SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 5)

Mach mal beim nächsten Grow direkt von Anfang an die Lampe auf 50-75 % bei ca 20 - 25 cm, dass sollte das spargeln vermeiden.

Was du jetzt noch machen kannst, Lampe wie oben geschrieben einstellen, Ventilator direkt auf die Pflanzen richten damit sie schön wackeln im Wind und beobachten.

Dann beim nächsten umtopfen das ganze bissel tiefer einbuddeln.

Viel mehr geht leider nicht mehr, aber sind noch zu retten

Heyo,

da bald mal meine Samen ankommen, dachte ich mir ich probiere mich schonmal ein wenig an Bagseeds aus. Nun ist mir aufgefallen, dass bei den Kleinen seit ca. 4 Tagen nichts mehr geht und wollte mal eine geschulte Meinung einholen.
Ich denke mal Bagseeds sind unberechenbar deswegen erhoffe ich mir auch keine krass detaillierten Antworten sondern einfach eine Meinung, zudem ist der Wachstum drastisch unterschiedlich :slight_smile:

Das sind die Süßen!
Bei der größten habe ich durch die sehr helle Farbe in der Mitte die Meinung, dass es jetzt schon an Nährstoff fehlt, die restlichen haben eigentlich eine schöne Farbe aber bei denen passiert Wachstumstechnisch seit ca. 5 Tagen nichts sichtbares…

Eckdaten:

• Aussaaterde aus dem lokalen Pflanzenladen mit ein wenig Erde gemischt die etwas Kokos enthält
  • Mit Leitungswasser gegossen PH7,5-7,7 49,8 Cal 4,8 Mag
  • Umfeld: Im Zimmer vor dem Fenster ca. 21-22C 55-60% LF
  • Ist zusätzlich eine kleine Pflanzenlampe drauf gerichtet von ca. 7:20 Uhr bis 20:30 Uhr (Mit dem Handy gemessen ca. 180-220 PPFD solange die Lampe an ist)
  • Habe seit zwei Tagen einen kleinen Lüfter der für etwas Wind sorgt.

Die Erde bleibt gefühlt unrealistisch lange feucht, ich habe beim Einpflanzen einmal richtig gegossen so dass ein paar Tropfen Drain raus kam und Nach 6 Tagen einen kleinen Schluck, sowie Heute, nach 4 weiteren Tagen einen kleinen Schluck.
Erde ist weiterhin Feucht aber nicht nass und ist auch zwischenzeitlich nicht ausgetrocknet.

Ich bedanke mich schonmal für alle Inputs und bleibe gespannt ob ich hier gleich in Grund und Boden gestampft werde weil ich unnötige Fragen stelle :joy:

Edit:
Habe vergessen zu sagen, dass die Pflanzen über das Osterwochenende ca. 4 Tage in einem Ziplock Bag mit einem feuchten Cewa waren und gut ausgekeimt waren als ich sie dann endlich eingepflanzt habe.

Habe das Licht jetzt mal auf 6:45-20:45 Uhr gestellt

Das sind nur 14 Stunden, richtig wäre 18. Sehen aber nicht gesund aus, würde abbrechen und auf richtige Samen warten.

Heyo,

habe eh nicht vor die dann ins Zelt zu bringen… nur ein wenig rumprobieren :smiley:

Denkst du es liegt einfach an den Bagseeds oder habe ich einen groben Fehler begangen?

Schon mal gut dass du deine Werte von Cal und Mag kennst. Mit den Seeds wo es ernst wird dann auch für mehr von beidem sorgen.

Die Erdmischung scheint keine Perlite zu enthalten. Wäre besser du nimmst eine mit Perlite.

Yes!

Plane dann in Lightmix anzufangen und in Allmix umzutopfen, die Erde hat ha dann hoffentlich genug Perlit :slight_smile:

Wollte das als Chance nehmen und einfach mal sehen wie auch z.B. Mängel aussehen um mir Visuell was darunter vorzustellen (abgesehen von den Bildern im Internet :D)

Habe mir mal Mono Magnesium von Canna besorgt und CalMag von BioBizz, das Zeug dann auch schon von Anfang an dazu geben?

Das war auf jeden Fall ein grober Fehler :v: den Rest werden dir die Growlegen bestimmt auch noch zerpflücken :grin:

Gruß Parody :v:

2 „Gefällt mir“

Okay, also soll ich die Erde ordentlich austrocknen lassen?
Ich war der Auffassung, dass es am Anfang nie trocken werden soll.
Da liege ich dann wohl Falsch?

Danke für den Hinweis!

Natürlich nicht staubtrocken, aber die ersten paar Zentimeter der Erde dürfen schon trocken werden.
Die Wurzeln benötigen Sauerstoff und das wird schwierig, wenn sie die ganze Zeit am ertrinken sind.

Schau doch mal in den Anfängerguide und da in den Bereich mit dem gießen. :v:

4 „Gefällt mir“

Danke nochmal für die Tipps, habe mir das alles nochmal durch gelesen und festgestellt, dass ich das mit dem gießen eigentlich richtig gemacht habe. Heute wäre der schluck Wasser wahrscheinlich noch nicht nötig gewesen aber sonst war ich, glaube ich, geduldig genug! :smiley:

Ich frage mich weiterhin was das Problem ist und warum die Pflänzchen nicht weiter wachsen. Kann mir nur noch Nährstoff-/Lichtmangel oder Schlechter Boden für die Wurzeln vorstellen… (oder es liegt wirklich an den Bagseeds)

Um nochmal ganz kurz meine vorherige Frage aufzugreifen: Gebe ich MonoMag sowie CalMag von Anfang an dazu aber mit dem richtigen Düngen (in meinem Fall Hesi Bio) fange ich erst an wenn die Pflanze round about 3-5 Wochen im AllMix steht?
Dünge ich dann bei jedem gießen nach? Ich glaube auf der Flasche steht bei jedem Gießen auch düngen.

Ich wäre für weitere Kritik/Meinungen Dankbar, da ich so gut wie möglich auf den richtigen Start vorbereitet sein will! :slight_smile:

Grüssle!

Abhängig von deinen Werten, ja.
Kannst deine Werte mal hier eingeben. Der rechnet dir genau aus wann du wieviel wovon dazu tun musst um auf ein angemessenes Verhältnis in der richtigen Menge zu kommen.

Ja der Rechner wurde mir schon ans Herz gelegt, sehr cooles Tool!
Mich hat interessiert ob man das wirklich schon ganz am Anfang machen soll aber bei knapp unter 50/5 gehe ich mal davon aus, dass ich es machen sollte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also angegossen habe ich die Erde mit unangepasstem Leitungswasser. Dann die Seeds eingesetzt. Ab dem ersten richtigen gießen wird angepasst. :slight_smile: So mache ich für meinen Teil das.

Edit: Zu deiner anderen Frage ja, Dünger bei jedem gießen.

1 „Gefällt mir“

Werde ich auf jeden Fall machen! Ich hab nun die eine Lady mit Zahnstochern etwas gestützt. Ich hab momentan etwas stark mit den Temperaturen zu kämpfen… teils bis 14°C herunter… Momentan passiert leider echt nicht viel. Lampe wie von euch beschrieben etwas angepasst und höher (Intensivität) geregelt. Ich bin noch am überlegen ob es Sinn macht gleich seinen ersten Grow „neuzustarten“ Samen hätte ich noch… Mittlerweile bin ich bei Tag 8 (seit Aussaat)

Also bei 14°C wird da auch nicht viel passieren. Wenn den Pflanzen zu kalt ist, stellen die ihr Wachstum ein. Scheint ja hier der Fall zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mit einer Heizdecke improvisieren… meinst du die Pflanze verzeiht mir das? Oder restart gleich mit Heizung/Heizmatte? Kann aktuell sonst leider nichts gegen die Temperaturen machen… wenn das Licht an ist bin ich immerhin bei rund 20°C

2 „Gefällt mir“

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VW1
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung
Hallo, meine Kleine wächst nun schon ein paar tage vor sich hin und dabei sind mir diese Flecken aufgefallen. ( zumindest glaube ich dass es flecken sind ). Ich habe im Forum schon umhergesucht und nix eindeutiges gefunden. Muss ich mir sorgen machen oder ist das Unbedenklich? Ist mein erster grow. Erde ist blumenerde und sie steht unter einer 65 Watt Vollspektrum LED. Es wurde der erde noch kein weiterer Dünger hinzufügt.

Steckbrief:
Töpfe:
1 Topf mit ca 12 Litern
Growmedium:
Blumenerde ausm Baumarkt ( nicht die billige )

Gießverhalten:
1 mal die woche wenn es wirklich trocken ist. Gießmenge 2-3L. Kein Calmag o.ä. aktuell

Dünger:
Noch keiner

Sorte(n):
Northern Light Auto

Grow-Angaben
Growbox:
Kleiderschrank 100x40x120cm

Beleuchtung:
Cosmos 65 Watt vollspeltrum mit ca 50cm Abstand. Nicht gedimmt mit 18/6 Lichtzyklus

Belüftung:
Der Raum wird gelegentlich gelüftet

Temp./RLF:
Min 20 Grad max 24 Grad, Luftfeuchtigkeit zwischen 55-60%

1 „Gefällt mir“

Hi, blutiger Anfänger hier.
Meine Pflanze hat gestern angefangen die Blätter hängen zu lassen und über Nacht ist es noch schlimmer geworden.
Nachdem was ich so lesen konnte, hängt das wahrscheinlich mit Wassermangel zusammen (bin mir aber nicht sicher).

So sieht sie momentan aus:

So sah sie vor ca. 2 Tagen aus:

Eckdaten:

• Erde: Compo Grow Organic Light-mix Aussaaterde
  • Licht: Wolazek Vollsp. LED 3000k - 6500k und noch eine ähnliche, die ich vor ca. einem Jahr gekauft habe für Tomaten. Ich lasse das Licht dauerhaft an.
  • Gießen: Ein mal als der gekeimte Samen in den Topf gekommen ist. Dann nochmal nach ca. 4 Tagen. Und letztlich gestern, als mit die hängenden Blätter aufgefallen sind. Jeweils 1/3 Topfvolumen Gießmenge mit Leitungswasser. Habe mit Feuchtigkeitsmesser geschaut, dass auch die Erde unter der Oberfläche feucht ist.
  • Dünger: noch gar nicht
  • Sorte: Amnezia Haze Auto von amsterdamseedcenter
  • Luftfeuchtigkeit: ca. 45%

@FX1NT @meddldrache

Lest bitte zuerst den Anfängerguide und falls sich eure Fragen danach nicht gelöst haben, dann könnt ihr hier noch mal fragen.

So wie ihr an die Sache ran geht, führt das eher weniger zum Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Die Temperaturen müssen auf jeden Fall hoch.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hast du schon deine Abluft/Zuluft an? Wenn du dauerhaft kalte Luft rein bläst bringt auch eine heizmatte wenig.

Kannst dir ja hier mal Ideen holen: