Ich wäre nicht hier wenn da nicht schon was drinne stehen würde was mir weiterhilft… Ich mache bevor ich beiträge erstelle nix anderes außer lesen. Wenn ich aber nichts eindeutiges finde bringt mich das zum schluss selber ein Beitrag zu schreiben um die Leute persönlich zu fragen
Na wenn du den Anfängerguide aufmerksam gelesen hast, dann solltest du wissen, dass das so nicht da drin steht.
Allein relativ am Anfang steht schon eine Dauerhafte Zuluft ist nötig. Mit der Lampe kann klappen, aber wird kein Riesen Ertrag. ![]()
Edit: um dann auch deine Frage zu beantworten: deine Pflanze sieht momentan noch okay aus. Bei den ersten Blattpaaren kommt es immer mal wieder zu komischen Flecken / welligen Blättern o.ä.
Machst du mit dem Setup so weiter, fürchte ich dass sich das mit dem okay aussehen bald ändert.
Sowas hier?
Dann ist das ein Ersatz für ne Leuchtstoffröhre. Abstand dafür sind normalerweise wenige cm.
Da sie schon spargel, scheint der Abstand zu hoch. Anpassen und den Topf mit Erde auffüllen. Ansonsten lass ihnen Zeit zum wachsen…
Danke dir für die Hilfe. ![]()
Ich habe die hier: Amazon.de
Ich habe die Lampen ca. 10cm über der Pflanze (ungedimmt; für das Bild hatte ich sie kurz höher gestellt). Also ziemlich nah.
Anfangs hatte ich nur eine Lampe recht weit weg (ca. 30 cm), daher der Spargel. Als ich meine zweite Lampe dazu geholt hab (ähnlich wie die oben von Amazon) hat das vertikale Wachstum aufgehört. Das hab ich so interpretiert, dass das Licht nun halbwegs ok ist.
Der Tipp mit dem Erde auffüllen ist gut, das werde ich gleich mal machen.
Da gibt es zu viel Wasser. Was ich mache ist am Anfang (erste 10 Tage aprox) nur 100 ml aprox pro Tag, wann Erde trocken ist. Dann fange ich an 0,5l plus jedes mal wann gieße bis 3,5l (habe 11l Pot) jede 3-4 Tage.
Immer müss du prüfen ob die Erde noch nass ist. Wenn ja, abwarten.
Und mit so kleine Pflanzen brauchst du viel mehr Abstand mit dem Light
Okay, danke. Ich stelle heute noch einen Lüfter rein um die Pflanzen jetzt Täglich mit bisschen wind " tanzen " zu lassen. Der platz im schrank ist auch nur für die ersten woche jetzt gedacht, bis es wärmer wird. Danach zieht sie auf einen Südbalkon ![]()
Und wie kommt die Zuluft in den Schrank? ![]()
Macht es noch Sinn… den Root Juice von BioBiozz nachzureichen? Ja ich denke ich lege nun etwas darunter um das Substrat zu heizen.
Ich lüfte ja den kompletten raum mit Durchzug und die Tür ist ist ja nicht Luftdicht versiegelt
Moin
hier mal meine zwei. Beides Critical von CBD Seeds. Nur die eine wird schief und färbt sich leicht Gelb. Jetzt weiß ich nicht ob das daran liegt das die Blätter neu sind und das weg geht oder nicht.
Gedüngt wurde am Montag das erste mal mit BioBizz Root Juice und Grow (65% nach Schema) Gießwasser hatte dann einen pH von 7.2.
Beide sind Tag 09 der VP.
Schau mal ins Produktdatenblatt, die hat 15 Watt Leistung. Das ist wirklich nicht die Welt, entsprechend muss der Abstand mit zunehmenden Wachstum maximal reduziert werden. Lange wird das dennoch nicht reichen.
Zuviel Licht geben ist damit deutlich schwieriger als umgekehrt. Einfach beim ausprobieren im Hinterkopf behalten ![]()
Könnte aus dem Steckling noch was werden ? Ich habe den mit destilliertem Wasser und etwas Clonex gegossen. Allerdings hängt der durch mittlerweile.

Ich kann dir sagen, diese Papp Töpfe sind mega Mist. Die schimmeln sofort. Da bei dir kein Schimmel am Topf ist, denke ich die RLF war nicht hoch genug für den Stecki.
Hey,
Du hast weiter oben was von einer Heizdecke geschrieben.
Ich hoffe damit meinst du eine Heizmatte. Bitte keine 0815 Heizdecke nutzen.
Wie hast du denn deine Tag-/Nachtphase geschaltet?
Kannst ja mal hier reinschauen.
Growreport auch im Keller und bin mit der Heizung echt zufrieden.
Magst du mal mehr über dein Setup erzählen? Dann kann man besser erkennen woran es liegt. Lampe? Abluft? Umluft?
Kurze Zusammenfassung:
- Sanlight LED Set 1x EVO 4-80 1.5 35cm abstand - niedrigste Stufe
- Prima Klima Rohrventilator 125-TC auf 35% mit ordentlichen unterdruck
- kleiner Venti der leicht über die Pflanzen geht damit sie leicht tanzen
Den Report verfolge ich doch mal mit. Setup sieht doch schon top aus. ![]()
Für mich sieht die betroffene Pflanze danach aus, dass sie anfangs gespargelt hat und jetzt Probleme hat, die schon gut entwickelten Blätter auf dem dünnen Stängel zu halten. Würde mit Stück Holz (Zahnstocher) stützen.
Ansonsten kann ich da erstmal nichts weiter finden woran es sonst liegen könnte. Gibt da ja noch die Umfallkrankheit aber da kenne ich mich nicht mit aus.
Und die andere sieht ja schon top aus.
Warst du nicht auch der mit PH Senken mit einem „Schluck“ Essig??? ![]()
Als ich die Pflanzegesehen habe musste ich auch gleich an einen Schluck Essig denken. ![]()
Mach nächstes Mal bisschen Klarlack drauf dann glänzt die Pflanze auch schön. ![]()
![]()
![]()