SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 5)

Jetzt mal für den Fall, dass du wirklich so Ahnungslos bist wie es den Eindruck macht und nicht irgendein Ex Forumsuser der sich neu angemeldet hat um zu trollen:

Was hat Destilliertes Wasser im Topf zu suchen? Damit entziehst du dem Boden und der Pflanze jegliche Nährstoffe.

Passt das so nach 8 Tagen ?

Passt Erstmal so.
Aber Gib mal mehr Licht, dann brauchst du weniger Zahnstocher.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update zu meiner stillgestandenen Pflanze. Anscheinend tut sich etwas. Ich mach mir allerdings mehr sorgen um das Grünliche bei der Erde. Ist das Schimmel?

Das ist Moos, weil die kleine zu nass stand/steht.

Ist das schädlich für meine Pflanzen?

Nein, das Moos nicht. Richtig gießen und sobald sie etwas hoch gekommen ist den Topf mit Erde auffüllen.

Sind eher Algen. Schädlich sind sie per se nicht. Aber sie zeigen dass du eine (fast) dauerfeuchte Topfoberfläche hast. Das ist zu nass und trocknet zwischendurch nicht ab. Und deine Pflanze hat davon auch nix weil sie etwas tiefer wurzelt und dort auch ein wenig Sauerstoff haben möchte.

Trauermücken liiieben auch feuchte Substratoberflächen.

Viele Grüße

Der Depp

Ok seltsam sind nämlich 2,5l töpfe und hab pro Gießvorgang immer 0,6l aufgeteilt in 3x 0,2l gegossen wie im Anfängerguide beschrieben. Soll ich die Menge an Wasser reduzieren oder soll ich längere Abstände einplanen. Gieße momentan jeden dritten Tag

Na in die Töpfe sollte pro Gießvorgang mindestens ein Dreiviertel Liter rein.
Und dann das Gießintervall nach Gewicht bzw realem Wasserverbrauch und nicht nach Zeit.
Das isses eigentlich schon. :wink:

Beispiel:
Ich habe direkt in 7l Endtöpfe ausgesät. Die Töpfe habe ich drei Tage vor Aussaat sättigend gegossen. Das erste Gießen plane ich frühestens in zwei bis drei Wochen. Ab Keimung ca. 14-20 Tage. So wenig braucht ein Sämling im Plastetopf (bei Stoff verdunstet mehr). Dafür ist der Topf beim ersten Gießen aber auch bis unten durchgewurzelt.

Viele Grüße

Der Depp

3 „Gefällt mir“

Habe Sie jetzt, mal geschnitten, meint ihr das reicht oder muss noch mehr weg geschnitten werden ? Hab darauf geachtet, dass alle Blüten Licht bekommen :+1:

Hallo, also wenn das derFinale Schnitt sein soll geht da noch einiges.

Als beispiel meine:

Wenn du dir nicht sicher bist. Dann schneide wenigstens noch die ganzen Sonnensegel in der Mitte dir wuchert da sonst alles wieder zu.

Ach und jetzt sieht sie so aus

1 „Gefällt mir“

25.03.24 BT5

Heute BT22

Da geht definitiv noch mehr. Wie schon mein Vorredner schrieb, Sonnensegel können noch weg. :victory_hand:t2:

4 „Gefällt mir“

Sollten alle Sonnensegel weg? Ich habe gerade einen wirklichen Jungel. Bin beim lesen über eine Artikel gestolpert das man maximal 30% der Blätter zeitgleich entfernen sollte. Angebliche Zwittergefahr. Vor 9 Tagen habe ich auf 12/12 umgestellt und wollte wenn der Strech vorbei ist entlauben. Soweit richtig? Mein Grow Report

Hallo, du siehst ja das da mehr weg geschnitten wurde als 30%. Wenn der Stretch durch ist und die Pflanze gesund dann verkraftet sie das locker. Und ja du kannst alle Sonnensegel weg nehmen.

2 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits.

Was möchte mir die Pflanzen mit den hellen Flecken auf den Blättern sagen ?

Guten Morgen :blush::victory_hand:
Was hat die kleine?
Biobizz Light Mix, Temperaturen zwischen 23-26 Grad, Luftfeuchtigkeit zwischen 55-65%.

Hat die Durst?

Ich tippe stark auf Mutation, kommt an den ersten Blattpaaren öfter mal vor. Kommt bei neueren Blättern nicht mehr vor. Geduld und beobachten. :v:t2:

1 „Gefällt mir“

In dem Stadium hat die wahrscheinlich noch gar nichts. Die Keimblätter rollen sich schon mal ein, das ist noch kein Grund sich verrückt zu machen. :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Da ist nix, einfach weiter machen :+1:

2 „Gefällt mir“