einfach ne tadele dazu XD ich bin zu faul die raus zu-suchen aber es gibt eine DLI Tabelle und eine Dli Messer app dann weißt du so ca was ab geht